Hering einsalzen/Rezepte

Jonny1985

Well-Known Member
Die nächste Fuhre Matjes. 2 kg heute eingelegt.

17113047732595322503426015933359.jpg
PXL_20240324_084419268.jpg
 

exstralsunder

Well-Known Member
Ist der Hering zur Laichzeit zur matjesproduktion geeignet?

Das geht prinzipiell schon.
Der Hering frisst sich über den Sommer, Herbst, Winter und im Frühjahr Fettreserven an, damit er fit fürs Laichgeschäft ist.
Die Fettreserven braucht er, um vom Meer in die Boddengewässer zu schwimmen...und um dort zu laichen.
Nach dem Laichgeschäft ist der Hering erst mal platt. Man kennt das von den Lachsen, die die Flüsse in Kanada hochziehen.
So lange der Hering noch nicht abgelaicht hat, kann man den sehr gut als Basis für den Matjes verwenden.
Danach dann allenfalls als Brathering oder Rollmops.
Im Frühsommer dann gibts bedingt durch die Erwärmung des Wassers, mehr Plankton.
Dann frisst sich der Hering wieder voll und ist eigentlich der ideale Matjes- zumal er noch keinen Ansatz vom Milch bzw Rogen hat.
Allerdings fängt man ihn jetzt nur noch draußen im Meer mit dem Boot.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für die Plattfische.
Ich kann nicht verstehen, was man an einer Maischolle findet?
Da kann man gut Zeitung durch lesen. Mehr aber auch nicht.
 
Oben