Hemnefjord August 2005

SteinbitIII

...hart am Fisch...
Ist zwar schon ein bisschen her, aber da zur Zeit die Norwegen-Reiseberichte sehr mager sind, stelle ich hier nachträglich meinen Urlaub von 2005 am Hemnefjord vor der Insel Hitra ins Board.....
Mitte August ging es damals Richtung Hemnefjord, die Hüttenanlage "Rottem" von Andrees Angelreisen sollten uns für 2 Wochen Gelegenheit geben, gezielt auf Heilbutt zu fischen....|uhoh: , dieses Vorhaben, ich nehme es schon mal vorweg, ging in die Hose...
natürlich wurde ich vom Reisebericht der Kutter und Küste "Ausgabe 19?" heiß gemacht....wo Rainer Korn mit ein paar Jungs gezielt Heilis im späten Frühjahr gefangen haben....aber gezielt Heilis ist natürlich ein schwieriges Unterfangen, meistens beissen die Jungs, ausgenommen im hohen Norden wohl eher durch Zufall....trotzdem wars schön....

die Hütten lagen ca. 100 Meter vom Steg etwas erhöht und man hatte einen fantastischen Ausblick auf den Hemnefjord...

http://img89.*ih.us/img89/5135/httenrottemas5.jpg

wenns möglich war, fischten wir in der Trondheimsleia in Tiefen zwischen 200-280 Meter, schöne Lumbs waren i.d.R die Ausbeute

http://img228.*ih.us/img228/6458/lumb13pfdrottemof7.jpg

leider bissen oftmals kleine Haie, wie dieser (ich frage mich immer noch, wie sich diese Gesellen einen 10/0 Haken mit Filet reinziehen können......|kopfkrat

http://img220.*ih.us/img220/3084/fleckhaiaw3.jpg

Leng blieb leider hier Mangelware....dafür um so schönere Lumbs...

http://img134.*ih.us/img134/4563/lumb18pfdrottemah2.jpg

mein Nachbar Klausi aus Lauchhammer, mittlerweile ein guter Freund von mir (manchmal halten Norwegenbekanntschaften länger#6 ) fischte einen Tag lang mit Uwe Bertram, und daß Uwe sein Revier rund um den Kravagfjorden-östlich Hitra wie seine Westentasche kennt, sagt doch folgendes Bild aus.....:m

http://img132.*ih.us/img132/5359/klausimitgrosslengrottexl9.jpg

Hervorheben muss man auf jeden Fall das Fischen mit leichten Gummifischen am Hemnefjord, es gibt überall steile Kanten, Berge und ich fing nahezu jeden Tag Dorsche und Pollacks bis 12Pfd. wie diesen....

http://img224.*ih.us/img224/1212/pollack12pfdrottemwk0.jpg

wir verbrachten einen wirklich schönen Urlaub, einzig störend empfand ich die ansonsten schönen Gimo Boote in 18 Fuß Version mit einem 10PSer hinter#d ....aber ich hätte mir ja auch nen Aluboot mit 50PSer mieten können, nur der Norwegenurlaub ist so schon immer teuer genug.....aber mittlerweile sollen die Boote 20PSer hinter haben, eine sehr weise Entscheidung von Andrees Angelreisen, ansonsten haben die Top Service, und Guide Uwe war immer zu erreichen, wenns Probleme gab, bzw. man ein paar Tips für Hot Spots brauchte, der Mann ist klasse#6

Wie gesagt,spät aber besser als nie mein Urlaubsbericht von 2005!
Gruß,Steinbit!
 
Zuletzt bearbeitet:

snofla

langejäger@
AW: Hemnefjord August 2005

moin Hauke

schöner kurzer aber feiner bericht vom 2005er törn,das ganze noch mit schönen pics versehen toll


wünsch dir am Kross alles gute und ne feine Molva Molva Dame #h
 

congermichi

Member
AW: Hemnefjord August 2005

herrliche lumbs, danke für den bericht und die bilder.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Hemnefjord August 2005

Jau, besten Dank, zu spät gibt es für solche Sachen nicht ;)!

Tschau Debilofant #h

Ps.: Die Teebeutel schaffen auch locker 14/0er Haken...
 

Hallibutt1

Member
AW: Hemnefjord August 2005

Hi SteinbittIII

Wir waren Ende Mai 2006 am Hemne-Fjord,animiert durch den Bericht von R. Korn |supergri.
Die Fangergebnisse waren ähnlich deinen,richtig gut sogar, als wir Hering gefunden hatten.
Das Wetter allerdings war sehr unbeständing u der Wind,Schnee,Regen zum :v
Gutmut,die gute Seele im Camp ,wollte uns ne Flasche Rum spendieren,wenn wir mit nem Butt reinkommen...nur leider fanden wir keinen Fischer|kopfkrat .
Nach mehrfachem Nachfragen bei Gutmunt,bezüglich der R.Korn Tour,in seinem Camp,kam er ganz schön ins"eiern"...
Naja entspannt ,Butt hat jedenfalls im ganzem Camp in 14Tagen
keiner gefangen.
Die Anlage ist aber wirklich sehr schön u mit dem einzigen 50Ps Boot findet man sehr ,sehr interressante Angelplätze#6

 

