Heringe 2017 bei Kappeln

AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Angeln eher Richtung Kappeln, Rabelsund ggf bis Arnis, siehst aber auch die anderen Boote. Ich kenne es in der Schlei nur vom geankerten Boot, auf jeden Fall schwarzen Ankerball setzen, wird dort gern kontrolliert!! Nicht zu dicht an der Fahrrinne ankern, wird man auch ggf. kostenpflichtig drauf aufmerksam gemacht.
Zum driften ist es glaube ich zu nervig, viel Verkehr und geankerte Boote sowie Netze zu beachten.

Gruß vom Kleinhirn
 

Lichtspender

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

war auch mal mit dem boot da, habe häufiger erlebt, das die polizei boote weggeschickt haben, weil die den ankerball "im Auto" vergessen haben. wichtig ist auch eine zulassung mit nummernschild am boot ( von der zulassungsstelle zu hause)
gruß michael
 
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Was für ein Zulassung?

DieSchlei gehört zum Küstengewässer und da ist eine Kennung
des Bootes nicht erforderlich. im Binnengewässer...ja.
Es stimmt, der Ankerball ist wichtig und einen guten Anker,
mit langer Leine.
Die Schlei hat eine sehr starke Strömung, mal mehr oder weniger,
rein oder raus.
Wenn du von Maasholm aus stetest findest du die besten Stellen
richtung Kappel auf der rechten Seite. Hast du ein Echolot dabei,
dann achte auf die iefen Löcher.
Wenn du hinter der Brücke von Kappeln angeln möchtest, dann suche auf der rechten Seite.
 

Fehmi

Active Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

... Neben den richtigen Papieren und dem wichtigen Ankerball sollte man sich auch überlegen , welche Beleuchtung für sein Boot vorgeschrieben ist und dementsprechend mitführen oder anbringen (ist bei mir schon kontrolliert worden).

Gruß
Frank
 

Fehmi

Active Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

... noch ein kleiner Nachklapp @ Chips:
Ich wiederhole mich zwar , kann aber nur empfehlen , bei der wirklich hilfsbereiten Verwaltung der Stadt Kappeln anzurufen um einen Schein per Post zu bestellen. Obwohl ich nur 45km von Kappeln entfernt wohne, habe ich das auch gemacht, da 75 Cent extra-Geld deutlich günstiger sind , als die Fahrt hin und zurück.
Ablauf :
1. Papiere per Mail an Stadt Kappeln (geht auch Kopie per Post , ist aber langsamer).
2. Genauen Betrag und Kontonummer per Telefon erfragen .
3. Geld überweisen.
4. warten !

... gaaaanz einfach und man spart sich das Anstehen für den Schlei-Schein.

Gruß
Frank
 

BalticCoaster

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Moin liebe Angelkollegen


Im Wasser Sportzentrum am Kappelner Nordhafen http://www.wsz-kappeln.de
bekommt ihr nicht nur den Schlei-Schein und die Fischereiabgabe-Marke für Schleswig Holstein, sondern auch noch gute Tipps für die Angelei vom Boot oder Ufer.
Bootsangler, die mit eigenem Boot kommen: Ellenberger Seite der Brücke am Ufer gibts eine Slippe. Aber Achtung, da ist es manchmal sehr rutschig und ein großes Schlagloch ist auch nicht von zu unterschätzen.

Das PARKEN ist an der Slippe nicht erlaubt, nur be und Entladen. Knöllchen ist vorprogrammiert!
Auf dem Busparkplatz vor der Slippe bekommt Ihr auch ein Knöllchen.

Wenn ihr an der Ampel links nach Ellenberg abbiegt, kommt gleich rechts am Ententeich eine große Wiese, dort ist das Parken erlaubt.

Und dran denken: beim Heringsangeln nur 1 Rute mit 5 Haken am Paternoster erlaubt.
Am Pilker, falls der als Bleiersatz montiert werden soll, den Drilling abmachen.

