Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

jerk4132

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Seit etwa ner Woche kommen nur noch "Touristenheringe" (die kleinen, die keiner haben will). Das war es dann wieder mit der Heringszeit. Ich frag mich warum die Berufsschiffsart es nicht ohne Warnsignal durch den Sund schafft. Wieder mal nur Spezialisten unterwegs ...
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

na hier wird bestimmt ein bissel übertrieben.
Der Hering wiegt im Schnitt 150 Gramm-
Macht also 6,6666 Stück auf 1 Kilo
6,666 x 400 = 2666.666 Stück
Selbst wenn es fette Heringe und wirklich große sind, gehen wir mal von 300 Gramm pro Stück aus: Das wären dann 1333 Stück.
Ich selber habe mal mit nem Kumpel 500 Stück gefangen.
Sicherlich hätten wir weitermachen können und wären vielleicht auf 1000 Stück im Laufe des Tages gekommen....ABER: wir haben schon an den 500 Heringen geastet wie blöde. Die ließen sich kaum schleppen.
Vom verarbeiten kaum zu reden.
Da braucht man gute 20 Kilo Matjesreifer um aus 400 Kilo Hering Matjes zu machen. Bei Rollmops wickeln sich dann irgendwann die Finger mit ein...
 

bebexx

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Bleibt doch ganz entspannt. Vier Tage und das mit mehreren Personen, dass ist eine ganz normale Ausbeute. Vllt. ernährt sich der Gute das ganze Jahr vom Hering mit seiner ganzen Familie. Jedes Jahr immer diese unnötigen Kommentare!!
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Seit etwa ner Woche kommen nur noch "Touristenheringe" (die kleinen, die keiner haben will). Das war es dann wieder mit der Heringszeit. .

Seit einer Woche ????? ich hab auf dem Sund noch nie so richtig gute Heringe gesehen :vik:;)
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Bleibt doch ganz entspannt. Vier Tage und das mit mehreren Personen, dass ist eine ganz normale Ausbeute. Vllt. ernährt sich der Gute das ganze Jahr vom Hering mit seiner ganzen Familie. Jedes Jahr immer diese unnötigen Kommentare!!

#6 so sieht es aus.
Ich möchte dieses Jahr auch wieder meine 700-800 Heringe haben. Die werden dann zu zweit das Jahr über gegessen. Einige bekommen noch die Schwiegereltern und gut ist.
Und mit wieviel die unterwegs waren, wissen wir ja nicht.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Bleibt doch ganz entspannt. Vier Tage und das mit mehreren Personen, dass ist eine ganz normale Ausbeute. Vllt. ernährt sich der Gute das ganze Jahr vom Hering mit seiner ganzen Familie. Jedes Jahr immer diese unnötigen Kommentare!!

ich selber bin total entspannt.
Ist mir auch relativ egal, ob jemand nun 20 oder 20.000 Heringe entnimmt. Machbar ist das auf jeden Fall-entsprechend Leute und Zeit vorausgesetzt.
Die Frage ist ja, ob das Sinn macht?!
400 Kilo Hering wollen erst mal von Stralsund bis nach Hannover gebracht werden. Ich bezweifel auch, dass ein Froster 100 Kilo pro Tag frosten kann. Und welcher Froster fasst schon 400 Kilo?
Der Fisch will ja auch noch sauber gemacht und verpackt werden. Da sitzt man einige Zeit dran.
Nebenbei: gehen wir mal von ca 2000 Heringen aus, so müsste man(n) jeden Tag 5,4 Heringe essen...das ganze liebe lange Jahr..
Kein Wunder wenn man dann Schuppen hat.;)
 

