Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

tozi

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Hallo,
ich kann das natürlich nur vom Montag her bewerten. Beim Hornhecht-Angeln sieht das sicherlich anders aus. Aber im Vorfeld wurde ja über das Heringsangeln und die damit verbundenen "Schwierigkeiten" berichtet. Ich weiss ja nicht, was eine ausgewachsene Möwe in der Lage ist, so an Heringsköpfen sich reinzupfeifen. Aber meine 61 Köpfe gelangten oft nicht mal auf die Wasseroberfläche.... ich muss dazu sagen, dass ich sie alle nicht direkt am Ufer ins Flachwasser befördert habe, sondern mitten in den Möwenpulk. Das ging ruckzuck.
Vielleicht sollte einfach von Behördenseite darauf aufmerksam gemacht werden, dass zumindest beim Hornhecht-Angeln die Reste der gefangenen Fische mitzunehmen sind...
Hat doch jeder ´ne Mülltonne zuhause und ne Mülltüte wohl auch.....

Gruß
Thomas
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Aber meine 61 Köpfe gelangten oft nicht mal auf die Wasseroberfläche.... ich muss dazu sagen, dass ich sie alle nicht direkt am Ufer ins Flachwasser befördert habe, sondern mitten in den Möwenpulk. Das ging ruckzuck.
Das ist ja süß... :q
Wenn es um solche Mengen gehen würde, würde NIEMAND etwas sagen. #6

Real geschätzt: 50 Boote a 2 Angler a 200 Heringe Pro Tag = 20.000 Heringe. Und ich weiss nicht, ob das nicht weit untertrieben ist...
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

2015 verkaufte Meck Pom über 100.000 Angelkarten.
Kaum einer der Heringsangler wird eine Tageskarte für 6 € lösen.
Die Regel werden wohl Wochenkarten (12€)bzw Jahreskarten (30€)sein. Gehen wir mal von 10 € aus-so hat MV Einnahmen von mindestens
1 Million / Jahr über die Karten der Angler....
Und da ist es nicht möglich, in jedem popligen Hafen wie Stralsund, Vieregge, Wittower Fähre, Breege, Altefähr , Lauterbach usw...einen Fischausnehmplatz+ Toiletten zu bauen?
So ein Platz kostet allerhöchstens 5-10.000€
Bei einer Investition von lächerlichen 100.000€ hätten wir dieses Problem welches ihr in den Beiträgen vorher beschreibt, überhaupt nicht. Man kann nicht nur einnehmen-man muss auch was für die abertausenden Touristen tun.
Genau so schlimm sind die verschissenen Dünen zwischen Glowe und Juliusruh. Warum packt man es nicht, anständige Toiletten dort im Wald aufzustellen? Was passiert eigentlich mit der Kurtaxe?
Und das sowas durchaus funktioniert, sieht man bestens wenn man nach Langeland fährt.
Dort gibt es Toiletten (kostenlos+sauber) an den Stränden (Ristinge) und natürlich auch Fischausnehmplätze in den Häfen.
Wo soll den der Touri Angler seinen Fischabfall auf Rügen entsorgen? Wenn er kein Boot hat, sieht's sehr düster aus.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

2015 verkaufte Meck Pom über 100.000 Angelkarten.
Kaum einer der Heringsangler wird eine Tageskarte für 6 € lösen.
Die Regel werden wohl Wochenkarten (12€)bzw Jahreskarten (30€)sein. Gehen wir mal von 10 € aus-so hat MV Einnahmen von mindestens
1 Million / Jahr über die Karten der Angler....
Und da ist es nicht möglich, in jedem popligen Hafen wie Stralsund, Vieregge, Wittower Fähre, Breege, Altefähr , Lauterbach usw...einen Fischausnehmplatz+ Toiletten zu bauen?

