Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

shnike70

New Member
Hallo, fahre in der letzten Aprilwoche 2015 nach Hellesoy.
Habe mir hier im Forum schon sämtliche Beiträge über diesen Spot durchgelesen. Die waren jedoch alle etwas älter.
Ich habe bei kingfisher gebucht und wollte mal fragen ob jemand das Seehaus Knappen kennt und ob man in diesem schmalen Sund ,an welchem das Haus liegt , abends vielleicht von der Terrasse bißchen zuppeln kann.
Über Fische und Methoden steht ja sonst schon recht viel drin. Vielen Dank
Shnike
 

shnike70

New Member
AW: Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

So, vielleicht kann mir ja einer mal einen Tip geben. Nächsten Donnerstag gehts los nach Hellesoy.
Könnte es jetzt Sinn machen, bei der Ausfahrt an den Schären entlang zu schleppen ?Um diese Jahreszeit könnte sich doch die ein oder andere Meerforelle dort verirren. Und wenn ja , in welcher Tiefe sollte man das denn versuchen ?
Wahrscheinlich steigt dann eher mal ein Pollack ein, aber das ist ja auch i.O. .
 

Riomar

Member
AW: Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

Moin Moin,

mit dem Schleppen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Wir fahren aber jedes Jahr dorthin. Dieses Jahr im September.
Auf jeden Fall Gummifische (gern in gelb) einpacken. Hatten darauf im letzten Jahr viele große Polacks zwischen 2-6 Kilo.

Viel Spaß dort...
 

Riomar

Member
AW: Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

Wie lief es eigentlich im April??
 

shnike70

New Member
AW: Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

Wie lief es eigentlich im April??
War leider ziemlich deprimierend. Super Wetter . Nur leider oft so windig, daß man nur innerhalb der Schären und auf der Fjordseite angeln konnte. Super Boot ,tolles Haus...aber mein 75 er Dorsch von 4,5 Kilo war dann auch das Größte ,was die Woche zu bieten hatte. Wir haben alles versucht, aber diese 45er Köhler ,welche wir mit Heringspaternoster in Massen hätten fangen können, waren eig. nicht der Grund ,nach Norwegen zu fahren.#d
Meine Kumpels , denen ich tolle Fänge versprochen (die ich eig. immer hatte) und vom Norwegenvirus vorgeschwärmt hab, waren jedenfalls bedient und kommen vorerst nicht mehr mit.:c
 

Riomar

Member
AW: Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

Moin Moin in die Runde,
in knapp 4 Wochen geht´s für uns los nach Hellesoy. Zielfisch soll dieses Mal - neben Leng - auch Seehecht sein.
Lt. dem Guido vor Ort (Peter K.) soll es eine gute Reisezeit für diesen sein. Hat noch jemand Erfahrungen dort gemacht?
Wir waren schon ein paar Mal dort vor Ort, aber immer früher im Jahr.

VG
 

Fisherman

Member
AW: Hellesoy 2015 Seehaus Knappen

Jo, war da. Nicht nochmal!

Location:
Betten im "oberen Stock" nur über Ausziehleiter zu erreichen, Gefriermöglichkeit für 4 Person nen Witz und versifft, Filetierplatz ungepflegt, Wasserschläuche und Düsen undicht, kaputt.

Boot:
Sabb 22 Fisker, nmE für Rauwasser nicht geeignet und zu schwach (Fjord ja, offene See über Windstärke 3 nein). 3x Schaden an der Schraubenwelle (Haarrisse an der Flansch zwischen Motor- und Schraubenwelle), 2x aus offener See abgeschleppt.

Fisch:
Leider 2 Tage Sturm mit Wind über Stärke 6, 1 Tag das Bootfiasko, sonst Pollack gut wenn man die Tiefenkarte/Plotter und die Drift nutzt.

War voll das Erlebnis. Da gibt's bessere Stellen auf Bergens Schärenkette.
 
Oben