Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Danke Gerd,
beim nächsten Mal werde ich sicher mehr Hobelspäne untermischen.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte mich für einen isolierten Rächerofen von Behr interessiert. Der Hersteller schickte mir jetzt eine Mail,das dieser Ofen nur mit Räuchermehl /-späne beheizt wird( kein Kalträucherofen).
Ich räuchere ja nun auch schon 30 Jahre, aber kann mir nicht vorstellen ,das der Ofen nur mit Räuchermehl auf volle Temperatur kommt. Obwohl ich ja garnicht mal ein Freund von so hohen Räuchertemperaturen bin.
Aber soll das funktionieren?

Gruß Gerd
Hy
In den meisten Räucheröfen wird mit Alkohol brennern unter dem Rauchergut von Außen gearbeitet.
Ich maches mitlerweile so.
Die Garung erfolgt im Backofen auf Backpapier 80 ° 30 Minuten. Dann räuchere ich kalt 4 Std schwach glimmend.
Dabei verwende ich Eierpappen die mit Spänen gefüllt werden und einseitig angezündet werden. Klappt gut brennt nicht glimmt nur.
Viel Erfolg
LG
Rudi
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey,
ich hab mal wieder ein Beispiel, das man nie auslernt.
Da ja im Augenblick nichts anliegt, hab ich mal in alten Räucherbüchern (30/40 Jahre) rumgeschnöckert.
Dort habe ich mehrfach gelesen, als Räuchermehl Wacholdermehl, je nach Fischart 1:1bis 3:1 ,neben Buchenmehl und Erlenmehl.
Jetzt hab ich mal gegoogelt, sowas bekommt man heute garnicht mehr.
Siggi, als noch älterer Räucherfuchs,
weiß vielleicht eher noch was dazu.
Oder war das ein Ossirezept.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Gerd,
von Wachaldermehr habe ich noch nie gehört:)
Falls Du Wacholdermehl meinst, habe ich aber auch damit keine Erfahrung, habe es auch noch nie irgendwo im Angebot gesehen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, da hat aber der Fehlerteufel zugeschlagen.
Aber Du hast es ja richtig erraten.
Hab es nur in Kleinabpackung bei Amazon gefunden, würde mich aber trotzdem interessieren.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20210116_184905.jpg
    IMG_20210116_184905.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210116_184801.jpg
    IMG_20210116_184801.jpg
    530 KB · Aufrufe: 202

Verstrahlt

Well-Known Member
Hallo :)
Als Wacholdermehl wird Buche mit wacholderbeeren verkauft...
es gibt Wachholderspähne zu kaufen aber die preise sind unglaublich... 300g-500g ~15€euro
In einem anderen Forum habe ich gelesen das frische Wacholderäste auf die glut gelegt wurden, muss man nur aufpassen das der Fisch nicht zu schwarz wird.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo, ja ich meinte schon die echten Späne.
Hatte aber herausgefunden, daß der Wacholder in Deutschland unter Naturschutz steht. Deshalb wird hier auch kaum was angeboten.
Wacholderzweige bringe ich mir immer aus Norwegen mit, dort wächst das Zeug wie Unkraut. In Osteuropa wird Wacholdermehl auch gehandelt.

Gruß Gerd
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja es ist ein schönes Hobby.
Für mich aber nur mit Holz.
Bin gerade wieder dabei, die kläglichen Überreste vom Herbst aus Norwegen müssen weg.
Jetzt noch der Rauch und dann sind die letzen Fische fertig.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_112357.jpg
    IMG_20210420_112357.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 182

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Genau Gerd,
die einzig passende Methode zu unseren alten "Räucherholzköpfen".:XD
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja genau Siggi, aus uns alten Holzköpfen
ist Holz nicht mehr raus zu kriegen.
Ich versteh nicht das es manchen zu viel Arbeit ist.
Es gibt doch nichts schöneres als bei solch Wetter mit einem Bierchen am Ofen zu sitzen und das Ergebnis abzuwarten.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hol´ schon mal Bier aus dem Kühlschrank, bin gleich bei Dir. thumbsup
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Na denn hau mal rein, das Bier steht schon auf dem Tisch.
Hab aber nur Radeberger und Heineken.
Bei mir gibt es immer Kellerbier, aus dem Kühlschrank ist mir zu kalt.
Für ein richtig temperiertes Bier ist ein kühler Keller fast unverzichtbar,
Also denn hau rein, sonst wird das Bier warm.
Bon Appetito
 

Anhänge

  • IMG_20210420_130344.jpg
    IMG_20210420_130344.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Gerd,
aber Heineken bitte nur für Dich.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich hatte das noch nie, ist aber mal was anderes.
Man muss eben auch mal was anderes trinken, um sich mit dem Stammbier bestätigt zu fühlen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ja genau Siggi, aus uns alten Holzköpfen
ist Holz nicht mehr raus zu kriegen.
Ich versteh nicht das es manchen zu viel Arbeit ist.
Es gibt doch nichts schöneres als bei solch Wetter mit einem Bierchen am Ofen zu sitzen und das Ergebnis abzuwarten.
Ihr Querdenker ;) :laugh2 ab140
 
Oben