Hering vom BellyBoat

trothofer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt,wenn das Wetter es zulässt, mit dem BellyBoat (Drifter, automatik Rettungsweste und Echolot) auf Hering zu angeln.

Gibt es hier vielleicht jemanden der das schon so praktiziert oder ist das eine so gestörrte Idee, dass ich sie lieber gleich verwerfen sollte?

Wenn nicht dann könnt ihr mir gerne eine PN schicken

Gruß
Timo
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hering vom BellyBoat

Ich stelle mir das, dank der sehr lose sitzenden Schuppen, als eine unglaubliche Sauerei auf dem BB vor... wenn 4... 5 Heringe am Paternoster zappeln und es keinen Platz zum ablegen gibt.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Hering vom BellyBoat

Ich finde die Idee ganz gut!?!

Das BellyBoat sozusagen als Bindeglied zw. Wat- bzw. Kaiangler und Bootsangler.
Warum nicht?!?:m

Das mit der Ablegemöglichkeit lässt sich sicher lösen, z.B. mit ne Schwimmkiste an einem Stück Schnur, eben wie beim waten.

Bin aber gespannt wo du hin willst.
Bei der zeitweiligen Strömung in der Schlei zum Beispiel, bist du
vielleicht schneller als du kucken kannst in Schleswig?!:q

Aber wie gesagt, warum nicht, ich würd´s probieren...:m

Gruß

Holger
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hering vom BellyBoat

Ich stelle mir das, dank der sehr lose sitzenden Schuppen, als eine unglaubliche Sauerei auf dem BB vor... wenn 4... 5 Heringe am Paternoster zappeln und es keinen Platz zum ablegen gibt.
Auch mein erster Gedanke - wie, um Gottes willen, soll man das Teil nach dem Heringsangeln wieder sauber kriegen???
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Hering vom BellyBoat

Ich würde höchstens das Lot weglassen, muss ja schließlich nicht auch noch voller Schuppen kleben. Und einen guten Anker mit ausreichend Leine mitnehmen, wenn Du am Rabelsund fischen willst. War da mal vor zwei Jahren mit nem 3,2 m Schlauchboot und hatte richtig Probleme, den Dampfer bei der harten Strömung zum stehen zu bekommen. Ansonsten wünsche ich Dir reichlich Hering und berichte mal wie es war.

Gruß
wuemmehunter
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Hering vom BellyBoat

Muss ein Belly in der Schlei auch ankern, oder gehst du mit dem Ding als Schwimmer durch? :q
Die Strömung, welche z.B. in der Schlei durchaus heftig sein kann, dürfte dir die meisten Probleme machen. So ein richtig entspanntes Angeln wird das u.U. nicht werden.

Gruß
Björn
 

trothofer

New Member
AW: Hering vom BellyBoat

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

ich hatte eigentlich daran gedacht mit dem BB in der Ostsee Küstennähe zu Fischen und auch nur dann wenn Wetter und Strömung es zulassen.

Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit dem BB auf der Ostsee und ob das überhaupt machbar ist.

Ich glaube ich leihe mir lieber wieder ein Boot in Neustadt i.H..|bigeyes

Danke trotzdem an alle!

Gruß
Timo
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hering vom BellyBoat

Boot mit Motor ist definitiv komfortabler.

Aber es gibt ja genügend Bellyliebhaber auch auf der Ostsee..

Wichtig wäre da, nicht beim ersten Mal da alleine raus, nicht zu weit raus, alles Sicherheitsgedönse halt...

Mir als "faule Sau" wär aber das motorisierte Mietboot definitiv auch lieber.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Hering vom BellyBoat

Ostsee und Bellyboat gehen ja viele auf Meerforellen , dürfte also möglich sein , Nordsee dagegen blos nicht , hier treiben schon genug Badegäste mit ner Luftmatratze ab , gegen die Strömung hat man keine Chance
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hering vom BellyBoat

Das mit der Ablegemöglichkeit lässt sich sicher lösen, z.B. mit ne Schwimmkiste an einem Stück Schnur, eben wie beim waten.
Holger

Hast du schon mal in einem Belly gesessen? Ist ne wackelige Angelegenheit, wenn man sich den Heringen widmen möchte, die in einer Schwimmkiste landen sollen. Die Dinger fallen nicht wie Steine, sie zappeln und du bekommst den Hering nicht in die Finger. Dazu müßtest du dich ja rüberbeugen.

Alternative wäre die übliche Schoßlandung. Dann gingen jedoch höchstens 3 Haken, denn das Paternoster darf nicht länger sein als ein Arm. Sonst hat man die Heringe auch im Gesicht und in den Haaren.:q

Oder man angelt mit 2 Bellys. Was der eine fängt, landet beim anderen auf der Wathose.:m
 
Oben