Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

tozi

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hallo,
da meine Frage im PLZ-Gebiet 1 scheinbar ungelesen "verhallt" ist, hier nochmal.
Was muss ich als absoluter Neuling beim Heringsangeln in Stralsund alles beachten? Ich will mich jetzt nicht unbedingt auf den Rügendamm stellen, sondern eher im Hafen, siehe Foto, mein Glück versuchen. Küstenangelschein MV und Fischereischein ist vorhanden, es geht mir mehr um die lokalen Betimmungen, Anbissstellen am Paternoster usw.
Danke für Tipps.
Petri!
Thomas
 

Anhänge

  • mole stralsund.jpg
    mole stralsund.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 349

eintopf

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Ja wie aber doch noch nur vom Boot aus?
Sprich Stralle Mole/ Damm noch nicht?
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hallo,
da meine Frage im PLZ-Gebiet 1 scheinbar ungelesen "verhallt" ist, hier nochmal.
Was muss ich als absoluter Neuling beim Heringsangeln in Stralsund alles beachten? Ich will mich jetzt nicht unbedingt auf den Rügendamm stellen, sondern eher im Hafen, siehe Foto, mein Glück versuchen. Küstenangelschein MV und Fischereischein ist vorhanden, es geht mir mehr um die lokalen Betimmungen, Anbissstellen am Paternoster usw.
Danke für Tipps.
Petri!
Thomas

Angelberechtigung + Küstenfischereischein.
Letzteren bekommst du in den Angelläden. Entweder Angeljoe (gegenüber von Burger King) oder beim Angelservice Ullrich auf der Wasserstasse. Dann brauchst du Heringspaternoster. In MV darfst du mit bis zu 6 Anbissstellen angeln. Die meisten Paternoster haben allerdings "nur" 5.
Bis 31.3. ist das Hafengebiet Winterlager für die Zander. Das heißt:Klickmich

Vorher kannst du also nur von der Mole Richtung Altefähr angeln, bzw vom Rügendamm (dann bitte außerhalb der gelben Markierung) bzw. vom Boot.
Sehr empfehlenswert ist ein Drahtnetzkescher zum Entfernen der Schuppen. Derzeit werden in Vaschvitz ganz gut Heringe gefangen. Dazu brauchst du aber eine Wathose und läufst links neben der Wittower Fähre ins Wasser. Die anderen 100 Angler siehst du dann schon :)
 

tozi

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hallo ex....
vieles danke für die Antwort,:m
MV-Kü-angelschein hab ich mir schon online organisiert. Passt soweit schon.
Wenn ich das also richtig sehe, bzw. lese, hab ich mit Paternoster an der Hafenkante in meinem Bild keine Sorgen, mit was anderem will ich da ja auch nicht an die Fische ran...
im Bodden sind dann ja wieder Kunstköder, die auf Barsch zugeschnitten sind, erlaubt. Dropshot, Twister, Minibleche...?
Gibts eigentlich auch jemanden, der in Richtung Paternoster was selbst macht?
....ich bin leider und/oder Gottseidank unverbesserlicher Selbermacher und Ausprobierer. Und als Fly-Selbstbinder hab ich bei Heringspaternostern nicht wirklich n´ Problem. Irgendwie muss ich ja meine farbigen Federn loswerden....
Bissel Zeit ist ja noch bis Gründonnerstag.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Doerk71

Sundangler
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hi Tozi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du Gründonnerstag mit dem Paternoster am Stralsunder Hafen angeln!?
Würd' ich bleiben lassen - die Winterlagerregelung gilt generell, egal, welchem Fisch du nachstellen möchtest. Heißt: alles, was nicht der vorgegebenen Drop-shot-Monatge entspricht, ist verboten.
Wenn du allerdings von der Mole aus in Richtung Sund wirfst, ist alles gut, weil außerhalb des Hafens.

Viele Grüße aus Stralsund
Dirk
 

plattfisch56

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hallo ex....
vieles danke für die Antwort,:m
MV-Kü-angelschein hab ich mir schon online organisiert. Passt soweit schon.
Wenn ich das also richtig sehe, bzw. lese, hab ich mit Paternoster an der Hafenkante in meinem Bild keine Sorgen, mit was anderem will ich da ja auch nicht an die Fische ran...
im Bodden sind dann ja wieder Kunstköder, die auf Barsch zugeschnitten sind, erlaubt. Dropshot, Twister, Minibleche...?
Gibts eigentlich auch jemanden, der in Richtung Paternoster was selbst macht?
....ich bin leider und/oder Gottseidank unverbesserlicher Selbermacher und Ausprobierer. Und als Fly-Selbstbinder hab ich bei Heringspaternostern nicht wirklich n´ Problem. Irgendwie muss ich ja meine farbigen Federn loswerden....
Bissel Zeit ist ja noch bis Gründonnerstag.
Gruß
Thomas

