Heringe entgräten und ausnehmen

sunny

gestatten Schneider
Moin Männers,

ich war noch nie zum Heringsangeln. Hab das aber in Kürze mal vor.

Wie versorge (ausnehmen und entgräten) ich die Heringe am schnellsten?
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

vorm ausnehmen in nem drahtsetzkescher schuppen. ich schneide mit ner schere vom after her richtung kopf, dann kopf abtrennen , nieren raus und ausspülen! fertich!
 

buschmann88

Member
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

so wird`s gemacht!
gute schere ist das a und o...:)
Ich hau immer erst alle in eine Wanne voll Wasser (nachdem im Setzkescher die Schuppen großteils entfernt wurden) dann Kopf und schwanz ab, danach alle aufschlitzen und alle ausnehmen!
Sind zwar ein paar arbeitsschritte und man hat jeden Fisch 3 mal inner Hand, jedoch geht`s so schneller als wenn man bei jedem Fisch das einzelnd macht!

Wichtig ist, etwas unterlegen wenn man keinen guten Raum hat!
Die restlichen Schuppen sind richtig ätzend!
 

prophet12

Member
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Moin Männers,

ich war noch nie zum Heringsangeln. Hab das aber in Kürze mal vor.

Wie versorge (ausnehmen und entgräten) ich die Heringe am schnellsten?


Moin, kann evtl. noch einer was zum entgräten schreiben wenn man zum Beispiel Bismarkheringe macht muss die Mittelgräte doch auch raus wann passiert das genau und wie macht Ihr das ?

Herzlichen Dank
 
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Ich habe schon seit Jahren eine leicht andere Methode beim Ausnehmen. Geht meines Erachtens sehr schnell.
Nach dem Abschuppen im Drahtkescher schneide ich mit einem Messer vom After bis zum Kopf den Bauch auf. Als nächsten Schritt wird der Kopf am Rücken bis zur Mittelgräte eingeschnitten. Jetzt kann man einfach den Kopf nach unten wegbrechen und gleichzeitig lösen sich alle Eingeweide heraus und bleiben am Kopf hängen. Jetzt müssen die Heringe nur noch kurz von innen ausgewaschen werden und schon fertig...
Viel Erfolg beim Ausnehmen.
Gruß, Frank
 
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Ich habe schon seit Jahren eine leicht andere Methode beim Ausnehmen. Geht meines Erachtens sehr schnell.
Nach dem Abschuppen im Drahtkescher schneide ich mit einem Messer vom After bis zum Kopf den Bauch auf. Als nächsten Schritt wird der Kopf am Rücken bis zur Mittelgräte eingeschnitten. Jetzt kann man einfach den Kopf nach unten wegbrechen und gleichzeitig lösen sich alle Eingeweide heraus und bleiben am Kopf hängen. Jetzt müssen die Heringe nur noch kurz von innen ausgewaschen werden und schon fertig...
Viel Erfolg beim Ausnehmen.
Gruß, Frank

...so mache ich es auch, schnell und sauber.... #6
 
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Ich habe schon seit Jahren eine leicht andere Methode beim Ausnehmen. Geht meines Erachtens sehr schnell.
Nach dem Abschuppen im Drahtkescher schneide ich mit einem Messer vom After bis zum Kopf den Bauch auf. Als nächsten Schritt wird der Kopf am Rücken bis zur Mittelgräte eingeschnitten. Jetzt kann man einfach den Kopf nach unten wegbrechen und gleichzeitig lösen sich alle Eingeweide heraus und bleiben am Kopf hängen. Jetzt müssen die Heringe nur noch kurz von innen ausgewaschen werden und schon fertig...
Viel Erfolg beim Ausnehmen.
Gruß, Frank

Genau so. #6
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Genau so mach ich das auch.
Hab die selbe Methode auch schon mit Schere versucht, kam mir mit meinen Fingern immer ins gehege
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Danke für die vielen Tipps #6 .

Und wie läuft das entgräten. Soweit ich das von meiner Mutter in Erinnerung habe, hat sie die Heringe immer gebraten und sauer eingelegt. Gräten waren da meiner Meinung nach nicht drin.

@Yuppii

Noch weiß ich nicht, wann ich loskomme. Hab das auf jeden Fall mal ins Auge gefasst.
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Hallo Leute,

