Hering im rostocker stadthafen?

elbetaler

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

#h... Na wenigstens schreibt hier einer von HUNDERTEN Anglern über seine Stückzahlen! Diesen dann in ein Kreuzverhör zu nehmen, ist etwas daneben.
Ich war auch dort und habe sehr gut gefangen. Gerechnet wird in Kilo, Litern oder in Kühlboxen! So ein Sackstand, wenn ich bei ....692 bin, mich verzähle und etwa noch mal von vorne anfangen kann!? #q :q

...Wenn ich die ...zig Boote sehe, was kommt da wohl raus? Und wer von denen tritt das hier breit? Ein ganz besonders netter ABler #6 (vielen Dank noch mal!) war auch auf einem der Boote, das war nur REIN und RAUS.
Ich hingegen habe mir die Fische von Land aus erkämpft, wobei gute 70 Meter geworfen werden musste. Für mich war es ANGELN! Und jawohl: Es hat Spaß gemacht und ich verstecke mich hinter garnix!
Und: Wenn ich dort jeden Tag hin könnte, also einheimisch wäre, würde sich ganz automatisch ein anderes "Sättigungsgefühl" einstellen - logisch!
Aber laßt das Nachgetrete bei Fangberichten nach, faßt euch allesamt an die eigene Nase und bleibt KAMERADSCHAFTLICH!


Gute Fänge noch und schöne Grüße!
 

2911hecht

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

#h... Na wenigstens schreibt hier einer von HUNDERTEN Anglern über seine Stückzahlen! Diesen dann in ein Kreuzverhör zu nehmen, ist etwas daneben.
Ich war auch dort und habe sehr gut gefangen. Gerechnet wird in Kilo, Litern oder in Kühlboxen! So ein Sackstand, wenn ich bei ....692 bin, mich verzähle und etwa noch mal von vorne anfangen kann!? #q :q

...Wenn ich die ...zig Boote sehe, was kommt da wohl raus? Und wer von denen tritt das hier breit? Ein ganz besonders netter ABler #6 (vielen Dank noch mal!) war auch auf einem der Boote, das war nur REIN und RAUS.
Ich hingegen habe mir die Fische von Land aus erkämpft, wobei gute 70 Meter geworfen werden musste. Für mich war es ANGELN! Und jawohl: Es hat Spaß gemacht und ich verstecke mich hinter garnix!
Und: Wenn ich dort jeden Tag hin könnte, also einheimisch wäre, würde sich ganz automatisch ein anderes "Sättigungsgefühl" einstellen - logisch!
Aber laßt das Nachgetrete bei Fangberichten nach, faßt euch allesamt an die eigene Nase und bleibt KAMERADSCHAFTLICH!


Gute Fänge noch und schöne Grüße!
Ich trete hier nicht nach,absolut nicht!Ich vesuche nur mal verständlich zur machen,dass man keine 365Tage im Jahr Hering essen kann!Was bitte hat der gesunde Menschenverstand mit einheimisch zu tun?
Wenn ich hier lese "ich verschenke die Fische",so ist das bedenklich.Nun mag eure Meihnung eine andere sein,man sägt aber auf dem eigenen Ast!
 

elbetaler

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Ich bin auch kein Freund von Massenfängen und übermäßiger Entnahme. Klar, manche können es garnicht erschleppen, wissen aber, dass es 381 und nicht 380 Stück waren! Als ob das dann noch ne Rolle spielt.
Genau wie bei den Saisonfischen (Hering, Horni, Makrele) wird aber z.B. auch bei Dorschen, Plattfischen usw. ZUGESCHLAGEN!
Da bin ich schon lange für eine Limitierung. Und komisch ist auch, dass keiner vom Laichhering, Laichhornhecht - sehr wohl aber vom Laichdorsch als besonders zu beschützende Moment-Fischart spricht und sich outende LD-Angler an den Pranger gestellt werden!
Welchem Individuum eine Lobby eingeräumt wird, wer entscheidet das? Oftmals wird das vermeintlich Bedenkliche und andererseits das zu Verurteilende nicht hinterfragt, so hingenommen und weitergeplappert, ohne Hintergrund und ohne irgend eine persönliche Not.

Wenn du schreibst, du hast 5 schöne Dorsche gefangen, wen interessiert`s? Hast du allerdings 5 Meerforellen auch nur gesehen, verloren, als Nachläufer gehabt, bei anderen gesehen oder etwa SELBST gefangen, dann bist du aussergewöhnlich als Angler!