Probier es einfach mit Stücken von Gefriertüten,
die Fischhaut nachzumachen.......geht super
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

H
Wenn ich das also richtig sehe...

nö: tust du nicht!
hier noch mal das Bild für alle und für Dich;

attachment.php


Heißt konkret: alles rechts und vor der Gorch Fock ist mit EINEM einschenkligen Haken zu beangeln.
Und ja, du könntest Beispielsweise ein Heringspaternoster mit einem Haken dazu nehmen.
Das Heringsblei muss aber mindestens 30 cm von diesem Haken entfernt sein.
Alles links der Gorch Fock Richtung Mole ist tabu.
Ab der Mole kannst du Richtung Altefähr und Hiddensee werfen.
Bzw. am Molenkopf kannst du dich austoben.
Ich denke aber: wenn der Hering dort wirklich da sein sollte, dann wirds dort eng und macht keinen Spaß.
Alternative wie gesagt: Rügendamm oben (außerhalb der gelben Markierung) und unten von Altefähr kommend.
Wathose und Vaschvitz bzw. was ich gestern gehört habe: Hafen Lauterbach.

Zu den Ködern: während der Heringszeit ists eher schlecht irgend einem Räuber nachzustellen. Die jagen dann alle mehr oder weniger den Hering. Natürlich kann man auch mal Glück haben und einen Hecht bzw. Barsch erwischen. Letzterer geht auch gerne mal ans Heringspaternoster.
Die würde ich übrigens nicht selber bauen. Für nen eurofünfzig bekommste ganz gute Qualität-da würde ich mich jetzt nicht dafür hinsetzen und binden. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Fischhaut und Circle Hook die meisten Heringe bringt. Mitunter ist ein Paternoster mit und eins ohne Perle ganz hilfreich. Im Hafenbecken und auch am Molenkopf lauern da ein paar böse Überraschungen im Wasser, so dass man immer Ersatz parat haben sollte. Bleie nicht vergessen...
 

Anhänge

  • wlager.JPG
    wlager.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 1.692
Zuletzt bearbeitet:

tozi

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

https://www.youtube.com/watch?v=0Avx5Jb5UGQ

also so wie die da.....?
so hatte ich das dann auch vor, also von der Mole Richtung Altefähr, also Norden.
klar, dass da einiges los sein wird, aber schaumermal. falls nicht da dann anderswo....
bin flexibel.
Ist eh noch fraglich, welche Zeit ich dort ankomme. Hab 1000 km Anreise, mal sehen was mir die Autobahn alles beschert.... Osterreiseverkehr...usw.
Würd da am liebsten bei der Verwandtschaft auf der Schwelle stehen und das Abendessen gleich mitbringen.
Werden wir sehen.
Danke für die Tipps. Das Winterlager lass ich in Ruhe.
Gibt noch genug andere Gewässer auf der Insel.
Aber Vaschvitz ist definitiv ne Option, da ist eher Platz, Wathose an und rein in die Heringe. Evtl. hab ich auch Gelegenheit mit nem Bekannten dort per Boot zu fischen.
Der Hering zieht im Tiefwasser in den Bodden nehme ich an. Ist ja luftbildlich gut sichtbar.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Stralsund

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Heißt konkret: alles rechts und vor der Gorch Fock ist mit EINEM einschenkligen Haken zu beangeln.
Und ja, du könntest Beispielsweise ein Heringspaternoster mit einem Haken dazu nehmen.
Das Heringsblei muss aber mindestens 30 cm von diesem Haken entfernt sein.
Alles links der Gorch Fock Richtung Mole ist tabu.
Ab der Mole kannst du Richtung Altefähr und Hiddensee werfen.
Bzw. am Molenkopf kannst du dich austoben.
Das stimmt doch alles gar nicht: #q
1. Kann man auch noch 50 m links der Gorch Fock bis zur Ecke angeln.
2. Muss zwischen Blei und Haken mindestens 50 cm Abstand sein, nicht 30 cm.
3. Muss der Köder mindestens 10 cm sein! Wahrscheinlich werden die wenigsten Heringe auf einen 10 cm Gummi beißen |rolleyes und Heringspaternoster mit 1 Haken kannst du aus diesem Grund schon gar nicht nehmen.
http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/3_Gesetze/Dropshot2015a.pdf
http://www.lallf.de/Schonbezirke.265.0.html
Kurz: Im Hafen kannst du bis 1. April überhaupt nicht auf Hering angeln. Außer der Hering zieht eher rein - dann werden die Winterlagerregeln manchmal ein paar Tage eher aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

ok: 2013 waren es noch 30 Zentimeter-jetzt sind's 50.
Asche auf mein Haupt.