Ja da hast du gar nicht so unrecht mit ...mal davon abgesehen das wir mit unserer Jahreskarte Küste von 30 € viel viel zu billig sind im MV ..
Denn schau wir uns doch doch mal in ganz Deutschland um , wer wofür was bezahlen muss um angeln gehen zu Können. An irgend einem kleinen Vereinssee das Jahr über ... mit teils langen Schonzeiten Kunstköderverbot usw. usw.

Gerade in den Herbst und Wintermonaten ....

Da wären wir selbst mit 100€ Küsten Jahreskarte noch groß teils günstiger als die meisten Vereine #h
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Ja da hast du gar nicht so unrecht mit ...mal davon abgesehen das wir mit unserer Jahreskarte Küste von 30 € viel viel zu billig sind im MV ..
Denn schau wir uns doch doch mal in ganz Deutschland um , wer wofür was bezahlen muss ...

Schau dich mal nicht nur in Deutschland um sondern auch in Europa.
In allen skandinavischen Länder und in Holland ist das Angeln an der Küste kostenlos. Frankreich glaub ich auch.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

WENN die Kohle auch für Anglerei-Infrastruktur und deren Aufrechterhaltung ausgegeben würde, wäre ich sofort für die €100/Küste/Jahr. :m:m

Wobei das aber schon echt die Kompromiss-Lösung ist, bei den jährlichen Steuereinnahmen. EIGENTLICH müsste es so sein, wie es Zokker angesprochen hat UND die Infrastruktur müsste TipTop sein...

@exstralsunder: |good:
 
Zuletzt bearbeitet:

DTS73

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Infrastruktur für Angler............aber womit soll das enden ?
Den Parkplatz genau am Angelpatz ( ich benutze bewusst nicht "Spot", da mich die veramerikanisierung unserer Kultur ankotzt ) damit der so naturnahe Angler sein Zeug nicht noch nen Meter tragen muss und seine Bierkiste direkt im Auto stehen lassen kann, wenn es mal nen kurzen Schauer gibt, seinen ohnehin zarten Arsch schön im Trockenen hat und trotzdem seine Pietschen im Auge behalten kann ? Schnell noch ne kleine Imbissbude hingebaut und für "Schneidertage" natürlich einen Fischhandel.
Also ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist man mit seinem Zeug auch mal einige hundert Meter zu Fuß über´n Acker gestiefelt. Nur ist dazu mittlerweile fast jeder zu bequem und verlangt, dass man ihm den Fisch schon fast an den Haken hängt.
 

Maik112

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Moin Moin,
wie sieht's denn nu mit den hornis im Bereich der Bodden aus?
Sind sie schon da?

Gruß Maik
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Ja die ersten spucken hir schon seit einer Woche Rum #6
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Infrastruktur für Angler............aber womit soll das enden ?
Den Parkplatz genau am Angelpatz ( ich benutze bewusst nicht "Spot", da mich die veramerikanisierung unserer Kultur ankotzt ) damit der so naturnahe Angler sein Zeug nicht noch nen Meter tragen muss und seine Bierkiste direkt im Auto stehen lassen kann, wenn es mal nen kurzen Schauer gibt, seinen ohnehin zarten Arsch schön im Trockenen hat und trotzdem seine Pietschen im Auge behalten kann ? Schnell noch ne kleine Imbissbude hingebaut und für "Schneidertage" natürlich einen Fischhandel.
Also ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist man mit seinem Zeug auch mal einige hundert Meter zu Fuß über´n Acker gestiefelt. Nur ist dazu mittlerweile fast jeder zu bequem und verlangt, dass man ihm den Fisch schon fast an den Haken hängt.

