Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

olafjans

Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

War auch gestern am Samstag in Kappeln. Von 19.00 Uhr- 21.00Uhr nur 17 Stück gekriegt. Hab mit anderen Anglern gesprochen und die meinte auch, der Tag war einfach besch...Ein Boot hab ich beobachten können, die haben ganz ordentlich geholt. Fast jeder Wurf ein Treffer. Die anderen 2-3 Boote waren kaum besser als ich, denke ich...
 

Lionhead

Active Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Ich war gestern mit dem Schlauch auf der Schlei und kann die negative Bilanz nicht bestätigen.
Als wir um 6.00 Uhr kamen, fingen die Uferangler schon ganz ordentlich,
ich war von 7:00 - 17.00 Uhr auf dem Wasser und hatte am Ende 207 Heringe. Das einzige was genervt hat, waren die kleinen Dorsche (bei 10 habe ich aufgehört zu zählen, ich hatte sogar eine Minidorschdoublette).

Auffällig war morgens das ablaufende Wasser mit starker Strömung bei NO-Wind, ab Mittag drehte die Strömung dann wieder.

Alles in Allem ein schöner Angeltag mit viel Hering.

Jan
 
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Hallöchen,
war gestern in Rabelsund mit Wathose im Wasser!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten(richtiges Vorfachund und Bleigewicht für die Wurfweite finden) ging es richtig gut.
Mein kumpel und ich waren das erste mal da, wir standen ganz alleine auf der Olpenitzer Seite im Wasser und konnten schön beobachten, wie es gegenüber immer Voller und enger wurde:q:q
Gegen Mittag haben wir Die Fische sauber gemacht und sind sehr zu frieden mit 130 Heringen nach Hause gefahren.
Bestes Vorfach war ein Balzer Circle Hook-System mit echter Fischhaut und 6er Haken(ca.1.95€), damit hat man sogar ein Full-House sicher an Land gekurbelt.
Gruß Plitenfischer#h#h
 

Freddy007

Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

wir waren auch am samstag in kappeln(immerfänger und hamburger jung und ich)von 5.45-21.45 haben wir zusammen 150 stück gefangen. unser angelnachbaren haben auch sehr gut gefangen.

p.s immerfänger hate nur ca. 10-15 stück:q
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Hallo!:vik:
Ist schon komisch wie die Meinungen hier auseinander gehen!|uhoh:
Der eine sagt 15 Stk am Tag,der andere 150 Stk!
Als ich das letzte mal mit dem Boot raus war und mit meinem Vater 175 Stk hatte,da kam beim rausslippen noch ein Boot an Land und die hatten 15 Stk!!! ???#d
Wie geht das?|uhoh:
Als ich letztes mal von Land aus 137 Stk hatte,da hatte mein Kollege 43 Stk!
Ich verstehe das nicht!

G.Plattfisch#h
 
O

Ollek

Guest
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Waren gestern ebenfalls auf der Schlei, halb zehn auf dem Wasser halb eins ausreichend Hering gefangen und Abfahrt nach hause.

Interessant war die Vorfachfrage. Wir waren zu dritt, und mit kleinen Haken ohne jeglichen Klimbim bis auf die echte Fischhaut (laut Tip hier) lief es wirklich am besten.
Im Gegensatz zu den anderen Vorfächern die eher selten was fingen.

Gruss

|kopfkrat|bigeyesPS: Was mir aufgefallen ist, einige Angler meinten mit schwersten Ruten und heftigsten Pilkbewegungen (wie in norge auf Grossdorsch) dort auf Hering angeln zu müssen (Gelbes Boot mit 2 Mann Besatzung)

Leute so wird das nix mit dem Fisch, schiebts also nicht auf die Bedingungen. #d;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lionhead

Active Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Das mit den Pilkbewegungen kann ich so nicht stehen lassen.

Als Sonnabend morgen Höhe Rabelsund, der Wind aus der einen Richtung kam und die Strömung gegenläufig war, funktionierte die Methode absinken lassen, ca. 1 m anheben und dann die beim Absinken gefangenen Heringe einholen zeitweise super, später als die Strömung nachließ funktionierte die "Felchen"-Methode (bei straffer Schnur keine Eigenbewegung, sondern nur Bewegung über das Boot). Und einen Schwarm fanden wir fast an der Oberfläche, da sanken die Bleie gar nicht zum Boden.

So vilefältig kann ein Heringsangeltag sein. Wer nur stur eine Methode verfolgt, kann auch am Fisch vorbeiangeln.

Jan
 

floxfisch

Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Also die Meldungen verwirren einen wirklich. Der eine so der andere so, scheint also wie immer ne Frage des richtigen Zeitpunktes zu sein.
Ich wollte morgen noch mal Richtung Kappeln aufbrechen und es mal vom Ufer aus probieren. Kann leider erst gegen Mittag los und hoffe das am späten Nachmittag bis zur Dämmerung noch was geht.
Schließlich soll mein alter Herr auch mal ein wenig Silber an die Strippe bekommen. Na warten wir ab was so geht. Scheint ja sowieso langsam dem Ende entgegen zu gehen, jedenfalls wenn man so hört, dass die kleinen Silberlinge zum grössten Teil schon leer sind.

Gruß
floxfisch
 
O

Ollek

Guest
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Das mit den Pilkbewegungen kann ich so nicht stehen lassen.

