Heringe 2017 bei Kappeln

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

So, genug Selbstvertrauen aufgebaut (bereits doppelte Menge vom ersten Tag 2016 gefangen)... biete mich hiermit als Guide an. Ausschließlich vom Boot aus, Boot allerdings nicht vorhanden. Gerne gratis und morgen 20.04. früh morgens. Beteiligung an Bier, Sprit und sonstigen Kosten frei verhandelbar. Wer also auf seinem Boot noch einen Platz frei hat, bitte PN an mich.
 

simplex321

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Hi Sportsfreunde,

fangt ihr noch Heringe oder hat der Brassenkiller den letzten Schwarm abgegriffen?
Gruß Sven

Moin Moin Sven,
ich war vom 14. - 17.04. in Kappeln und am Rabelsund (Watbüx), da hab ich zufällig auch Thomas "Brassenkiller" getroffen. Hab mit ihm ne ganze Zeit geschnackt und seine Fischkiste bestaunen können. Am 14.04. konnte ich in 3h selbst noch 30 Heringe verhaften, aber das Wetter wurde schlechter (kälter). 2 Tage später waren es in 2-3 h nur noch 3 Stück. Lufttemperaturen gingen auf 6-7℃ zurück. Wasser war auch nur 6℃.
Meinen Angelnachbarn ging es auch nicht besser...wenige Fänge!
Aber das zeigt mal wieder, das Angeln nicht einfach heißt "Rute rein und der Fisch beißt schon"! Man kann "Sternstunden" erleben, aber da gehört dann auch Glück dazu. Ich hatte jedenfalls mal wieder ausgiebig ein paar Tage angeln können.
Petri heil
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Kurzer Zwischenbericht aus Kappeln. Isg hab ich 4 Heringe gefangen, wichtig war heute wirklich kleine Haken zu verwenden, die größeren wurden konsequent von den Heringen gemieden. Zudem war eine kleine rote Perle vor dem Haken eine echte Wunderwaffe. Hätte sogar noch mehr fangen können, hab mich aber lieber ab und zu hingesetzt, mir ein Kölsch getrunken und mir das Treiben der anderen Petri Jünger angesehen. Mein Setup bestand aus einer Revolution Carp 3,60m (Moritz, leider nicht mehr zubekommen) und einer Kyoto GT FD8, bespult mit monofiler Schnur, so schlitzen weniger Fische aus. Bei Fragen oder Erklärungsbedarf einfach PN...
Hoffentlich klappt's morgen wieder genau so gut:).

Immerhin wurde (sogar sehr freundlich) kontrolliert. Fand ich jut.
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Kurzer Zwischenbericht aus Kappeln. Isg hab ich 4 Heringe gefangen, wichtig war heute wirklich kleine Haken zu verwenden, die größeren wurden konsequent von den Heringen gemieden. Zudem war eine kleine rote Perle vor dem Haken eine echte Wunderwaffe. Hätte sogar noch mehr fangen können, hab mich aber lieber ab und zu hingesetzt, mir ein Kölsch getrunken und mir das Treiben der anderen Petri Jünger angesehen. Mein Setup bestand aus einer Revolution Carp 3,60m (Moritz, leider nicht mehr zubekommen) und einer Kyoto GT FD8, bespult mit monofiler Schnur, so schlitzen weniger Fische aus. Bei Fragen oder Erklärungsbedarf einfach PN...
Hoffentlich klappt's morgen wieder genau so gut:).

Immerhin wurde (sogar sehr freundlich) kontrolliert. Fand ich jut.