Und wer inmitten von Heringsschwärmen stehend, angenommen nur 10 Stück fängt, ist doch wohl echt zu doof! Fangmeldungen mit Zahlen von Massenfischen in der "Hochsaison" sind völlig Nonsens und fördern nur den Unmut.
Wenn man sich in Angler, die von weit angereist sind, hinein versetzt, kann man doch das Verhalten verstehen. Da werden eben bei vielen ein Jahresvorrat zusammengeangelt. Und wenn der Fisch weg ist, ist auch der Angeltourist weg. Das ist doch tröstlich, oder?

Wieviel Geld diese "Fischräuber" in der Region gelassen haben, darüber gibt es sowieso nur Spekulationen. Mein Tipp: Auf die öffentlich bekanntgegebene Summe am Saisonende (Tourismusverband) getrost nochmal die Hälfte drauf schlagen!


Schöne Grüße.
 

2911hecht

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Ich bin auch kein Freund von Massenfängen und übermäßiger Entnahme. Klar, manche können es garnicht erschleppen, wissen aber, dass es 381 und nicht 380 Stück waren! Als ob das dann noch ne Rolle spielt.
Genau wie bei den Saisonfischen (Hering, Horni, Makrele) wird aber z.B. auch bei Dorschen, Plattfischen usw. ZUGESCHLAGEN!
Da bin ich schon lange für eine Limitierung. Und komisch ist auch, dass keiner vom Laichhering, Laichhornhecht - sehr wohl aber vom Laichdorsch als besonders zu beschützende Moment-Fischart spricht und sich outende LD-Angler an den Pranger gestellt werden!
Welchem Individuum eine Lobby eingeräumt wird, wer entscheidet das? Oftmals wird das vermeintlich Bedenkliche und andererseits das zu Verurteilende nicht hinterfragt, so hingenommen und weitergeplappert, ohne Hintergrund und ohne irgend eine persönliche Not.

Wenn du schreibst, du hast 5 schöne Dorsche gefangen, wen interessiert`s? Hast du allerdings 5 Meerforellen auch nur gesehen, verloren, als Nachläufer gehabt, bei anderen gesehen oder etwa SELBST gefangen, dann bist du aussergewöhnlich als Angler!

Und wer inmitten von Heringsschwärmen stehend, angenommen nur 10 Stück fängt, ist doch wohl echt zu doof! Fangmeldungen mit Zahlen von Massenfischen in der "Hochsaison" sind völlig Nonsens und fördern nur den Unmut.
Wenn man sich in Angler, die von weit angereist sind, hinein versetzt, kann man doch das Verhalten verstehen. Da werden eben bei vielen ein Jahresvorrat zusammengeangelt. Und wenn der Fisch weg ist, ist auch der Angeltourist weg. Das ist doch tröstlich, oder?

Wieviel Geld diese "Fischräuber" in der Region gelassen haben, darüber gibt es sowieso nur Spekulationen. Mein Tipp: Auf die öffentlich bekanntgegebene Summe am Saisonende (Tourismusverband) getrost nochmal die Hälfte drauf schlagen!


Schöne Grüße.
So so,tröstlich ist das also?Wenn ich dir jetzt schreibe,dass der Überseehafen,der Fischerreihafen schon gesperrt wurde,so ist sowas absolut erfreulich für uns!Soviel mal zur deiner Theorie!Verstehe mich nicht falsch,ich habe nichts gegen Heringsangler,nur manche übertreiben das Ganze!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

dass der Überseehafen,der Fischerreihafen schon gesperrt wurde,

DAS lag aber ganz sicher nicht an Touris, die eimerweise Hering fangen.

Im Überseehafen lag es an Auflagen nach dem 11. September (Terrorismusbekämpfung) und im Fischereihafen haben die Einheimischen in trauter Eintracht mit den Touris RUMGESAUT!!!
Die Sperrung war über Jahre verdient, Sorry is so!!

Aus dem Rest halte ich mich raus.
 

senso pilk

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Hahaha,

was ist denn hier für eine Diskussion entfacht :)

Ein Forum lebt nunmal von Informationen anderer über aktuelle Fänge/Ereignisse, wenn ich mich nun auf den Schlips getreten fühle denn Schreibt nächstes Jahr hier garkeiner mehr oder wie ;).

Spaß beiseite Hering ist "Massenware", jeder der legitim Hering angeln darf und kann sollte sich eine imaginäre Grenze setzten wieviel er entnimmt und gut ist. Meine Grenze ist mein Fischeimer wenn voll denn voll einen 2. Eimer habe ich nie bei.


Und Hering essen das ganze Jahr? 5-6x Hering satt zum Mittag und meine Fänge sind dahin :).

So nun regt euch mal wieder ab und geht an die frische Luft.

