Hering in Kiel 2021

Jan_Cux

Well-Known Member
In Kiel wurden gestern gegen späten Nachmittag die ersten Heringe an der Schraube gefangen. Den ganzen Tag war es ruhig, denn für eine knappe halbe Stunde waren Sie da. Ca. 20, 25 Stück konnten die Anwesenden pro Angler einsacken.
 

sieveeik

Member
Frohe Ostern zusammen,

war gestern in der Strander Bucht unterwegs, allerdings mit einem kleinen Boot.
Es sind die ersten frühen und kleinen Heringsschwärme unterwegs.
Die Fische standen tief bei 16 m.
Ich habe immerhin 55 Fische geangelt.

Beste Grüße und viel Spaß!
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Heute ab 15:00 Uhr war ich mit einem Bekannten erst am Kanal, war sehr schön und Sonnig. Hering lief schleppend und war recht klein. Gegen 17:30 sind wir denn in den Hafen zur Schraube gefahren. Es war erwartungs gemäß sehr voll. Angekommen erster Wurf volles Haus... Denn wurde es noch mal ruhiger, ab ca. 19:30 Uhr, haben alle gut gefangen. Wir haben bei 75 Stück das Angeln denn eingestellt. Reichte für uns beide. Die Saison fängt ja grad erst an. Solch einen Fang hätte ich mir für Mittwoch als der Besuch aus Hamburg in Kiel gewesen ist gewünscht.
IMG20210410155254.jpg
IMG20210410193810.jpg
IMG20210410193817.jpg
IMG20210410204223.jpg
IMG20210410212312.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Heute ab 15:00 Uhr war ich mit einem Bekannten erst am Kanal, war sehr schön und Sonnig. Hering lief schleppend und war recht klein. Gegen 17:30 sind wir denn in den Hafen zur Schraube gefahren. Es war erwartungs gemäß sehr voll. Angekommen erster Wurf volles Haus... Denn wurde es noch mal ruhiger, ab ca. 19:30 Uhr, haben alle gut gefangen. Wir haben bei 75 Stück das Angeln denn eingestellt. Reichte für uns beide. Die Saison fängt ja grad erst an. Solch einen Fang hätte ich mir für Mittwoch als der Besuch aus Hamburg in Kiel gewesen ist gewünscht. Anhang anzeigen 371128 Anhang anzeigen 371129 Anhang anzeigen 371130 Anhang anzeigen 371131 Anhang anzeigen 371132
Dickes Petri euch beiden, es gibt sie ja doch die Heringe.;)
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Heute ab 15:00 Uhr war ich mit einem Bekannten erst am Kanal, war sehr schön und Sonnig. Hering lief schleppend und war recht klein. Gegen 17:30 sind wir denn in den Hafen zur Schraube gefahren. Es war erwartungs gemäß sehr voll. Angekommen erster Wurf volles Haus... Denn wurde es noch mal ruhiger, ab ca. 19:30 Uhr, haben alle gut gefangen. Wir haben bei 75 Stück das Angeln denn eingestellt. Reichte für uns beide. Die Saison fängt ja grad erst an. Solch einen Fang hätte ich mir für Mittwoch als der Besuch aus Hamburg in Kiel gewesen ist gewünscht. Anhang anzeigen 371128 Anhang anzeigen 371129 Anhang anzeigen 371130 Anhang anzeigen 371131 Anhang anzeigen 371132
Wir uns auch. :roflmao :roflmao
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Danke, ja es gibt sie doch. Mittwoch hab ich kurz dran gezweifelt ;) Wir hätten den Eimer auch voll bekommen, aber ich entnehme während der Saison nur das was die Familie und ich auch in den nächsten Tagen futtern. Zum Ende der Saison noch mal nen paar mehr die denn bis zum Herbsthering im 10er Pack im Eisschrank warten dürfen... Aber ich hab es ja auch nicht weit, von daher hab ich auch Verständnis dafür wenn jemand der eine weite Anreise hat und eventuell nur 1 mal im Jahr zum Heringsangeln kommt, sich den Jahresvorrat mitnimmt.
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Danke, ja es gibt sie doch. Mittwoch hab ich kurz dran gezweifelt ;) Wir hätten den Eimer auch voll bekommen, aber ich entnehme während der Saison nur das was die Familie und ich auch in den nächsten Tagen futtern. Zum Ende der Saison noch mal nen paar mehr die denn bis zum Herbsthering im 10er Pack im Eisschrank warten dürfen... Aber ich hab es ja auch nicht weit, von daher hab ich auch Verständnis dafür wenn jemand der eine weite Anreise hat und eventuell nur 1 mal im Jahr zum Heringsangeln kommt, sich den Jahresvorrat mitnimmt.
Wenn ich jede Woche mit dem Verein rausfahre, dann langen mir auch 10 -20 Stk.
Aber meist wollen alle immer auf Dorsch, auf Platte los muß immer gebettelt werden. :XD
Da aber meist nur Sardinen drann hängen, oder mal einzelne Heringe, nehme ich gerne mal auch mehr mit, wenn es passt. Friere die dann auch im 10er Pack ein.
Räuchere die gerne, aber nur 1 bis 2x im Jahr im Verein.
Durch Corona fährt der Kutter kaum noch raus, meist nur Chartertouren, d.h. sollte ich nochmal an den Hering kommen, nehm ich was ich bekommen kann.:roflmao
Könnte die jeden Tag essen.ab16
 