:q:q:q

Danke fürs Betthupferl #6
Nächstes Jahr greifen wir wieder gemeinsam an. Dann fällt die 5-Harung-Marke! :vik:
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

So, endlich wieder zu hause abgekommen. War ein super Abschluss. Heute gab es sage und schreibe 39 (in Worten 39) Heringe. Waren sogar ein paar Kapitale dabei, die werden den Weg in die Räuchertonne finden. Habe mich auch nicht vom immer wieder aufkommenden Ostwind hindern lassen jedes Mal aufs neue mein Paternoster auf die Schlei zu befördern. Danke für den netten Plausch an Häärbäärt und dir und Heidi guten Appetit bei den Dorschen. Grüßchen auch an die nette Dame, der ich es zu verdanken habe, dass ich morgen meinen ersten Versuch mit Rogen und Milch aus der Pfanne starten werde, wehe das schmeckt nicht... und großes Lob an mich für mein perfekt austariertes Verpflegungsmanagement, ich hatte nie Hunger:).

Nächstes Jahr gehts übrigens mit dem Boot raus, ich kümmer mich drum Pippa, ich schwör ✌️.
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Moin moin,
nun ein kleines Feedback von mir,am 18 war ich mit Wathose in Rabelsund und wollte mal schauen wie es dort ist,4 Angler waren da und sagten es läuft schlecht wegen zu viel Wasser und Wind war auch viel. Nach 3,5 std 2 Stück war nicht gut. Die anderen genauso schlecht auch die Einheimischen konnten nicht viel mehr fangen,bin dann in den Hafen und hab geguckt,auch da war es schlecht bis auf paar Ausnahmen. Nachdem ich lange ein Platz gesucht habe und mich nicht zwischen drängen wollte hatte ich Glück da gerade ein Dampfer abgelegt hat,da war ich 2 Std. ohne Fisch und ab in die 30 km entfernte Fewo.
Gestern bin ich nach dem Familienausflug auf 17 uhr noch hin und wieder alles voll und Plätze blickiert;+|krach: bin dann rechts neben die Brücke und habe mir noch 47st gefangen,alles top mir hat es gereicht und nächstes Jahr wieder nur mit Boot. Danke nochmal an alle für die Tips.
Gruß Sven
 
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Wir waren am Mittwoch nochmal in Rabelsund und ich kann die Eindrücke nicht ganz teilen. Wir sind allerdings auch erst ab 14h angekommen. Waren ne ganze Menge Angler vor Ort. Je später der Nachmittag wurde umso genialer wurde das Wetter. Sonne pur, windstill und die Heringe haben durchgehend (mit kleinen Pausen) gebissen. Nach 4 Stunden hatten wir zu Zweit 100 Heringe. Sehr unterschiedliche Größen und nahezu alle Fischen hatten noch Laich.
 

Knut82

Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Gleich geht's los nach Kappeln. Welche Hakengröße fängt zur Zeit? Vermutlich eher was kleines oder?

Vielen Dank schonmal!
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Jop, kleine sollen wohl besser fangen. Besorg dir am besten vorher welche. In Kappeln waren gestern keine mehr zu bekommen. Petri!
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Wir waren am Mittwoch nochmal in Rabelsund und ich kann die Eindrücke nicht ganz teilen. Wir sind allerdings auch erst ab 14h angekommen. Waren ne ganze Menge Angler vor Ort. Je später der Nachmittag wurde umso genialer wurde das Wetter. Sonne pur, windstill und die Heringe haben durchgehend (mit kleinen Pausen) gebissen. Nach 4 Stunden hatten wir zu Zweit 100 Heringe. Sehr unterschiedliche Größen und nahezu alle Fischen hatten noch Laich.


Ist mir klar das du die Eindrücke nicht teilen kannst:) weil das Wetter am Dienstag ja total beschissen war mit fast Sturm und von Sonne war nichts zu sehen.

Welche Hakengröße musst du probieren eher 12 und 14 als 6 und 8:m.
Viel Spaß
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Na super, hätte ich das eher gewusst... ich setz einfach alles aufs nächste Jahr (wie immer eigentlich):)
 

icevogel

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Hallo zusammen!
Gibt es Stellen im Kappelner Hafen die man besser meiden sollte wg. Hänger etc...
oder andere wo man vielleicht ganz gut fängt ??? Vorausgesetzt es sind noch Heringe da?!?
Bin am kommenden WoE das erste Mal für einen Tag in der Stadt und möchte mein Glück versuchen :)
 
Oben