Heilbutt am Nappstraumen

stev77

Member
Hallo, ich und ein paar Freunde überlegen eventuell zum Nappstraumen zu fahren. Würde gerne von euren Erfahrungen profitieren, könnt ihr mir einen Tipp geben welcher Monat der beste wäre um auch einen guten Heilbutt zu fangen??
|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Franz_16

Mitglied
AW: Heilbutt am Nappstraumen

Hallo stev77,
die übliche Urlaubszeit zwischen Mai und September passt da durchaus, würde ich sagen.

Der 100kg Butt vom Nappstraumen wurde am 30.April gefangen ;)

Die Heilbutts laichen im Winter in großer Tiefe ab. Du musst sie also vorher oder nachher erwischen - dann sind sie auch im "Flachen" zu finden.

Wenn man sich den Nappstraumen mal auf der Seekarte anschaut sieht man schon, dass er relativ flach ist - was auf Heilbutt sicher kein Nachteil ist!

Ich würde es an deiner Stelle im Sommerhalbjahr versuchen.
 

stev77

Member
AW: Heilbutt am Nappstraumen

Dankeschön für die Antwort.
Ich hatte den Nappstraumen für uns ausgesucht, weil ich dachte das man auch bei viel Wind im Straumen gut Angeln kann. Wenn man halt nicht raus kommt, ist dies auf alle Fälle immer eine Alternative.
Man möchte ja nicht die ganze Woche rumsitzen, falls man eine schlecht Wetter Woche abgepasst habt.
Gruß
 

Franz_16

Mitglied
AW: Heilbutt am Nappstraumen

@stev77
Ja, die Überlegung ist doch gut.
Und dass ein Straumen im Allgemeinen und der Nappstraumen im speziellen nicht nur bei Anglern sondern natürlich auch bei den Fischen beliebt ist rundet das Bild ab ;)

Wünsche euch schon mal vorab eine entspannte und fischreiche Zeit auf den Lofoten #6
 

bigfish09

Member
AW: Heilbutt am Nappstraumen

Im Nappstraumen selber würde ich an eurer Stelle nur auf Lachs und Meerforelle schleppen. Das angeln auf Heilbutt lohnt nicht wirklich. Ab und zu wird mal einer gefangen. Da gibt es am Ausgang zum Vestfjord bessere Stellen. Genau wie eine super Stelle um große Köhler zu fangen.
 

stev77

Member
AW: Heilbutt am Nappstraumen

Wir fahren seid über 10Jahren jedes Jahr zum Angeln nach Norwegen. Nun wollten wir einmal weiter in den Norden zum Heilbuttangeln. Natürlich ist das Wetter immer zu beachten, deswegen suchen wir ein Ziel wo man auch bei schlechteren Wetter etwas windgeschützt Angeln kann.
Aber grundsätzlich steht der Heilbutt im Vordergrund.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Alternative, über einen anderen Tip bzw. Idee bin ich auch offen.
Gruß und Dankeschön
 

Franz_16

Mitglied

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Heilbutt am Nappstraumen

wenn du Urlaub im Nappstraumen machst und es auf Butt abgesehen hast, dann versuche bei gutem Wetter immer auf den Atlantik zu kommen.
Dann wird das was mit nen Butt.
 

greenhorn22

New Member
AW: Heilbutt am Nappstraumen

Hallo allerseits. wir waren letztes Jahr dort. Hemmingodden Fisching Lodgde-
Das Fanggebiet ist i.O.aber im Nappstraumen haben wir nicht einen ordentlichen Fisch gefangen,obwohl wir es oftgenug versucht hatten.
Gh22
 
Oben