und weiter steht in der KüFVO:
Zitat:

-.... die Verwendung einer Handangel mit einem
einschenkligen Haken, bei dem die Spannweite (kürzester Abstand zwischen der Hakenspitze und
dem Schenkel) 9 mm nicht überschreiten darf, mit natürlichem Köder oder Gummiköder und auf
die Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr täglich eingeschränkt


Korrekterweise müsste der Wortlaut meiner Meinung nach ein wenig geändert werde, da dieser Satz zu Irritationen führt.

Für mich heißt das:
-ja ich darf mit einem Haken - bis 9mm angeln
-ja ich darf mit der Dropshotmethode angeln
-ja ich darf auch mit Köderfisch angeln (mit fester Pose)
-ja ich darf auch mit Wurm angeln (mit Pose)
Statt des Wurms kann ich auch ne (Stuben)Fliege dran machen...

Da steht nichts davon, dass man ausschließlich Dropshop angeln darf. In erster Linie geht es ja darum, dass man das Reißen der Zander in den Griff bekommt. Wobei sich mir immer noch die Nackenhaare aufstellen, wenn ich sehe, was da im Hafenbecken los ist. Mit einem 6er Häkchen und nem Fussel dran, wird man in der Regel keinen Zander reißen.

Und ja zu deinem ersten Punkt hab ich ja geschrieben: alles rechts und VOR der Gorch Fock darf man beangeln. Mit Links meine ich alles was Backbord der G-F liegt...also nach den 50 Metern Beton. Deswegen habe ich zusätzlich auch das Bild angehängt, wo eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein sollten

attachment.php
 

Anhänge

  • gf.JPG
    gf.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 620

warenandi

Angelsüchtig
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Ich denke mal das Wasser ist von der Temperatur her noch nicht ganz optimal. Oder gibt es denn schon irgendwelche Fangmeldungen?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

zwei Nachmittage zu zweit 500 Stück ;)
 

Doerk71

Sundangler
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hi *,

in Vaschvitz ist der Hering (seit einiger zeit) voll da! Nach 2 Stunden hatte ich meine Zielgröße von gut 100 Fischen zusammen. Früh am Morgen (7 Uhr) hielt sich das Gedränge auch noch in Grenzen ...:g

Viele Grüße
Dirk
 

tozi

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hallo,
die Auslegungen der LALLF-Angelverordnung zum Stralsunder Winterlager betreffen mich sogesehen nicht wirklich unbedingt, da ich mich am Pfeil hinstelle und ins Oval werfe. siehe Bild... wenn ich Platz finde. Irgendwie wird das schon klappen. Ich will ja auch keine 100 Heringe fangen, mir reicht eine 3-Personen-Menge zum Abendessen. Das "mehr" gibts an den nächsten Tagen.
Danke trotzdem allen, die sich damit auseinandergesetzt haben. Hilft sicher auch anderen, etwas Licht in die Sache zu bringen.
Gruß |wavey:
Thomas
 

Anhänge

  • mole stralsund.jpg
    mole stralsund.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 287

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

bis dahin it's ja noch ein bissel hin.
Wenn der Hering richtig da ist, ist er unmittelbar vor deinen Füßen. Die haben die blöde Angewohnheit ihren Laich an den Steinen , die unmittelbar vor der Mole liegen, abzustreifen.
Es gibt da Leute die holen aus, als ob sie den Kirchturm von Altefähr treffen wollen. Dabei steht der Hering zwischen 10 und 0 Metern vor ihnen. Im Hafenbecken stecken die sehr oft direkt an den Spundwänden.
 

Nobby 1

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Ein Hallo an alle !
Habe mich über das Thema Winterlager ( Fischerei-Behörde)informiert das Winterlager ist ab dem 19.03.16 für das Heringsfischen aufgehoben.:vik::vik:
gruss Norbert
 

tozi

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2016

Hllo,
und wie soll man die Mitteilung auf der LALLF-Seite verstehen????
siehe Bild....
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • LALLF.jpg
    LALLF.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 285
Oben