Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

mig23

vergoldet Fische
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Naja,
einem brennt die Frau durch, dem anderen die Sicherung und Dir brennt der Ofen durch.
Mußt Du besser aufpassen.#6

Gruß Siggi
Na ja, mit aufpassen is da nich viel, wenn man einen Ofen aus dünnwandigen Ölfässern hat !
Hab mir jetz einen Ofen aus einem Smoker gebastelt und ein weiterer aus einem Pufferspeicher in Edelstahl ist in Arbeit !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Na dann, viel Erfolg bei Deiner Arbeit, mig

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Der hier von mir im Beitrag 22 vorgestellte Feldmann Räucherofen, der nur mit Räuchermehl betrieben wird, hat Zuwachs bekommen.
Es ist ein eigenständiger, gleicher Ofen; allerdings 80 cm hoch und verzinkt, den man noch erhöhen kann, indem man den Deckel abnimmt und den kleineren Ofen (Höhe 65 cm) hinein steckt. Somit hat man einen sehr hohen Ofen; ev. gut zum Kalträuchern, da kaum eine Temperaturerhöhung so hoch über der Glut zu erwarten ist.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0089.jpg
    IMAG0089.jpg
    158 KB · Aufrufe: 330
  • IMAG0090.jpg
    IMAG0090.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:

Timovdh

New Member
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Das Thema interessiert mich schon lange! Mit einem guten Isolierten Räucherofen von Beelonia habe ich es schon geschaft, war aber mehr Kampf als entspanntes Räuchern.
Das Thema lässt mich aber nicht mehr los und ich werde berichten wobei gesagt sein muß: Jeder Ofen ist anders- Wie bei Frauen halt[emoji4]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Dieses Prinzip kann nicht mit jedem Ofen funktionieren, weil die Feldmannöfen eine andere Bauweise haben; unten offen.
Ließ dazu mal meinen Bericht Nr. 12
Ansonsten, Deine Forellen sehen sehr gut aus.
Gruß Siggi
 

Timovdh

New Member
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Danke! Morgen mal bei den eisigen Temperaturen einen Versuch starten mit minimaler Unterstützung durch einen Gasbrenner.
e69e9b11309c1cec9dbbd7d662e5c775.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Hallo,
um dem verschlafenen Räucherforum mal wieder etwas Leben einzuhauchen und das "Sommerloch" zu stopfen, war ich mal wieder auf Einkaufstour und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Gekauft habe ich einen weiteren Feldmann Ofen, die nur mit Räuchermehl betrieben werden (optional auch mit elektr. Heizspirale + Räuchermehl) und von mir in diesem Threat vorgestellt wurden. Ich habe ja schon beide Modelle, den kleinen in 65 cm Höhe aus Edelstahl und den größeren in 80 cm Höhe aus verzinktem Stahlblech. Nun fand ich den 80 cm hohen Ofen aus Edelstahl, 4 Jahre alt, kaum benutzt und daher in einem fast neuwertigen Zustand. Der Neu-Kaufpreis bei Feldmann beträgt 220.- €, gekauft habe ich ihn für 45.- €. Fotos siehe unten.
Dieser Ofen in Verbindung mit dem kleineren Modell paßt perfekt ineinander, so daß ich eine Gesammthöhe von ca. 1,35 m erreiche. Mein Plan ist, mir einen Einsatz; in den ich dann von vorne her unterhalb des Ofens eine Feuerschublade einschiben kann; zu bauen, den ich statt der Räuchermehlschale in den Ofen einlegen kann und so den Ofen traditionell mit Holz beheizen kann.
Der gleiche aus verzinktem Stahlblech kann dann natürlich wieder einen neuen Besitzer finden.


Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 355
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 341
  • IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 329

mig23

vergoldet Fische
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Hey Siggi !
Das ist ja fast wie der Turmbau zu Babel ! :q
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Hallo Siggi,

für den Preis ein Hammer-Ofen.
Du mußt ja bald für jeden Wochentag einen anderen Ofen nutzen können.
Da merkt man ,wer immer noch mit Leib und Seele dabei ist.
Aber Du siehst auch, das es gute Fertigöfen gibt.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Hallo mig und Gerd,
danke erst mal für eure Rückmeldung, wenigstens einige wenige haben noch Interesse an diesem schönen Thema.
Gerd,
das Interesse und die Leidenschaft an Räucheröfen habe ich immer noch. Insgesammt stehen bei mir 5 Räucheröfen rum, 3 davon werden wieder verkauft, außerdem habe ich mir noch ein 200 L Blechfaß besorgt, welches auch wieder zu einer Räuchertonne umgebaut wird, es geht also weiter.


Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
IMAG0248[3].jpg

Gestern noch mal meinen "Faulenzer" Räucherofen von Feldmann (der nur mit Räuchermehl gart und gleichzeitig räuchert) in Betrieb genommen.
3 Forellen mußten dafür herhalten; 2 ReFo´s mit 1,2 und 1,3 kg Lebendgewicht und 1 Lachsforelle mit gut 0,8 kg.
Der Ofen erreichte "nur" eine Temperatur von ca. 75 Grad, aber nach 3,5 Std. sahen sie gut aus, also raus damit.
Wie ich schon früher erwähnte, klappen in diesem Ofen die Bauchlappen weiter auseinander wie in anderen Öfen,
aber letztendlich zählt nur der Geschmack und der ist echt super.
 

dieteraalland

Well-Known Member
hallo siggi , erst mal ein frohes neue jahr 2019.
hoffendlich mit viel petri heil.
deine forellen sehen wie immer zum, anbeissen aus.:laugh2
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hallo Dieter,
Danke für Dein Lob und Dir auch ein frohes neues Jahr und schöne Fänge.
Ich muß mich im neuen Jahr einfach mehr anstrengen, wie in den letzten 2 Jahren und öfter ans Wasser gehen.
Aber erst unser Umzug, dann die Schwiegermutter und die Gluthitze im letzten Sommer war dem Bootsangeln auch nicht so zuträglich.
Ich hoffe, dieses Jahr wird es besser, die Renken warten.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Morgen werde ich ein Experiment wagen, in meinem Feldmann Räucherofen, (ich nenne ihn "Faulenzerofen") der nur durch das Abglimmen von Räuchermehl räuchert und bei langsam steigender Temperatur gleichzeitig gart, einen Aal; zuvor nach dem Einlegen getrocknet und nicht nass eingehängt; zu räuchern. Da ich aus Erfahrung weiß, gehen bei Forellen die Bauchlappen sehr weit auseinander, warum auch immer, probiere ich das mal mit Aal, kommt auch erstmal nur 1 Stück in den Ofen. Ich werde darüber berichten.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Na Siggi, da bin ich ja auch mal gespannt,wo Aal ja meist etwas höhere Temperaturen braucht.
Auf gutes gelingen !

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Gerd,
die Temperatur kriege ich wahrscheinlich hin, aber erst am Schluß. Bin selber schon gespannt.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Siggi,
so wie ich am Anfang schon schrieb,
unser Vermieter in Norge räuchert nur so. Ich sollte den Ofen auf 40 Grad bringen, Ofen zu und nach zwei Stunden die Fische entnehmen und, es hatte geklappt.
Berichte mal, was aus Deinen Versuch geworden ist.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Kurzer Bericht:
der Aal ist Scheiße geworden.........richtig Scheiße gut.
Ich habe ihn nach 13 Std. aus der Lake genommen, Haut mit Salz abgerieben, abgespült und mit Küchenkrepp abgetrocknet. Dann noch 5 Std. im Keller aufgehangen; wegen der Wespen draußen im Freien; danach war die Haut immer noch nicht absolut trocken, da sich die Wärme in diesem Ofen nur ganz langsam entwickelt, ging ich davon aus, daß er da noch weiter trocknet. Dann das feine Räuchermehl mit einer Handvoll Kirschholz Hobelspänen vermischt und angeglüht. Den Aal eingehängt und mittels eines digitalen Thermometers die Wärmeentwicklung überwacht. Komischerweise kam dieses mal keine große Hitze zustande, warum auch immer. Lag es vielleicht daran, daß ich den ursprünglich 80 cm hohen Ofen mittels Edelstahlblech eine 30 cm hohe Erhöhung verpasst habe? Jedenfalls ging die Wärme nicht über 68 Grad und das Räuchermehl glühte extrem lange. So ließ ich das "Versuchskaninchen" bis zum restlosen Verglühen im Ofen, das waren 4,5 Std. Ich fand die Optik gut, die Bauchlappen haben sich einigermaßen geöffnet und er fühlte sich eigentlich durchgegart an, also raus damit und später über nacht in den Kühlschrank.
Heute mal ein bischen probiert, er ist tatsächlich durch und schmeckt super.
 

Anhänge

  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    1 MB · Aufrufe: 234
  • IMAG0557.jpg
    IMAG0557.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 229

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Man Siggi, sieht echt lecker aus.
Und eine herrliche Farbe.
Mit den Hobelspänen ist eine gute Idee,
das erhöht etwas die Temperatur.

Gruß Gerd
 
Oben