Mfg. Frank
 

kadajalu

New Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Moin zusammen,
ich möchte gern am Samstag 26.04 nach Rostock zum Heringsfang fahren.
Würde ggf. mein kleines Ruderboot mit AB mitnehmen.
Frage:
Wie sind die Fangaussichten?
Wo kann ich eine Karte bekommen?
Und wo kann ich mein Boot reinschmeißen?
Bei Bedarf hätte ich noch ein Plätzchen frei.
 

senso pilk

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

hallo Kadjalu,

Hering dürfte noch in ausreichender Menge vorhanden sein.
Wir fahren immer zum Alten Fähranleger in Oldendorf mit Boot, Ankerball nicht vergessen!
Angelkarten bekommst du sicher an der Q1 Tanke wohl auch noch an anderen Tankstellen aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

2911hecht

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Slippstelle kostenlos ist in Rostock Gelsdorf,ist leicht zur finden.Der Hering ist noch voll da,du wirst genug fangen.Angelkarten gibt es am Wochenende nur an Tankstellen,Q1 im Fischerreihafen,oder im Angelladen Warnemünde.
 

kadajalu

New Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

DANKE für diese Info´s.
Ich werde wohl dann am Sonntag fahren, da die Tanke Karten ausgibt.
Ankerball? Kann ich auch nen Fender auf die Ankerleine ziehen?
Ich werde berichten, wie der Erfolg war. Ich bin zufrieden, wenn 30 im Eimer liegen.

Viele Gräüße
 

noellchen

Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Brauchst kein Boot. Geht super vom Land aus.
War heute 1, 5 Std. und hatte 50 Stk.

Gruß
Jochen
 
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Hallo,

am Neptuncenter standen ja gestern nur vereinzelt mal Angler, wo warst du denn? Bzw. zu welcher Zeit? - läuft es gerade mal morgens besser? Oder eher wieder ab Mittag?

Petri!
Gregor
 

Heidechopper

Active Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Den Ankerball ist schwarz und normalerweise in den Mast gezogen, wenn das Boot ankert. Willheißen, der muss gut sichtbar sein! An der Ankerleine hat er trotz seines Namens nichts zu suchen und könnte richtig Geld kosten.

gruß
Rolf
 
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Hallo Jungs,

was macht der Hering im Stadthafen? Lohnt es sich heute Abend noch einmal nach HRO zu kommen als Uferangler bei den blauen Kränen?

Letzte mal hab ich mich verarscht gefühlt - in 2h saaaaaagenhaft und ungelogen ...... 1 Hering :( Das würde ich gerne heute vermeiden.... wenn möglich
 

soulmate81

New Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Moin.

Wetter war super heute, aber es wurde überall kaum etwas gefangen am Neptun Center.
Am Ende standen 14 Heringe in ca. 4 Stunden zu buche.
Hatte 12er Haken und die Bisse waren weit draußen.
Alle die kurz geworfen haben hatten kaum was dran.

Viel Erfolg,
 

kadajalu

New Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Moin zusammen,
nun war ich mit meinen beiden Jungs am gestrigen Sonntag mit Böötchen auf der Warnow.
Das Boot haben wir am Alten Fähranleger zu Wasser gelassen.
Ging dort super. Den Motor hätten wir nicht mitnehmen müssen, denn wir sind nur ca. 300m gefahren. Dann haben wir vorschriftsmäßig mit Ankerball neben der Fahrrinne geankert.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir 140 Heringe ins Boot heben. Das war ein super erfolgereicher Tag für uns, denn damit haben wir nicht gerechnet.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps.
Auch die Karten an der Q1 Tanke waren schnell ausgestellt.

Viele Grüße
 

horsebadorties

New Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Petri Heil allerseits,

Wir wollen am Samstag die 400-km-Tour auf uns nehmen, um uns ein wenig mit den Rostocker Heringen zu vergnügen.
Doch nachdem es dieses Jahr in diesem Forum erstaunlich ruhig ist, möchte ich zur Sicherheit lieber noch einmal nachfragen:
Wie sind die Aussichten? Ist (noch) ordentlich Hering da? Wurde in den letzten Tagen was gefangen?
Wir werden ohne Boot vom Land aus angeln (Passagierkai Warnemünde und / oder Stadthafen) und brauchen jetzt keine 300 Stück mit nach Hause nehmen, aber ein kleiner Eimer voll wäre schon schön.
Meint ihr, das könnte klappen? Habt ihr weitere Tips für die beschriebene Angelsituation?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten und


Herzliche Grüße

Fabian
 

soulmate81

New Member
AW: Hering im rostocker stadthafen?

Hering ist noch voll da.
Hatte gestern ca. 60 Stück in 4 Stunden im Stadthafen bei der alten Neptun Werft.
Viel Spaß! |wavey:
 
Oben