Heckbremse, wer nutzt sie und warum?

fluffi81

Member
Mittlererweile bin ich umgezogen, die ersten Angelgeräte sind da.
Als Nerd informier ich mich bis zur wandelnden Bibliothek.
Brauche Statistik zur Ruhe, Ordnung.

Heckbremsen finde ich unheimlich anfängerfreundlich.
Shimanorollen in jeder Preisklasse sehr angenehm.
Daiwahype kann ich nicht nachvollziehen, scheint auch, nach anonymen Umfragen, eher ein Proletengehabe zu sein.
Abu Garcia wird gern vergessen, bei örtlichen Angelhändlern wird man durch Dschungel geschickt, 20 Billigmarken aber keine VMC Haken.
Örtlicher Verein hat 2 Stillgewässer Klasse 11, insgesamt 225 Hektar.

Heckbremsen haben sehr moderate Bremsen, gut erreichbar, Schnurschonend, ausreichend stark. Sind aber schwer.
Wenn ich ein Setup mit 600 Gramm in der Hand halte, frage ich mich ob man das ein paar Stunden aushält.
Ziel Spinnfischen.
Wenn ich so rumschaue kann man sich UL mit Abugarcia Zenon 1000 + Shimano Cardiff 21CDFAXS62XULF mit exakt 200 Gramm bauen.
200 Gramm :inlove

Heckbremsen wiegen immer ein bischen mehr, ein Grund sie nicht zu kaufen, beim Spinnfischen?
Wer von euch fischt mit Heckbremse und emphielt sie weiter?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Heckbremsen wiegen immer ein bischen mehr, ein Grund sie nicht zu kaufen, beim Spinnfischen?
Definitiv! Wenn du, wie von dir beschrieben, 600 g stundenlang halten und bewegen möchtest, musst du Godzilla sein. :laugh2
Aber Spinnfischen ist ein weites Feld, für Forelle benötigtst du anderes Tackle als für Waller. Welcher Zielfisch ist den der deinige?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zum Spinnfischen immer Frontbremse, bessere Bremsleistung schon bedingt durch den größeren Durchmesser der Bremse, im Vergleich zur Heckbremse.
Für leichtere Angelei geht auch die Heckbremse, sowie bei Freilaufrollen unabdingbar.
Wer an seinen Rollen auch Schrauben will, wird feststellen, dass eine Heckbremse sehr reparaturunfreundlich ist.
Beim Öffnen springen einem zumeist winzige Federn und Klammern entgegen, die man dort nie wieder hinein bekommt.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Muss gerade mal (lange) überlegen welche meiner Spinnkombis überhaupt unter 600g liegt :roflmao
Vielleicht sollte man bei solchen Gedanken einfach bisl mehr Spinat essen.
Heckbremse perfomt in der Regel wesentlich schlechter so wie Taxidermist schreibt und paar Gramm an der Rolle mehr oder weniger interessiert doch keine Sau.
 

heinzi

Well-Known Member
Ich benutze seit gut 40 Jahren Rollen mit Heckbremse, vorzugsweise von ABU. Ich hatte nie Probleme damit. Die Bremsleistung ist für meine Angelei absolut ausreichend, Karpfen, Hecht usw. Auf Waller fische ich nicht. Die Wartung der Bremse ist bei der Frontbremse einfacher durchzuführen. Das habe ich gerade bei einer alten DAIWA BR 2050 Heckbremse wieder feststellen müssen. Aber wann macht man das schon mal? Ich finde die Heckbremse einfach angenehmer.
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Selten nutze ich mal noch eine von einst fünf alten Silstar Heckbremsern zum Posenangeln, weil die manchmal so schön singen wenn ein Satzer los rudert. :XD
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Zum Spinnfischen immer Frontbremse, bessere Bremsleistung schon bedingt durch den größeren Durchmesser der Bremse, im Vergleich zur Heckbremse.
Für leichtere Angelei geht auch die Heckbremse, sowie bei Freilaufrollen unabdingbar.
Wer an seinen Rollen auch Schrauben will, wird feststellen, dass eine Heckbremse sehr reparaturunfreundlich ist.
Beim Öffnen springen einem zumeist winzige Federn und Klammern entgegen, die man dort nie wieder hinein bekommt.

Jürgen
nö zu der Beschreibung Freilaufrollen

Heckbremser balancieren die Rute besser aus - mehr Gewicht zum Rutenende
 

Thomas.

