Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Hallo Leute,
Ich hab mal wieder eine Frage: kann man zu dieser Jahreszeit auf Helgoalnd schon was fangen? Ich habe im letzten Jahr sehr gut Makrelen vom Ufer gefangen. Würde aber auch gerne mal auf Hornhechte gehen.
Viele Grüße
Leo
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Von Hornhechten auf Helgoland habe ich noch nichts gehört , aber allgemein sagt man ja Rapsblüte ist Hornhechtzeit , dauert also noch etwas
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Hallo Leute,
Ich hab mal wieder eine Frage: kann man zu dieser Jahreszeit auf Helgoalnd schon was fangen? Ich habe im letzten Jahr sehr gut Makrelen vom Ufer gefangen. Würde aber auch gerne mal auf Hornhechte gehen.
Viele Grüße
Leo

Vor einigen Jahren war ich Ende Mai dort.
Die ersten Makrelen waren gerade aufgetaucht...
Hornhecht habe ich gesucht, denn sie bissen vorsichtiger als ich es von der Ostsee kannte und waren dann massenhaft in einer Ecke des Hafens versammelt.
Dort brachte jeder Wurf Bisse, da rechte der einfache Blinker.

Andere sollen da dann schon Massenhaft gefangen haben, aber da habe ich keine Lust zu und betrachte so etwas auch schnell als Raubbau.

Ich denke dort war es am wärmsten...in der Laichzeit sicher das Thema.
Ob man da aber nun noch Angeln darf.....?
Was ich so gelesen habe nicht.
 

paulbarsch

Active Member
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Im März mit hornhechte und Makrelen zu rechnen?
Kannst es eher ab April auf Hering versuchen!

Gruß Andreas
 
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal. Ich werde Ende März da sein. Kann man da schon was fangen? Danke!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Flundern und Schollen gehen das ganze Jahr gut , in der kühleren Jahreszeit sogar am besten
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Fahre vielleicht auch hin, aber wenn erst Anfang Mai. Redet ihr vom Angeln direkt auf Helgoland oder von der Nebeninsel? Da solls ja eine bekannte Mole geben...allerdings auch viele Robben. Spinnrute nehme ich mit, aber keine Ahnung ob ich das schaffe mit angeln....bleib nur eine Nacht, wenns klappt. Fischereiabgabe müsste ich dann ja auch extra noch zahlen, da SH
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Verstehe ich auch nicht ganz , wer keinen Fischereischein für Schleswig Hollstein hat braucht eine Sondergenehmigung , ich habe eine Bundesfischereinschein , der ist doch eigentlich überall gültig , hier sind mal die Preise , weis allerdings nicht ob die Aktuell sind : http://www.helgoland.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF-Dokumente/Urlauber-Fischereischein.pdf

Edit , steht ja da : Da ist jeder Fischereischein gültig , man braucht also nur die Fischereimarke für Schleswig Hollstein
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Fahre vielleicht auch hin, aber wenn erst Anfang Mai. Redet ihr vom Angeln direkt auf Helgoland oder von der Nebeninsel? Da solls ja eine bekannte Mole geben...allerdings auch viele Robben. Spinnrute nehme ich mit, aber keine Ahnung ob ich das schaffe mit angeln....bleib nur eine Nacht, wenns klappt. Fischereiabgabe müsste ich dann ja auch extra noch zahlen, da SH

Da soll es eine bekannte Mole geben...(.I.Punkt) die schon seit Jahren nicht mehr betreten werden darf.
Da mach Dich mal lieber klug..
Ich wollte auch mal wieder nach Helgoland um zu angeln.
Letzte Aussage von Stammgästen dort war, das das auf der Düne legal Geschichte ist.
Auf der Hauptinsel zuletzt aber auch noch weiter auf ganz kleine Bereiche eingeschränkt wurden.
Ob sie das vor Ort auch immer durchsetzen....?
Ich habe das eben im Netz nicht wiedergefunden, aber na ja mit so etwas macht man ja auch keine Werbung.
Aber die Angler brauchen sie ja Momentan auch nicht, da Helgoland zur Basis für die Aufstellung der Windkraftanlagen geworden sein soll.
Das sind eine Menge Mitarbeiter....
Nein S.H will mich als Angelurlauber einfach nicht mehr, die Gebührenmarke wäre vertretbar, aber Mir haben sie alle ehemaligen Traum-Ziele durch Schutzzonen verleidet.
Helgoland hätte an sich alles was auch Angelnde Urlauber wünschen, Artenvielfalt und gute Angelbereiche, aber auch gutes Wetter, Ruhe , Natur und viele Sehenswürdigkeiten.
Aber selbst die Angelboote der Helgoländer dürfen mit Urlaubern ja nicht in den Schutzgebieten angeln.
.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Der i Punkt durfte nicht betreten werden weil der saniert werden sollte , müste doch eigentlich längst erledigt sein
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Der i Punkt durfte nicht betreten werden weil der saniert werden sollte , müste doch eigentlich längst erledigt sein

Sollte der saniert werden..?
Damit man dort Angeln kann wo die Seehunde und Kegelrobben herumtoben?
Mein letzter Stand war das auf der Düne nicht mehr geangelt werden soll oder kann..(darf?).#c

Aber auch ich würde mich über genauere Auskünfte hier freuen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Wenn die i Punkt im n/o der Düne liegt, dann kann man bei google Maps die Viecher massenweise am Strand liegen sehen :D Natürlich nichts aktuelles, aber ausschließen würde ich das nicht...

Blöd wäre auch, wenn die Robben dann die Mole blockieren. Ein Fotograf, den ich vor kurzem traf sagte mir auch, dass man immer einen Abstand von 30m halten muss....da sollen sogar Ranger sein, die das überwachen und die Leute bei Nichtbeachtung vom Strand verweisen.

Muss mal sehn, bleibe wohl eh direkt auf der Hauptinsel. Hotel ist gebucht. Werde dann, falls ich Zeit fürs Angeln hab einfach mal bei der Touriauskunft fragen. Die Frage ist nur was ich erwischen kann mit Kunstköder. Anfang Mai ist sicher noch nicht so viel zu holen...
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Wer die Robben als Viecher bezeichnet hat sein Hobby in meinen Augen komplett verfehlt . Zum Glück gibt es sie dort noch und ja , sie werden von Rangern überwacht . Wenn sie dich stören kannst du ja einfach zu Hause bleiben |kopfkrat
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Helgoland und Hornhechte & Makrelen

Man muss nicht immer gleich alles negativ aufnehmen, was geschrieben wurde. Ich habe überhaupt nichts gegen die Robben.
 
Oben