masimow

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

zu Vaschvitz
Wie versprochen war ich am Sonntag mit Frau und einem befreundetem Ehepaar an Ort und Stelle. Direkt an der "Slippe", Einfahrt zum Weg, wurde ein Schild "Landschaftsschutzgebiet" aufgestellt, was heißt, kein Parken, befahren der dafür vorgesehenen Wege, etc.. Es bot sich folgendes Bild: Mehrere Pkw parkten im verbotenen Bereich, ich würde sagen so ca. 15. Während der 4 Std. die wir vor Ort waren, waren keine Ordnungshüter zu sehen. Wir sind also mit unserem Auto vor Ort gefahren, haben ausgeladen, alles fertig gemacht und dann Auto im nicht geperrten Bereich geparkt. Das selbe am Montag. Hering lief gut, mit 4 Mann bzw. Frau an beiden Tagen in zusammen 5 Std. ca.700 Stück gefangen und nicht nur "Touristenheringe". Geputzt wurde dann an der "Slippe" und die Abfälle weit weg vomUfer im Wasser den Möwen übergeben. Alles in Allem ein paar gelungene Tage.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Dann mal Petri zu den Fischen und guten Hunger.
 

Hering 58

Hamburger Jung
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

zu Vaschvitz
Wie versprochen war ich am Sonntag mit Frau und einem befreundetem Ehepaar an Ort und Stelle. Direkt an der "Slippe", Einfahrt zum Weg, wurde ein Schild "Landschaftsschutzgebiet" aufgestellt, was heißt, kein Parken, befahren der dafür vorgesehenen Wege, etc.. Es bot sich folgendes Bild: Mehrere Pkw parkten im verbotenen Bereich, ich würde sagen so ca. 15. Während der 4 Std. die wir vor Ort waren, waren keine Ordnungshüter zu sehen. Wir sind also mit unserem Auto vor Ort gefahren, haben ausgeladen, alles fertig gemacht und dann Auto im nicht geperrten Bereich geparkt. Das selbe am Montag. Hering lief gut, mit 4 Mann bzw. Frau an beiden Tagen in zusammen 5 Std. ca.700 Stück gefangen und nicht nur "Touristenheringe". Geputzt wurde dann an der "Slippe" und die Abfälle weit weg vomUfer im Wasser den Möwen übergeben. Alles in Allem ein paar gelungene Tage.
Petri und guten Appetit hat sich ja richtig gelohnt #6
 

jerk4132

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Geputzt wurde dann an der "Slippe" und die Abfälle weit weg vomUfer im Wasser den Möwen übergeben. Alles in Allem ein paar gelungene Tage.

Joa, hab letztens auch Schlachtabfälle im Sund entsorgt, von zwei Überläufern und nem Bock. Falls jemand Hecht, Barsch oder Zander mit Wildgeschmack fängt: "Thanks me". :vik:
 

Nobby 1

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

moin wie sieht es zur Zeit Auf dem Rügendam aus letzte Woche war nicht doll ?! (Brücke )
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Moin.
Wir waren gestern zu dritt in Stralsund.
Mit Boot sind wir etwa 100m weit aus dem Hafen gefahren und blieben dort 5 Stunden. Brauchten das Boot gar nicht umsetzen. Fisch war die ganze Zeit da! In dieser Zeit haben wir 616 Heringe gefangen. :vik:
Verdammt gute größen dabei gewesen. Habe gedacht das die aus Tschernobyl kommen. :q
Etwa 80% waren noch randvoll mit Laich. Teilweisen standen sie kurz vorm ablaichen.
 

rumbu

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Heute zu dritt auf dem Rügendamm von 6.30 bis 10.30Uhr 353 Heringe.Hat die ganze Zeit sehr gut gebissen.Ich denke mal,daß beim Hochkurbeln nochmal ca.250-300 Stück abgefallen sind.Wetter war super, windstill und sonnig.Dann 1h Fahrt nach Hause,schnell alle Heringe saubergemacht und gleich einige gebraten und gegessen.Perfekter Angeltag! schönes WE!!
 

Dorsch_Max

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Montag 11.04.2016 Marina Neuhof Wind Ost 3-4bft bedeckter Himmel (ar...kalt)

Von 09.00 bis 15.00 zu dritt 715 Heringe, alle Größen dabei.
Wir sind zufrieden!
 

pcchristian

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Würde mich auch interessieren......
Geht schon was?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

an der außenküste gab's jetzt die ersten...
 
Oben