Darum geht's doch gar nicht. Es geht um so etwas wie eine "Basisausstattung" von Häfen.
Es kann doch nicht sein, das jedes Jahr Millionen von Euros von den Anglern und Urlaubern eingenommen wird und im Gegenzug absolut keine Gegenleistung kommt. Ganz im Gegenteil. Das schließt man wegen der allgemeinen Terrorgefahr mal den Rostocker Hafen. Als ob Angler Terroristen sind...
Da wir mal flugs der Rügendamm zugemacht, weil ein Auto mal ein Blei vor die Scheibe bekommen hat. (Ok ist ärgerlich,und kann auch mal passieren) Aber deswegen tausende Angler in Zwangshaft zu nehmen, finde ich verwerflich. Da wird Vaschvitz dicht gemacht, weil sich einige Angler nicht benehmen können.
Kontrollen+Müllcontainer wäre sinnvoller gewesen.
Da werden die früher kostenlosen Parkplätze zwischen Glowe und Juliusruh kostenpflichtig-ohne das auch nur ein Handschlag für die Autos gemacht wurde und man schafft es nicht, dort wenigstens 5 Dixiklos nebst Mülleimern hinzustellen.
Da liegen Tretminen nebst Binden im Gebüsch, dass es einen nur so schüttelt.

Und ja: es gibt durchaus Angler, die schlecht zu Fuß sind. Was spricht dagegen, auch solche Plätze zu schaffen? Ich hab auch nichts dagegen- wie z.B im Stralsunder Hafen: wenn es um die Ecke Pommes+ Fischbrötchen gibt.
Spätestens wenn ich mich erleichtern will, hab ich aber ein Problem. Geht doch mal auf den Molenkopf. Dort riecht's wie im Puma Käfig. Die Toiletten am Molen Anfang sind nur für Bootsbesitzer und nur mit entsprechenden Schlüssel zu öffnen.
Der Bootsbesitzer zahlt Liegegebühren und kann die Toiletten+Duschen nutzen. Ich zahle Angelgebühren...wo ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

DTS73

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Darum geht's doch gar nicht. Es geht um so etwas wie eine "Basisausstattung" von Häfen.
Es kann doch nicht sein, .......................*wegen der Länge ausgekürzt*...............Liegegebühren und kann die Toiletten+Duschen nutzen. Ich zahle Angelgebühren...wo ist da der Unterschied?
Das könnte man dann aber einem Forellenpuff gleichsetzen. Wozu braucht man an einem Angelgewässer Mülleimer. Wenn ich mir Essen und Trinken mitnehme kann ich das, worin es eingepackt war ja wohl auch wieder mit zurücknehmen. Schwerer kann das "Leergut" ja nicht sein, da es ja LEERgut ist. Sicher handhaben das auch viele so, aber lider gibt es auch genug Dreckschweine. Vielleicht sollte man dahingehend verstärkt kontrollieren und denen, die ihren Angelplatz so präsentieren, direkt dazu anhalten es SOFORT sauber zu machen. Die Peinlichkeit, das man vor anderen Anglern wie ein kleines Kind dazu aufgefordert werden muss, sauber zu machen ist wesentlich größer als jedes Bußgeld. Weigert der/die sich, sollte vor Ort die Gewässerkarte eingezogen werden und eine entsprechende Sperre verhängt werden. Das sollte im multimedialen Zeitalter der Vernetzung doh ohne weiteres realisierbar sein.
 

uwe Leu

Fischel
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Was Fakt ist das MVP das einzigste Bundesland ist das Gebühren für die Ostsee nimmt, diese Frech verdoppelt und sich nicht zu Schade ist auch Rentner und Schwerbeschädigte zur Kasse zu bitten (reiches Land).
Dann die verarsche mit den Massen die die Angler raus holen den Familien müssen ja schon Flossen wachsen vom Fischverzehr. (aber: "Die Lüge muss nur groß genung sein")
Im Gegenzug ist es eine Schande was die Infrastruktur für das Angeln angeht.
Wir haben einen schönen riesigen Bereich Ostseeküste, aber wenn ich mein Boot Slipen will, dann wird es Eng und Teuer.
Bei 2,6 Millonen Euro Jahreseinnahme plus Steuer aus Nebenkosten einer ganzen Wirtschaft die noch viel besser laufen könnte, schaut mal was SH an Häfen; Slippen und Struktur hat.
Ich brauche das Angeln um mir den Wahnsinn nicht zu sehr ans Herz kommen zu lassen.
Viel Spass auch Euch.
 

DTS73

New Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Was Fakt ist das MVP das einzigste Bundesland ist das Gebühren für die Ostsee nimmt, diese Frech verdoppelt und sich nicht zu Schade ist auch Rentner und Schwerbeschädigte zur Kasse zu bitten (reiches Land).
Dann die verarsche mit den Massen die die Angler raus holen den Familien müssen ja schon Flossen wachsen vom Fischverzehr. (aber: "Die Lüge muss nur groß genung sein")
Im Gegenzug ist es eine Schande was die Infrastruktur für das Angeln angeht.
Wir haben einen schönen riesigen Bereich Ostseeküste, aber wenn ich mein Boot Slipen will, dann wird es Eng und Teuer.
Bei 2,6 Millonen Euro Jahreseinnahme plus Steuer aus Nebenkosten einer ganzen Wirtschaft die noch viel besser laufen könnte, schaut mal was SH an Häfen; Slippen und Struktur hat.
Ich brauche das Angeln um mir den Wahnsinn nicht zu sehr ans Herz kommen zu lassen.
Viel Spass auch Euch.

Das sind ganz andere Faktoren, die Du ansprichst. Das wir auf allen Ebenen in diesem Regime verarschrt werden und sich die Massenmedien dafür zu Nutze gemacht werden und speichellekend dem nachlaufen, sollte ja nun jeder schon begriffen haben.
Slipanlagen bedürfen natürlich auch einer gewissen Pfelge und Wartung, die natürlich durchaus aus den Abgaben finanziert werden kann. AAAAAABER hat uns die Schröder-Diktatur nicht bereits vorgelogen, dass 100% der LKW-Maut in den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur fließen ? Wo die Milliarden wirklich hingefloßen sind, sollte derjenige eigentlich erkennen, der noch nicht völlig verblendet und verblödet ist ( und damit meine ich nicht nur in eine zweifelhafte Flüchtlingspolitik ). Ähnlich kann bzw. würde es auch mit den Abgaben, welche man für die Pflege und Wartung von Slipanlagen verwenden sollte, laufen.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Was Fakt ist das MVP das einzigste Bundesland ist das Gebühren für die Ostsee nimmt, diese Frech verdoppelt und sich nicht zu Schade ist auch Rentner und Schwerbeschädigte zur Kasse zu bitten (reiches Land).
'Schleswig-Holstein:
Angler mit gültigem Fischereischein eines anderen Bundeslandes müssen in Schleswig-Holstein zusätzlich 10 Euro Fischereiabgabe entrichten.'

(Quelle: https://www.ostsee.de/wassersport/hochseeangeln.html)

Zusätzlich sind Angelkarten für gewisse Strandabschnitte erforderlich.
Soviel zu der von Dir erzählten Unwahrheit. #6
 

maxum

Member
AW: Hering und Hornhecht in Strelasund 2017

Hallo,

mal abgesehen das wir hier alle ganzschön abdriften vom

eigentichen Thema und ich gut finde das es geduldet wird finde ich

sollte es viel mehr Slipstellen geben denn das Leben bedeutet

veränderung und wenn es jetzt ein größeres Aufkommen an

Menschen gibt die das so betreiben oder auch nur Boot fahren

wollen dann sollte man da so reagieren das es möglich ,

gefördert wird und nicht wie so oft einfach mal alles

verboten,unterbunden wird.Es könnte doch sowas wie eine

Nebenerwerbsfischerei als Gewerbe so auch für diese Slipstellen

geben, wäre hauptsächlich ein halbjahresgewerbe aber es findet

sich bestimmt jemand der das betreiben will. Jedenfalls besser

nen 10er bezahlen und regelkonform als mit dem Auto halblegal

durch irgendwelche Wiesen zu brettern. Die slipstellen der

Amis wären natürlich ein Traum.
 
Oben