Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Mogio84

New Member
Hi zusammen fahre mit einem Freund von 21-23.3 zum hochseeangeln. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiss wie die Fänge momentan sind. Und welches tackle empfehlenswert ist. Was für pilker? Dunkle Farben? Wieviel beifänger? Und welcher kutter ist empfehlenswert? Viele Fragen und freue mich jetzt schon auf Antworten :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Generell haben sie die Fänge in der Ostsee wieder deutlich verbessert. Bei drei Ausfahrten werdet ihr schon eure Fische fangen.
Zur Ausrüstung: Eine schwere Spinn- oder eine leichte Pilkrute von 2,70m bis 3,60m länge und einem Wurfgewicht von etwa 50-150g (Ruten fallen unterschiedlich aus). Dazu eine robuste Stationärrolle der 4-5000er Größe mit einer etwa 9 Kilo tragenden Geflochtenen. Die Vorfächer würde ich aus kräftiger Mono/Amnesia binden. Ein Beifänger würde ich zunächst schon fischen. Ich würde aber Vorfächer ohne und mit zwei Beifängern vorbereiten (der Pilker wird dann ohne Drilling gefischt). Da muss man ausprobieren, was besser läuft. Ich mag Blitz Pilker in rot/schwarz und orange/gelb/silber ind Gewichten von 50-150g. Bei den Kuttern scheiden sich die Geister. Ich persönlich fahre z.B. lieber von Fehmarn aus.
 

catchandfun

.... BORN TO FISH
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Leiht euch lieber ein Boot, Kutter kannste voll vergessen. Da fahrt Ihr nur spazieren, und könnt vielleicht eine Stunde Köder baden. Also von Heiligenhafen mit dem Kutter, ich nie wieder. Aber das muss jeder selber wissen. Aber Traumfänge kannste schon mal vergessen. #h
 

kalle-wirsch

New Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Leiht euch lieber ein Boot, Kutter kannste voll vergessen. Da fahrt Ihr nur spazieren, und könnt vielleicht eine Stunde Köder baden. Also von Heiligenhafen mit dem Kutter, ich nie wieder. Aber das muss jeder selber wissen. Aber Traumfänge kannste schon mal vergessen. #h

5 Sätze - und in jedem ausser dem 4.ten schreibst du nur Mist !

Die Fänge sind momentan voll o.k., grad mit nem Kapitän gesprochen. Jeder hat seinen Fisch an Bord. Das kann aber nächste Woche wieder ganz anders sein.
Die Jungs bemühen sich den Fisch zu finden und er ist momentan auch wieder in größeren Gruppen da und nicht so versprengt, wie wie noch vor Wochen.
Kuttertipp werd ich hier nicht abgeben, obwohl ich einen und auch nur "den Einen" hätte, aber das wird dir hier im Forum immer gern von allen Seiten wieder um die Ohren gehauen.
Wie lange die Anreise bis Tonne 4 oder 5 dauert ist auch bekannt, und dazwischen liegen ca. 3Std Angelzeit - so isses und da beisst die Maus kein Faden ab.

Immer dieses miesgemache geht mir hier echt auf´n Keks.
 

BennyO

Active Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Kann dir da leider nicht zustimmen.
Auch von Heiligenhafen aus sind gute Fänge möglich. Wie oben schon geschrieben, haben sich die Fänge in der letzten zeit deutlich verbessert!
Weniger gute Tage hat man immer mal dazwischen.
Wenn die Bedingungen stimmen, werdet ihr definitiv eure Fische fangen!

Zum Tackle wurde ja schon einiges gesagt, das würde ich auch so unterschreiben. Pilker solo mit einem Oktopuss oder Gummifische sind bei mir erste Wahl!
Pack dir ruhig mal Pilker von 70-150 Gramm ein. Bei viel Wind und Drift sind schwere Pilker ein muss!

Zum Kutter:
Jeder hat seinen Stammkutter! Der eine fährt mit der Ms Einigkeit, der andere mit der Hai 4.
Wenn du mal im Internet schaust, wirst du sehen, dass es einige Kutter in Heiligenhafen gibt.
Ich persönlich kann dir die Ms Tanja empfehlen!
Fangen wirst du auf allen Schiffen!

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken!
 

catchandfun

.... BORN TO FISH
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Viel Spaß und ein dickes Petri von mir.#6 Kannst ja mal hier berichten, wie es war. :vik:
 

micha_2

Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

aus aktuellem anlass. habe immer zwei 200g pilker bei, aber der hat nich gereicht. wir haben in der abdrift noch nen 100g pilker mit ran getüdert. und ja in der ostsee und ja von deutschland aus. ist nich die regel aber wenn du nichts bei hast kannste einpacken
 

Mogio84

New Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Danke schonmal für die ganze antworten, freut mich sehr das ihr euch die Mühe macht :)
Wie Fang ich denn am besten bei Dorsch an? Mit beifänger oder nur pilker? Gummifisch einpacken und wenn ja welche Farben sind die gängigsten und welche Größe? Ich weiss viele Fragen aber ich bin über jeden Tip dankbar :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Moin,

fang mal mit Pilker und einem Beifänger (Twister, Makk oder Fliege) an, wirst dann selber merken, ob das so läuft, du nur Bisse auf den Beifänger kriegst (in dem Fall kannst du auf zwei Beifänger umstellen und den Pilker ohne Haken fischen). Zwischendrin immer mal mit Gummifisch probieren, dafür benutz ich aber extra ne Spinnrute, dann kann ich eben schnell mal tauschen und muss nichts umtüddeln.
Gummifische pack mal ein, Gewichte habe ich von 30-100gr, Pilker bis 200gr. mein Dunkelster Pilker ist tiefschwarz, der Hellste orange-gelb, einen hab ich auch im Heringsdekor. Fangen tun die alle, mal der eine, mal der andere.
Achja Gummifische habe ich nur 10cm oder kleiner #6

