Heiligenhafen ohne Kutter

eisentrude

Member
Hallo an Alle,
Ich bin, bedingt durch mein zweitliebstes Hobby, mit meiner Riesenschnauzerhündin zum Decken Ende April in Heiligenhafen für drei/vier Tage. Wie siehts denn da so mit Hornhecht, Hering oder Butt vom Ufer aus?
Ich kann ja schlecht ne Kuttertour machen und die Hündin im Hotel lassen, zumal sie so gerne auf die Angeln aufpasst...
Danke für alle Tipps - da oben war ich noch nie.
 

eisentrude

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Habs nochmal hochgeholt - wohnen denn da keine Uferangler?
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Moin Moin ,
Hornis wirste um die Zeit noch keine vorfinden . Heringe ganz sicher und ich glaube die darfste sogar im Hafen von Heiligenhafen fangen : Brandungsangeln geht klasse unter der Sundbrücke an der Belitz Werft auf Inselseite . Da lohnt es sich immer auf Platte und Leo´s sein Glück zu versuchen . Am besten fragste mal bei Baltik Kölln in Hafen nach . Die helfen Dir sicher weiter . Mitnehmen würde ich Angeln auf jeden Fall :q


Gruß aus Eutin
Michael
 

eisentrude

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Danke für die Tipps, Michael - das werd ich versuchen. Und die Angeln kann ich gar nicht vergessen - sind ja eh im Auto angetüdert....
 

Altbiertrinker

Active Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Je nach Wind lohnt es sich auch mal an der Steilküste zu versuchen, hinter der DLRG Wache. Oder in der Hafeneinfahrt von Großenbrode. Da hab ich auch so einiges raus geholt.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Moin!
Ende April würde mir als erster Zielfisch Meerforelle einfallen. Geht auch vom Ufer, zum Beispiel südwestlich des Leuchturmes oder nördlich der Kläranlage.
Der Durchlass zum Binnensee am Yachthafen soll eine Topstelle für Barsche sein, hab ich gehört.

Gruß und viel Erfolg!
Martin
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Ende April soll Mefo, Dorsch und Plattfisch gehen.
Bin heute in Heiligenhafen angekommen und bleibe ein paar Tage. War vorher auf Hering in Kappeln.
Zur Zeit soll am Strand beim "Gill-Hus" nur Mefo gehen.
Habe heute am späten Nachmittag mal ein paar Würfe gemacht, aber keinen Biss gehabt. Lag wohl auch an der stark aufgewühlten See..... Werde morgen mal schauen, ob was geht...

Ach ja, im Hafen habe ich nicht einen Heringsangler gesehen. Die scheinen im Gegensatz zu Kappeln, noch nicht da zu sein...
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Nun ist der vierte erfolglose Tag in Heiligenhafen am Strand "Gill-Hus" auf Mefo vergangen.
Probiert habe ich alle möglichen Blinkerfarben zwischen 20 und 25G.
Außer Muscheln und Grünzeug wollte nichts an den Blinker.
Heute konnte man sogar richtig weit raus waten, da die See ziemlich ruhig war.

Ich hab noch 3 andere Angler gesehen. Einer war mit Fliege unterwegs. Aber ob die was gefangen haben, hab ich nicht gesehen.

Hmm, was läuft falsch???
 

eisentrude

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Hallo Dirkbu,
es ist doch wie immer - Wetter, Wind, die blöden Fische, die Sonne, der Regen und und und - alles ist sch.... - nur wir haben alles richtig gemacht - und die Ausrüstung ist eh super ;o))). Wenns solche Tage nicht gäbe, würden wir uns ja nicht mehr über die Erfolge freuen können - dann wärs Angeln langweilig und keiner geht mehr hin - und das wäre schlimm!
Trotzdem - Schöne Ostern!!
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Hallo Dirkbu,
es ist doch wie immer - Wetter, Wind, die blöden Fische, die Sonne, der Regen und und und - alles ist sch.... - nur wir haben alles richtig gemacht - und die Ausrüstung ist eh super ;o))). Wenns solche Tage nicht gäbe, würden wir uns ja nicht mehr über die Erfolge freuen können - dann wärs Angeln langweilig und keiner geht mehr hin - und das wäre schlimm!
Trotzdem - Schöne Ostern!!