Scotch16

New Member
AW: Hemnefjord August 2005

Jo, auch danke. Der Bericht kommt nicht zu spät, sondern genau richtig. Ich fahre mit Family Ende Juli/Anfang Aug. genau in diese Anlage (14 Tage). Hoffentlich ist es dann nicht so heiß (darf aber meine Frau nicht hören). Wenn Du ein paar nette Tips für Dorsch und Co. hast, hab ich dafür immer ein offenes Ohr.
p. s. werde später SELBSTVERSTÄNDLICH auch berichten, wie es war.
Grüße von der fischfreien Lahn (aber Cormoran gibts ohne Ende)|wavey:
 

akira

Hamburger Jung
AW: Hemnefjord August 2005

Danke für den Bericht, denn genau diese Anlage ist uns in einer schon sehr alten Angelzeitschrift der K&K aufgefallen, und wir waren sofort begeistert. Nun sammeln wir natürlich schon reichlich Tips da wir den Urlaub schon planen. Und da kommt dein Bericht natürlich genau richtig.

Schade das es mit dem Butt nicht geklappt hat. Habt ihr es denn mal n paar Meter vor dem Steg probiert ? In der Zeitschrift sind nämlich auch 21 hotspots eingezeichnet und da ist halt auch einer direkt vorm Steg in 30-100m Wassertiefe. Der Spot soll gut für Butt sein
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Hemnefjord August 2005

Danke für den Bericht, denn genau diese Anlage ist uns in einer schon sehr alten Angelzeitschrift der K&K aufgefallen, und wir waren sofort begeistert. Nun sammeln wir natürlich schon reichlich Tips da wir den Urlaub schon planen. Und da kommt dein Bericht natürlich genau richtig.

Schade das es mit dem Butt nicht geklappt hat. Habt ihr es denn mal n paar Meter vor dem Steg probiert ? In der Zeitschrift sind nämlich auch 21 hotspots eingezeichnet und da ist halt auch einer direkt vorm Steg in 30-100m Wassertiefe. Der Spot soll gut für Butt sein

Moin!
Also diese Kante von Dir beschrieben kenne ich , habe Sie aber damals glaub ich nicht befischt....habe aber viele andere Stellen, die da so als Kveite Hot Spots in der K u. K aufgeführt waren, befischt, leider ohne Kveite Erfolg...
zum Naturköderfischen auf Leng und Lumb kann ich jedenfals die Trondheimsleia empfehlen, da haben wir schöne Lumb gefangen, vorwiegend kamen die Bisse ab 200 Meter, wobei die Fische bei zunehmender Tiefe auch grösser wurden... auch sind dort einige Sandplateaus verzeichnet, welche auf Heilbuttvorkommen schließen könnten.
Pollack und Dorsch wurden alle mit Gummifische gefangen, hellgrüne Töne waren im Sommer da der Renner, Erfolgversprechende Plätze gibts viele, im Grunde genommen sind alle rasch abfallenden Kanten Pollack und Dorschverdächtig...., ich such die Tage sonst nochmal ein paar GPS-Punkte raus, Euch dann viel Petri Heil am Hemnefjord und nicht das ihr einen Schreck bekommt, wenn ihr an der Anlage ankommt, direkt neben der Anlage ist nen Friedhof...vielleicht daher der Name "Rottem";) !!!!
 

akira

Hamburger Jung
AW: Hemnefjord August 2005

Danke für die Informationen.. Und ein Paar GPS-Daten wären natürlich auch spitzenklasse. Wobei sowas muss man ja auch immer dann sehen wenn man da ist.. Möglich ist ja auch das in der Zeit an den Plätzen garnichts geht. Aber versuchen sollte man es trotzdem :).

Das mit dem Friedhof macht mir nicht viel aus.. Wohne 500m von einem entfernt wo ich auch damals in den Kindergarten gegangen bin ;)..

MfG
 

Jirko

kveite jeger
AW: Hemnefjord August 2005

hallo steinbit #h

auch von mir nen herzliches danke für deinen kurzzeiler und die feinen pics #6 #h
 

cr7

New Member
AW: Hemnefjord August 2005

Hallo Steinbit,
Vielen dank für den schönen Bericht...auch super das du so viele klasse Bilder dabei hattest....:)
Habe mal ein paar Fragen zum Naturköderangeln in Rottem , und zwar wars echt so schlecht auf Leng|pfisch:, in was für Tiefen habt ihr so gefischt und kannst du mir, weil ich selbst bald da bin, vielleicht ein paar Tipps geben...??! Wäre echt super super nett....
Gruß cr7|wavey:
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Hemnefjord August 2005

Hi!
Wir haben vorwiegend in der Trondheimsleia gefischt, in Tiefen zwischen 200-300 Meter. Flacher war bei uns auch eher tote Hose.
Ich hab mal geforscht aber leider habe ich die ganzen GPS Punkte nicht mehr wiel ich das Gebiet wohl nicht mehr befischen werde....:(.
Aber wenn Du Interesse hast, werde ich mal hier im "trockenen" nochmal ein paar Punkte aus meiner Blue Map zaubern und Dir als kleinen Anhalt per PN zukommen lassen.

Und wenn Du dann bereit bist, mit kiloschweren Bleien in diesen besagten Tiefen zu angeln, ist der Erfolg in greifbarer Nähe:q#h
 

cr7

New Member
AW: Hemnefjord August 2005

hi,
ja super wäre echt sehr nett wenn du mir die punkte zukommen lassen würdest....
vielen dank für die auskünfte.
gruß cr7
 
Oben