Gruß
 

Mogio84

New Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Was könnt ihr mir denn zu den Quantum Submarine sagen? Guter fängiger Köder oder rausgeworfen Geld?


ny5yta8y.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Ich denke bei dem ,,ding,, die krake fängiger ist als der eigentliche pilker
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Hi zusammen fahre mit einem Freund von 21-23.3 zum hochseeangeln. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiss wie die Fänge momentan sind. Und welches tackle empfehlenswert ist. Was für pilker? Dunkle Farben? Wieviel beifänger? Und welcher kutter ist empfehlenswert? Viele Fragen und freue mich jetzt schon auf Antworten :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Vergiss Heiligenhafen und alle Kutter die dort sogn. Hochseeangeltouren anbieten. Fast 40 Jahre Angeln von dem Nest (auch Fehmarn) aus haben mich geprägt. Da kannst du besser ne Hafenrundfahrt in Hamburg buchen. Hochseeangeln von Heiligenhafen war einmal, da geht es nur noch darum den blöden Anglern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Mogio84

New Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Nun gut, ich meine das der Fisch bestand nicht der selbe ist wie vor 40 Jahren ist wohl klar. Heute spät nachmittag hat die MS Hai IV bei Facebook von einer ausfahrt berichtet, wo 89 Dorsche und 25 Butts verhaftet worden sind. Schlechte Tage gibt's halt mal. Das die auch mal spazieren fahren, gut will ich denen nicht unterstellen aber so lange ich an dem Wochenende auch nur einen Fisch fange hat sich das schon gelohnt, da ich einfach gerne am Wasser bin. Ich rechne lieber damit das ich Schneider bin anstatt mich später zu ärgern :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Was könnt ihr mir denn zu den Quantum Submarine sagen? Guter fängiger Köder oder rausgeworfen Geld?


ny5yta8y.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das ist ein Inchiku-Jig und manchmal auf Wolfsbarsch zB unheimlich fängig. Müßte auch auf Dorsch funzen
 

BennyO

Active Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Vergiss Heiligenhafen und alle Kutter die dort sogn. Hochseeangeltouren anbieten. Fast 40 Jahre Angeln von dem Nest (auch Fehmarn) aus haben mich geprägt. Da kannst du besser ne Hafenrundfahrt in Hamburg buchen. Hochseeangeln von Heiligenhafen war einmal, da geht es nur noch darum den blöden Anglern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Das ist auch mal wieder ein klasse Beitrag.
Schlechte Tage gibt es immer, egal ob du von Heiligenhafen, Fehmarn, Laboe oder auch von Rügen aus los fährst.
Gute Tage hast du auch immer. Natürlich wirst du nicht mehr so viele Fische fangen wie noch vor einigen Jahren aber trotzdem wird jeder der sich Mühe gibt, seine Fische fangen.
2013 war für mich persönlich mal wieder eines der besten Angeljahre in Sachen Kutter von Heiligenhafen. An vielen Tage hatte ich über 10 Stück und 2 mal sogar über 20. Also Fisch ist da, man muss sie nur fangen.

Die Kapitäne geben sich auch alle die größte Mühe. Denn nur wenn die Gäste zufrieden sind, kommen sie auch wieder und davon leben sie halt.

Ich finde es immer schade, wenn man vorschnell über die Kutter urteilt. Auch bin ich ein Fan davon, schlechte Erfahrungen nicht im Netz zu posten (hier ist man ja schön anonym) sondern mal direkt mit den Kapitänen vor Ort zu klären.
Denn nur wenn die Eigner wissen, was euch stört, können sie es ändern.

Ich kann euch Heiligenhafen empfehlen und ich hoffe, ihr habt tolle Tage.
Ich persönlich fahre immer mit der Ms Tanja und kann dir dazu nur gutes berichten. Wie gesagt, nicht jeder Angeltag ist auch Fangtag.

Ich wünsche dir viel Spaß bei eurem Trip. Berichte doch mal.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Ich binn mit 14 das erste mal auf den kuttern da oben unterwegs gewesen, sicher die Bestände sind nich mehr so groß wie sie mal wahren aber das der deckshelfer rumgeht und die fische zählt und dan wird die nächste sandbank angefahren um da erst mal ein zwei stunden dorsche von 20-38 zu fangen wenn denn überhaupt, so etwas gab es früher nicht!
 

Mogio84

New Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Ich war bisher einmal mit der MS Hai IV draußen und hab nur einen maßigen und einen untermaßigen verhaften können, mein Kollege ebenso aber das hat der gute Laune keinen Abbruch getan. Hab auf der FB Seite von der Hai gesehen wie das Wochenende gelaufen ist. Also um die 185 dorsche find ich schon ein guter Kurs. Ich bin gespannt und freu mich schon auf das Wochenende dort oben. Ist es sinnvoll am vorfach mit 2 beifängern,mit Einen twister auf den anderen einen wattwurm drauf zu ziehen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

degl

Well-Known Member
AW: Heiligenhafen Hochseeangeln 2014

Konnten uns am Dienstag auf der MS.Tanja auch nicht beschweren.....#6

gruß degl
 
Oben