die Variante mit der Schere ist eindeutig die Schnellste, jedoch darf man nicht mit der Schere in den After reinstechen, sondern man schneidet die Spitzen der Bauchlappen weg, zuerst jedoch Kopf abschneiden.
Mit der Messermethode stand ich früher für 2 Stunden Heringsangeln mitunter den restlichen Tag am Filetiertisch.
Ich stimme auch Buschmann 88 zu, die Fische drei Mal in die Hand zu nehmen.
Noch ein Wort zum Schuppen - die Fische in einen Eimer, ca. halbvoll, Wasser drauf bis sie gut bedeckt sind und dann Kneten - Fische aus dem Wasser nehmen und in einen Zweiten Eimer - wieder mit Wasser gut bedecken und kneten. Das Spiel 4 - 6 Mal machen, danach ist garantiert keine Schuppe mehr am Fisch. Wichtig ist, den Fisch rausnehmen aus dem Wasser, Wasser wegschütten und Eimer grob ausspülen.
Zum Entgräten - dazu muß der Herring einen Tag im Kühlschrank gelegen haben, anders ist er zu frisch und ihr zerpflückt ihn. Den Hering in die linke Hand nehmen, mit dem Rücken nach unten und der Schwanzspitze weg vom Körper. Nun mit dem Daumennagel vom After her unter die Gräte fahren und diese mit dem Daumennagel bis zur Schwanzspitze ablösen. Danach den Fisch drehen und wieder vom After her, auf der selben Seite der Gräte, den Rest ablösen. Dann vorsichtig die Gräte vom Schwanzende herrausziehen. Wenn dünnere Gräten im Fisch verbleiben ist das nicht schlimm, da diese vom Essig zersetzt werden - vorrausgesetzt ihr legt sie ein. Linkshänder machens genau umgekehrt.

Viel Spaß beim Üben Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny

gestatten Schneider
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Noch was. Wie geht denn dieses kehlen von statten, wenn man die Heringe nicht ausnehmen will.

Nen Kumpel von mir würde gerne welche wollen, um sie so zu räuchern.
 

mot67

nordisch by nature
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

kehlen bedeutet nix anderes als den heringen die kehle durchzuschneiden ;)
also einfach nur ein schnitt hinter den kiemendeckeln bis zur mittelgräte hoch.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Aah so |rolleyes . Ich dachte, es gäbe dann noch eine Methode die Innereien zu entfernen. Aber wenn das alles ist, dann bekomme ich das hin.
 
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Moin dheilwagen,

"vom After her unter die Gräte Fahren und diese mit dem Daumen bis zur Schwanzspitze ablösen" ????

liegt der After nicht am Schwanz???
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Hallo Nachtangler,

der After liegt richtigerweise am Schwanzende, jedoch nicht am Schwanz, dh. zuerst die Gräte vom After zum Schwanz lösen und dann den Rest. Anders gibt es Gehacktes.
Die Methode von Falk1 ist auch effektiv, jedoch nur wenn man keine Filets will.

Gruß
Detlef
 

iceman

Member
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Zum entgräten:

Ich habe es bis jetzt (z.B. wenn ich Filets geräuchert habe) so gemacht, dass ich den Hering aufgeklappt (also mit der Bauchseite nach unten) auf ein Brettchen gelegt habe und dann ein, zwei mal mit der flachen Hand drauf haue. Danach kann man die Mittelgräte mit den meisten restlichen Gräten sehr leicht rausziehen.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

kehlen bedeutet nix anderes als den heringen die kehle durchzuschneiden ;)
also einfach nur ein schnitt hinter den kiemendeckeln bis zur mittelgräte hoch.

Öhmmmm, beim kehlen des Heringes werden aber noch Innereien mit entfernt, aber nicht alle. Aber wie das genau geht und welche drin bleiben bzw. entfernt werden... da bin ich überfragt. #c
Diese Methode wendet man beim "einsalzen" an......
 
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Moin Sunny,
ich wollte nochmal was zum Kehlen sagen. Soweit ich weiß ist es eine Methode bei der die Kehle durchgeschnitten wird, dann dort die Innereien herausgezogen werden. Dabei bleibt wohl üblicherweise ein Rest der Bauchspeicheldrüse im Fisch. Die Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse zersetzen dann das Muskelgewebe zum Teil wenn der Fisch in eine Salzlage gelegt wird. Das wird dann Matjes. Dazu nimmt man aber fetten "Jungfräulichen" Hering, also ohne Laichprodukte.
Ob und wie auch laichbereite Heringe (Vollhering) gekehlt werden um schließlich durch Räuchern Bücklinge zu werden weiß ich nicht. Vielleicht zum Ausbluten? Weiß das Jemand? Hat doch bestimmt schon jemand hier Bücklinge gemacht oder?

Gruß Cerebellum
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Heringe entgräten und ausnehmen

Hallo Cerebellum,

für Bücklinge werden die Heringe gar nicht ausgenommen, nur geschuppt und gesalzen - salzen am besten nach dem Räucheren. Dazu abwechselnd Heringe und Salz schichten und in Folie einwickeln das sie ziehen können. Wenn man vorher salzt ist es relativ schwer die Heringe vor dem Räuchren trocken zu bekommen. Sind sie nicht absolut trocken platzen sie. Und nicht über 38 Grad räuchern.
Danke für den Tipp mit der Bauchspeicheldrüse für Matjes.

Gruß
Detlef
 
Oben