Ortsausgang Kappeln auf der schwansener Seite kommt rechter Hand bei MC Donalds eine Aral Tankstelle. Dort könnt Ihr auch schön Euer Boot mit dem Dampfstrahler an der SB Waschanlage sauber machen.


Grüße und Petri
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Hallo,

bin die woche vor Ostern mit eigenem Boot in Maasholm (Fewo). War bislang noch nie an der Schlei.

Fischereischein Niedersachsen und Fischereiabgabe S-H für 2017 ist vorhanden, fehlt noch der "Schleischein".

Mitgelesen habe ich das es den in Kappeln im Angelgeschäft
gibt, online bestellen kann ich mir den wohl nicht,oder???

Noch ne Frage zum (Herings)angeln. Das Boot wollte ich für die Woche in Maasholm im Hafen lassen.
Wohin zum Angeln, vor Maasholm? Richtung Kappeln oder in oder vor der Schleimündung, auf der Ostsee??

Wie vom Boot angeln, in der Kieler Bucht haben wir uns letztes Jahr immer treiben lassen von Ufernähe bis an die Fahrrinne und dann wieder von vorn.
Oder ist es ratsamer zu ankern weil die Schlei zu schmal zum
Driftfischen ist?

Gibt es sonst noch Besonderheitet zu beachten?

Chips

Moin, du solltest auf alle Fälle ankern. Driften ist sehr nervig, und ich glaube mich zu erinnern, zumindest in Kappeln evtl. sogar verboten.|kopfkrat
Guck einfach was die anderen 8437 Boote machen! :)
Obwohl - nicht ganz! Denn es gibt immer ne Menge Idioten die sich z.B. mit fünf Mann in einem - nennen wir es mal "Boot" - MITTEN in die Fahrrinne stellen, und dann große Augen kriegen wenn ein Schleidampfer ankommt... |bigeyes
Ansonsten wurde alles genannt. Eben nicht in der (gut sichtbaren) Fahrrinne ankern, Ankerball, usw.
Und wenn der Eimer voll ist würde ich es vor Schleimünde mal mit Blinker probieren...

Gruß

Holger
 
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Es ist in der gesamten Schlei das Driften VERBOTEN.

Und innerhalb des Tonnenstrich ist zu Ankern,nicht in der Fahrrinne wie es heute wieder mal so war bei Einigen Bootsanglern.Kann Teuer werden.#c
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

... und was ist mit den Silberlingen? Weiß jemand, ob schon Hering gefangen wird in Kappeln oder am Rabelsund?
 
Zuletzt bearbeitet:

simplex321

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

War heute in Rabelsund und hatte 260 Heringe:m

Moin Moin,
ein herzliches Petri Heil und |schild-g
...Uhrzeit?
...Köder?
...Wathose, oder Boot ?
...wieviel Gramm am Ende der Leine?

War doch stürmisch heute und dann so 'ne Ausbeute #r

Hab noch 3 1/2 Wochen bis dahin und es juckt schon gewaltig in den Fingern !
 
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Von 6 Uhr -13.00 Uhr im durchschnitt 1-3 stück am Haken
und nur große.
Wasser hatte 5,3 Grad.Kumpel hatte 171#h plus einen von ca. 400gr
 

Chips

Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Danke für die vielen Antworten.#6
Jetzt kann ich mich besser auf den Urlaub einstellen und weiß,
was ich alles brauche.

Chips
 

P^ul

New Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Hey,

kann mir einer sagen ob man mit Waathose gut in Lindaunis zurecht kommt und dort Heringe fangen kann? Kann ich mir den Schein dort in der Nähe besorgen oder müsste ich nach Kappeln vorher? Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße und Petri Heil #h
 

Matze 28

Member
AW: Heringe 2017 bei Kappeln

Moinsen, wenn du nur in lindaunis angeln willst, würde auch der kleine Schein der Gemeinde Boren ausreichen. Bekommst du da im Dorf bei der Gaststätte / Bäcker ;-)
 
Oben