Ach ja, trotz Nullnummer und Blinkerverlusten ein paar schöne Angeltage an der frischen Luft gehabt#6
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Na, wie waren die Erfolge in Heiligenhafen ohne Kutter?
Mefo hatte ich um Ostern keine. Aber ein paar Hornhechte am Strand Gill-Hus kann ich nun verbuchen.
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

War mal wieder jemand in Heiligenhafen am Strand beim Gill-Hus unterwegs?
Geht was in der Brandung und mit der Spinnrute?
Die Badegäste dürften ja nicht mehr so zahlreichlich sein.

Würde gerne bald mal wieder ein WE in Heiligenhafen mit angeln verbringen...
 

xfishbonex

Active Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

hallo gill hus ist ein frühjahres platz ;) versuche es mal in heiligenhafen strandhusen #6 da könnte was gehen an mefos lg andre
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

hallo gill hus ist ein frühjahres platz ;) versuche es mal in heiligenhafen strandhusen #6 da könnte was gehen an mefos lg andre

Puh, das ist aber ne ganze Ecke vom Wohnmobilstellplatz Steinwarder weg....
Mit Fahrrad und dem ganzen Brandungsgeschirr schlecht.
Mit Spinne, na ja, auch zu viel Wegstrecke....

Heiligenhafen ist halt so ganz klasse. Normal Einkaufen, Angelgeschirr anschauen, Funktionskleidung probieren, Wattis gibt es auch und zum grillen gibt es auch immer was zu kaufen. Wohnmobil quasi am Strand und man braucht außer die Füße kein anderes Fortbewegungsmittel...

Hmm, der Angelführer sagt, ab Oktober geht es wieder los mit Platte, Dorsch und Mefo in Heiligenhafen am Gill Hus... Lügt der??

Großenbrode Mole wäre noch ne Alternative die ich kenne.
Da ist auch ein Wohnmobilstellplatz mit Fußmarschentfernung, aber sonst halt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

xfishbonex

Active Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Großenbrode Mole wäre noch ne Alternative die ich kenne.
Da ist auch ein Wohnmobilstellplatz mit Fußmarschentfernung, aber sonst halt nichts...


denn nehme mal lieber die seebrücke in großenbrode :vik:da geht eigentlich immer was an dorsch und platte #6da hatte ich schon stern std :q dorsche in maßen ohne scheiß und alle maßig :q ab 40cm bis 60 cm
die mole ist überlaufen und ab und zu sind da leute die wollen einfach die mole alleine haben :vhabe schon mal die mole geräumt wegen messer bedrohung :q und wo ich die polizei gerufen habe :q kammen die gleich mit mehr leuten und erst mal die mole klar gemacht :vik:lg andre
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Jep, hab ich schon gesehen, dass die Mole in Großenbrode ziemlich voll ist. Aber mit der Spinne hab ich immer einen Platz gehabt. Aber auch leider noch keinen Fisch da gefangen...

Ok, ich hab ja auch erst im Januar damit angefangen in der Ostsee mit Wathose zu planschen, oder von der Mole da geangelt...

Nun hab ich auch noch Brandungsgeschirr und das soll auch mal was anderes sehen als die Elbe...

Die Seebrücke hab ich gesehen, war da aber noch nicht.
Wie bekommt man Fisch heil da hoch???

Über Stellen, wo man mit Wohnmobil stehen und auch angeln kann, bin ich sehr empfänglich...
 

xfishbonex

Active Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Jep, hab ich schon gesehen, dass die Mole in Großenbrode ziemlich voll ist. Aber mit der Spinne hab ich immer einen Platz gehabt. Aber auch leider noch keinen Fisch da gefangen...

Ok, ich hab ja auch erst im Januar damit angefangen in der Ostsee mit Wathose zu planschen, oder von der Mole da geangelt...

Nun hab ich auch noch Brandungsgeschirr und das soll auch mal was anderes sehen als die Elbe...

Die Seebrücke hab ich gesehen, war da aber noch nicht.
Wie bekommt man Fisch heil da hoch???

Über Stellen, wo man mit Wohnmobil stehen und auch angeln kann, bin ich sehr empfänglich...
an deine stelle würd ich mir denn ein spundwandkescher besorgen #6der kostet nicht so viel
 

dirkbu

Member
AW: Heiligenhafen ohne Kutter

Jep, schon an Spundwandkescher gedacht, aber gekaufte hab ich mit Packmaß Durchmesser 60cm gesehen. Muss mir wohl was selbst bauen. Das Packmaß ist nicht akzeptabel...
 
Oben