sieveeik

Member
Moinsen zusammen,
ich war gestern auch wieder in der Strander Bucht unterwegs. Das Wetter musste ja auch unbedingt genutzt werden.
Anfangs lief es eher schleppend, wie vor einer Woche auch. Dann schlief der Wind für etwa 1h ein und plötzlich ging es ab. 140 Heringe waren am Ende in der Kiste. Interessant, gut 3/4 der Fische hatte bereits abgelaicht.
Da ich ja mit meinem kleinen Angelboot unterwegs war konnte ich den Heringsschwarm bei dem schönen, klaren Wasser unter mir sehen. Ein tolles Schauspiel. Ich musste den Fischen nur das Vorfach vor die Nase hängen und konnte zusehen, wie die Fische bissen. Hat man auch nicht immer, war echt toll, vor Allem für meine beiden Kinder.
Für mich ist damit die Heringssaison beendet, habe jetzt mehr als genug Fische für die Familie. Daher warte ich jetzt erstmal entspannt auf den Hornhecht.
Euch noch viel Spaß und Erfolg bei den Heringen.
 

Naish82

Aktiver Angler
Wie läuft es denn derzeit vom Boot aus auf Hering? Wollte am We mit Junior u schwiegervadder von Laboe aus starten. Echolot nehm ich mit...
 

Naish82

Aktiver Angler
Ja, das ist ganzjährig möglich ist, ist mir natürlich klar.
Mein Lütter ist aber erst fünf, Des weiteren sind wir auf einem älteren Segelboot mit Motor unterwegs, also nicht so mobil wie mit einem richtigen Angelboot.
Dementsprechend habe ich nicht unbedingt so viel Zeit, Mit meinem Kleinen den ganzen Tag die Förde hoch und runter zu schippern, bis wir einen Schwarm haben.
Deswegen die Frage, ob es irgendwelche empfehlenswerten Bereiche von Laboe aus anzufahren gilt, Wo man vielleicht gute Chancen hat, schnell ein paar Fische zu zuppeln.
Wir wollen uns nicht besacken, aber wenn Junior endlich mal was an der Angel hätte wäre es schon toll... Ein paar Antworten weiter oben hatte der Kollege ja in der Strander Bucht ganz gut gefangen... Ist diese jetzt beispielsweise generell einen Besuch wert, oder war das ein reiner Zufall?
Danke und viele Grüße,
Lars
 
Oben