Hegetag des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V.

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
„Natur nutzen und schützen gehört zusammen“.

Pressemitteilung Landesanglerverband Brandenburg_Hegetag.jpg

Der Landesanglerverband Brandenburg e.V. ruft traditionell zum Hegetag auf, um Natur zu nutzen und zugleich zu schützen (Bild LAVB)

Traditionell ruft der Landesanglerverband Brandenburg e.V. (LAVB) am zweiten Februarwochenende zum „zentralen Hegetag“ auf. Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen können 2026 einige geplante Maßnahmen nicht stattfinden, die Sicherheit der Mitglieder hat Vorrang.
Über das ganze Jahr organisieren Angler der über 1.200 Mitgliedsvereine zahlreiche Aktionen zur Verbesserung der Brandenburger Gewässer. Mit rund 98.000 Mitgliedern leistet der LAVB jährlich mehr als 360.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit – ein Gegenwert von rund 5,4 Millionen Euro. Seit 2024 ist der Verband „anerkannter Naturschutzverband“.

Präsident Günter Baaske betont: „Angeln in Brandenburg ist Naturschutz aus Tradition. Das Nutzen und Schützen der Natur gehört zusammen, damit auch kommende Generationen gesunde Fischbestände und einzigartige Natur genießen können.“
Der erste Hegetag fand 2002 statt, beschlossen beim Verbandstag 2001, und ist heute neben dem „CATCH&CLEAN DAY“ der größte Aktionstag Deutschlands für Gewässerpflege.


-Pressemitteilung LAVB-
 
Zurück
Oben