Heckbremser
Heckbremsen wiegen immer ein bischen mehr, ein Grund sie nicht zu kaufen, beim Spinnfischen?
bin zwar kein Spinnfischer, aber wenn man UL und Wels mal bei Seite lassen wüsste ich persönlich nicht was gegen eine Aktuelle Heckbremse sprechen würde, okay sind ein wenig schwerer als vergleichbare Frontbremsen aber ich bin ja auch kein Leichtgewicht.
 

fluffi81

Member
Zum Spinnfischen immer Frontbremse, bessere Bremsleistung schon bedingt durch den größeren Durchmesser der Bremse, im Vergleich zur Heckbremse.

Jürgen
Moin Jürgen
Was meinst du denn mit besserer Bremsleistung?
Bei Shimanos Heckbremsen hast du 33 Einstellungen auf 2-3 KG, anlaufen tuen die auch butterweich.
Auch reparieren wird man so eine Bremse ja nicht jeden Monat.
Ich verstehe nicht warum immer diese 0815 Argumente gegen die Heckbremsen kommen.
Wohl einer verbreiteten Heckbremsenphobie geschuldet.
Gruß Matze
 

Taxidermist

Well-Known Member
Heckbremser balancieren die Rute besser aus - mehr Gewicht zum Rutenende
Was interessiert denn die Balance einer Rute, die mit einer Heckbremse bestückt, 99% der Zeit auf einem Rutenhalter verbringt?
Wie schon gesagt, gehört auf eine Spinnrute auch eine Frontbremse.
Dies ist aber meine persönliche Meinung, soll doch jeder machen wie er will!
Es gibt zwar ein paar Altvordere die dies anders sehen, warum auch immer, die Mehrheit sieht es aber wie ich.
Ich verstehe nicht warum immer diese 0815 Argumente gegen die Heckbremsen kommen.
Wohl einer verbreiteten Heckbremsenphobie geschuldet.
Da ich selbst auch schon Heckbremsen gefischt habe, kann man mir eine Phobie sicher nicht vorwerfen.
Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen dicken Karpfen an einer Heckbremse, das war nur ein hilfloses Gestucker von dieser Bremse. (Rolle war eine Mitchel)
Seit dem bin ich kuriert.
Wie gesagt bei leichter Angelei kann ich das verstehen, wenn man es denn mag, sobald es etwas schwerer wird, sind die Dinger überfordert, oder zumindest im Vergleich zur Frontbremse benachteiligt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
öähm Jürgen...

hast Du die Mehrheit denn ausführlich befragt? Die Altvorderen in unseren Breiten kannten Rollen mit Heckbremse vermutlich nicht.

Ich persönlich fische ausschließlich Rollen mit Frontbremse. Das mag an Gewohnheiten, Herkunft und Vorlieben liegen. Heckbremser gabs bei uns nicht wie geschrieben. Mir erschließt sich auch der Vorteil nicht, beim Drill irgendwo unten rumzufummelm (bei Drill!!! :) ).
 

bic zip

Well-Known Member
Moin Jürgen
Was meinst du denn mit besserer Bremsleistung?
Bei Shimanos Heckbremsen hast du 33 Einstellungen auf 2-3 KG, anlaufen tuen die auch butterweich.
Auch reparieren wird man so eine Bremse ja nicht jeden Monat.
Ich verstehe nicht warum immer diese 0815 Argumente gegen die Heckbremsen kommen.
Wohl einer verbreiteten Heckbremsenphobie geschuldet.
Gruß Matze
Da du den aktuellen Shimanokatalog ja auswendig kannst:
welche Heckbremsrolle würdest du an das „Highlight“ Cardiff Area Rute , die zwischen 67 und 93 Gramm wiegt, schnallen?

Da ist es mit der Balance schnell aus.

Ich glaube du verennst dich wieder in Theorieorgien
 

fluffi81

Member
Mir erschließt sich auch der Vorteil nicht, beim Drill irgendwo unten rumzufummelm (bei Drill!!! :) ).
Man greift, bei Heckbremsen, nicht in die Schnur und hat rund um den Drill Zugang zur leicht dosierbaren Heckbremse.
Genau dein Argument verstehe ich bei Frontbremsen nicht.
Allein die 50 Gramm weniger, was immerhin ~15% Gewichtsersparniss sind, sehe ich als Argument für die Frontbremse.
Sonst sehe ich die sehr starke Bremse bei Frontbremsen als ungeeignet für Anfänger (Schnurbruch), die schlechte Erreichbarkeit ist wohl Gewöhnungssache.
Und das Dosieren sehe ich da auch mehr pragmatischer Natur. Ist jetzt aber auch kein ausschlaggebendes Argument, Bremse einstellen und man hat Ruhe.

Ich darf ja in meinem Thread eine Meinung haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben