Heringe 2015 in Lübeck

Hornhecht-Peter

New Member
Hallo Leute,

ich war heute in Lübeck Schlutup und habe mal nach Heringen Ausschau gehalten. Mit mir waren drei Angler da. Prima Wetter, aber keine Heringe.
 

Kajakpaul

Kayakangler/jetzt Bellyangler
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Paß gut auf und sag bescheid, dann komme ich aus MV rüber. Gruß Paul
 

derbroesel

New Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Hallo ist der Preis der Travekarte wie letztes Jahr oder ist sie teurer geworden ?
Gruß Werner
 

SebastianSottek

Sebastian "Socke" Sottek
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Moin Moin,

wurden gestern oder heute schon Heringe in HL gefangen?

Im NOK gab es schon Fangmeldungen von meinen Arbeitskollegen.

Lg
 

Kajakpaul

Kayakangler/jetzt Bellyangler
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Eigentlich müsste was gehen, auf der Rügenbrücke und in Vaschwitz wird auch schon vereinzelt gefangen.
 

Salora

Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Der Start der diesjährigen Lübecker Heringssaison steht kurz bevor, gegenüber dem Vorjahr gibt es einige Veränderungen als auch Besonderheiten.

Im Stadtbereich wird es in diesem Jahr, durch den G7 Gipfel, sicherlich zu vielen weiträumigen Absperrungen am und vor dem 14. und 15. April kommen. Meidet in diesem Zeitraum den Altstadtbereich und weicht auf die nördliche Wallhalbinsel aus!

Die Drehbrücke im Verlauf der K 26, als Verbindung der Wallhalbinsel mit der Altstadt, ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten demontiert.

Im Mai eröffnet das neue "Europäische Hansemuseum" in Nähe zur Hubbrücke, auch hier ist mit Behinderungen zu rechnen.

hanse1.jpg


Lübeck als auch Travemünde sind touristische Hochburgen und wir Angler haben es hier nicht ganz leicht. Viele Bereiche sind extrem sensibel, gerade auch was so einige Hinterlassenschaften in Form von Müll, Dreck und Angelutensilien angeht. Wir Angler haben eh nicht den besten Ruf in der Öffentlichkeit und stehen immer verstärkter im Focus. Angelplätze können über Nacht in Lübeck wegen Fehlverhalten gesperrt werden, lasst es bitte nicht dazu kommen. Wer Dreck und Müll liegen lässt, ist kein Angler! Aber er schadet ALLEN Anglern!

img_2424.jpg


  • Angelt nur dort wo es erlaubt ist, noch mehr Verbote können wir nicht gebrauchen und es schont euren Geldbeutel!
  • Nehmt unbedingt Rücksicht auf die Touristen!
  • Vermeidet strikt Behinderungen der Schifffahrt, die Ruten raus wenn sich Schiffe nähern!!
  • Achtet auf die Sauberkeit der Angelplätze! Das Ausnehmen der Fische am Angelplatz ist nicht gestattet!
  • Verzichtet bitte freiwillig auf das Entschuppen der Heringe mit dem Drahtsetzkescher in der Trave. Warum?
    Stellt euch bitte vor wie viele zig tausende Heringe jede Saison von Anglern gefangen werden und wie es am Gewässergrund vor lauter Schuppen aussieht. Für den Laich wäre es möglicherweise fatal und wir wollen auch in Zukunft ja noch fangen, alles klar?;-)
Danke

Erlaubt sind in der Trave Heringspaternoster mit 2 Haken. Das Gewicht des Heringsbleies darf max. 50 g betragen. Der Jahreserlaubnisschein für die Trave kostet 21 € und der Urlauberschein (28 Tage) 11 €. Nicht SH`ler mit gültigen Jahresfischereischein eines anderen Bundeslandes müssen grundsätzlich die 10 € SH-Fischereiabgabe entrichten.

> Ausgabestellen

Kontrollen: Die Bereiche werden mehrmals täglich durch Fischereiaufseher und die Wasserschutzpolizei kontrolliert. Hierdurch kann und wird es zwangsläufig zu Mehrfachkontrollen kommen. Tausende Gesichter, gerade an den Wochenenden kann man sich einfach nicht merken, seht es den Kollegen bitte nach und ertragt es mit Fassung. Ein großes alljährliches Problem ist, nicht nur in Lübeck, das Töten des Fanges. Daher hier ein Merkblatt zur allgemeinen Information. Erstaunlicherweise kommt es bei Inhabern von Urlauberscheinen zu den wenigsten Beanstandungen.....?

Im Vorjahr wurden zur Saison im März/April über 5000 Angler kontrolliert, die Beanstandungen/Verstöße/Anzeigen lagen ~ um die 4,6 %. Diese Quote hält sich über die Jahre leider recht stabil aber wir hoffen doch sehr das sich dieses langsam mal ändert.

Erlaubte/verbotene Angelbereiche, für eine Detailansicht bitte auf die Karte klicken.



Veränderungen in diesem Jahr

Seit Oktober 2014 ist das Angeln auf der "Nördlichen Wallhalbinsel" mit wenigen Ausnahmen nun gestattet.
Details sind dem Erlaubnisschein zu entnehmen. Haltet euch bitte an die Grenzen.

wallhalbinsel_223053.jpg


Im Bereich Siems, ehemalige Herrenbrücke, werden die Hafenanlagen der Firma Lehmann erweitert.
Das Gelände ist nun abgesperrt und nicht mehr zugänglich.

b-dsci9316.jpg


b-dsci9315.jpg


Im Bereich Kanaltrave/Falkenstraße entsteht außerdem eine neue Wohnanlage, auch hier kann und wird es zu Baustellen Absperrungen kommen.

abcdscf7935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Salora

Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Beliebte Angelplätze

Bereich Untertrave/Kanaltrave

k-1.5.10_l_beck_hering_siems_021.jpg


img_2343.jpg


img_2358.jpg


img_2340.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_018.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_017.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_029.jpg


Bereich Schlutup

o-kontrolle_14.04.13_001.jpg


k-hering_schlutup_10.4.09_001.jpg


k-hering_schlutup_10.4.09_003.jpg


Bereich Travemünde

Am Ostpreussenkai ist das Angeln nur geduldet und die Situation ist kritisch. In vielen Gesprächen konnte zwar eine weitere Duldung erreicht werden, es liegt aber an uns allen ob diese Bestand hat.

Es darf geangelt werden, wenn...

- ihr keinen Müll hinterlasst

- ihr keine Fischreste hinterlasst

- keine Fische offen liegen lasst

- ihr kein Seegras oder ähnlich liegen lasst

- KEINE AUTOS DORT PARKEN !!

Des weiteren gilt:

Sind die beiden großen Tore geschlossen (Seebär/Junge) ist dort das Angeln untersagt! In der Regel wird zukünftig das Tor beim Seebär offen sein, dann ist das Angeln gestattet. (Das kleine mittlere Tor zählt nicht) Den Anweisungen von Security und Fischereiaufsehern ist Folge zu leisten.


k-privall_20.4.09_002.jpg


k-travem_nde_16.4.2010_009.jpg


k-privall_20.4.09_032.jpg


Bereich Priwall

k-feuerwerk_ffw_16.07.10_031.jpg


k-kuttern_24.07.2010_023.jpg


Wir Lübecker wünschen allen viel Petri Heil, gefüllte Eimer

kontrolle_11.05.13_014.jpg


keine Grundeln als Beifang

k-dscf3066.jpg


und irgendwann sollte es dann auch mal genug sein.

k-1.5.10_l_beck_hering_siems_027.jpg



Anbei noch ein Hinweis zu den öffentlichen und netten Toiletten in Lübeck.




 

Hornhecht-Peter

New Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Eine tolle Übersicht über unser Lübecker Revier. Vielen Dank!

Heute habe ich noch mal die Lage gepeilt. Eiskalter Ostwind und 5 Grad. Das Wasser ist auch nicht wesentlich wärmer. Ein paar Angler waren schon zu sehen, Heringe aber nicht. Wir müssen noch etwas Geduld üben:)
 
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Die ersten Vorboten sind nun gefangen worden... Lange kann's nicht mehr dauern ;)
 

DWWurli

New Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Wird Zeit! Ich bin schon ganz hippelig. :)
Dann gilt es nur noch mein Hauptproblem zu lösen ... das hinkommen.
Ich suche Mitfahrgelegenheiten von Hamburg nach Lübeck, da ich dort die letzten Jahre einfach die besten Erfahrungen in punkto Fang und vor allem Freundlichkeit der Mitangler gemacht habe.
Zeitlich bin ich meist sehr flexibel und spontan abkömmlich.
An den WEs könnte ich auch mit der Bahn bis Reinfeld entgegen kommen.
Würde mich freuen mit gleichgesinnten hoch zu fahren, statt wie sonst über Mitfahrzentralen.
 

Hardy48

Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

War heute zum Antesten in Lübeck, Schuppen 9, von 13 - 16 Uhr, 10 Stück, alle sehr groß. Nicht so doll aber für den Anfang OK. ;)
 
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Aktuell läuft es immer erst noch an in Lübeck... 10-12 Heringe in der City pro Mann.... Wer mehr Geduld hat und länger bleibt hat auch mehr ;-)
Noch eine Woche denke ich, dann geht's los :)
 

Hardy48

Member
AW: Heringe 2015 in Lübeck

heute war ich in Schlutup Fabrikstraße. Von 7-12 h, 23 Heringe, davon hatten 8 schon abgelaicht. War schwierig, die hielten sich in der Fahrrinne auf, man musste all seine Weitwurfkünste aufbieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heringe 2015 in Lübeck

Die Heringe haben noch nicht abgelaicht, viele entwickeln den Laich noch ....

Jedes Jahr ins es aufs neue Behauptet, weile die Fische leer sind... Wir haben eine Temperatur von 6 Grad ... Lass die Trave mal wärmer werden dän geht's schnell mit dem Lauch in den Fischen ;-)
 
Oben