Heißräuchern mit Gas: Löcher im Boden oder nicht?

ibu

Member
Es gibt gasbeheizte Blechöfen, bei denen der Boden komplett geschlossen ist und andere, wo Löcher im Boden sind und somit ein Teil der von den Flammen erhitzten Luft durch den Innenraum geleitet wird.

Meine Frage:
Hat die zweite Bauweise negative Auswirkungen auf die Räucherqualität?

Ich frage, weil diese Bauweise natürlich energieeffizienter ist (nützlich zum Beispiel bei unisolierten Öfen, sehr kalter Witterung und Wind).

Hat jemand, der beide Ofentypen schon verwendet hat, relevante Unterschiede festgestellt?

Führen eventuell die durch die Löcher aufsteigenden sehr heißen Gase zu "heißen Zonen" innerhalb des Ofens?
Oder wird die Gleichmäßigkeit des Verglimmens negativ beeinflusst?

Danke.

Motiv meiner Frage:
vor allem Neugier für die verschiedenen Ofenmerkmale.
Jedoch möchte ich auch herausfinden, ob sich ein "Aufbohren" des Bodens meines vorhandenen Blechofens lohnen würde - oder ganz im Gegenteil - vor allem Nachteile mit sich brächte.
 
Oben