Als Sonnabend morgen Höhe Rabelsund, der Wind aus der einen Richtung kam und die Strömung gegenläufig war, funktionierte die Methode absinken lassen, ca. 1 m anheben und dann die beim Absinken gefangenen Heringe einholen zeitweise super, später als die Strömung nachließ funktionierte die "Felchen"-Methode (bei straffer Schnur keine Eigenbewegung, sondern nur Bewegung über das Boot). Und einen Schwarm fanden wir fast an der Oberfläche, da sanken die Bleie gar nicht zum Boden.

Es wurde die Pilkmethode angewand als die Felchenmethode angesagt war.

Die Bisse kamen sehr zaghaft was einige aber dennoch nicht davon abhielt die Montage regelrecht durchs Wasser zu "Reissen". (Mit schwersten Ruten wohlgesagt und nicht nur "anheben";+)

Da konnten wir dann beobachten das zumindest dort relativ wenig hochging im Gegensatz zu anderen Booten. Es wurde minutenlang "hart" gepilkt ohne Fischkontakte wärend man die Montage eigentlich nur sachte runterlassen musste.

Das Blei kurz auf den Boden titschen und sachte mit der Rutenspitze wippen, dann vorsichtig hoch den Fahrstuhl. Fast jeder Wurf war ein Treffer.

Nen Double hatte man immer.

Und wie gesagt das Vorfach, die mit grossen Haken und Perlen etc. waren bedeutent schlechter als kleine Haken und nur mit Fischhaut.

(Hätts auch nicht geglaubt)

GRuss#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Moin,

am Samstag in Kappeln mit 2 Mann knappe 300 Stück. Kleine Paternoster waren eindeutig vorne. Gegen Mittag für ca. 1,5 Std. bei jedem Wurf Fisch gehabt. Wir haben zwar schon mal deutlich besser gefangen aber es langt allemal und wir hatten viel Spaß bei absolutem Kaiserwetter.
#h
 

Carrybridge

New Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Auch wir haben festgestellt, dass sowohl die Hakengröße, die Bleigewichte als auch die Methode von Bedeutung ist.

die meisten Heringe habe wir mit kleinen Haken mit echter Fischhaut, 30 oder 40 gr. Bleien und "Felchen-Methode" gefangen.

Nachbarn rechts und links habe mit größeren Haken und Bleien nichts gefangen. Wir wurden später als "Heringsflüsterer" betitelt :)

Gruß aus Solingen

Bernd
 
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Es wurde die Pilkmethode angewand als die Felchenmethode angesagt war.

Die Bisse kamen sehr zaghaft was einige aber dennoch nicht davon abhielt die Montage regelrecht durchs Wasser zu "Reissen". (Mit schwersten Ruten wohlgesagt und nicht nur "anheben";+)

Da konnten wir dann beobachten das zumindest dort relativ wenig hochging im Gegensatz zu anderen Booten. Es wurde minutenlang "hart" gepilkt ohne Fischkontakte wärend man die Montage eigentlich nur sachte runterlassen musste.

Das Blei kurz auf den Boden titschen und sachte mit der Rutenspitze wippen, dann vorsichtig hoch den Fahrstuhl. Fast jeder Wurf war ein Treffer.

Nen Double hatte man immer.

Und wie gesagt das Vorfach, die mit grossen Haken und Perlen etc. waren bedeutent schlechter als kleine Haken und nur mit Fischhaut.

(Hätts auch nicht geglaubt)

GRuss#h

genauso war das am samstag!!!

haben aber nicht alle so gemacht und deshalb fingen einige boote in unserer unmittelbaren nachbarschaft fast nix!! (zu schwer und zuviel gezupfe - fast gepilke! - vorfächer und gewichte zu schwer!!)
 

floxfisch

Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Na ja mit den kleinen Haken und ohne Klimbim am Vorfach ist relativ. Kommt wahrscheinlich auch drauf an ob vom Land oder vom Boot aus. Ich hab mit Perle und größeren Haken vom Land aus besser gefangen. Doll war es insgesammt nicht, aber wenn man sich die anderen Leute so angeschaut hat, haben alle ähnlich viel gefangen und es war nicht ersichtlich ob ein bestimmtes Vorfach oder eine bestimmte Hakengrösse besser fängt. Würde aber nur bestätigen, dass man einfach jedes Mal probieren muss was gut funktioniert, also am besten immer eine gute Auswahl dabei haben. Den einen Tag geht dies besser und den anderen eben was anderes.

Gruß
floxfisch
 

humi

Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

moin moin

Perlen hin oder her denke ich ist egal. Was wichtig ist, je kälter es ist je kleiner muß der Haken sein und es muß echte Fischhaut sein, meine Erfahrung!

Was mich aber viel mehr interessiert ist, sind die Heringe noch voll? Hier wird viel über Stückzahlen diskutiert wobei ich manchmal schon ein wenig schmunzeln muß, nun gut.:) aber niemand gibt so richtig Auskunft wie hoch der Anteil an abgelaichten Heringen ist. Das ist denke ich doch eher ein Indiz für den eventuellen Verlauf der Saison. Denn wenn der Fisch noch voll ist heißt das für mich das die Hochzeit noch nicht da ist. Wir hatten einen sehr langen und kalten Winter, die Wassertemperatur lässt auch noch zu wünschen und Nachts noch Temperaturen um 0° teilweise.

Es wäre schön wenn man sich wieder auf das Wesentliche besinnt, das würde helfen.;+
 
O

Ollek

Guest
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Was mich aber viel mehr interessiert ist, sind die Heringe noch voll? Hier wird viel über Stückzahlen diskutiert wobei ich manchmal schon ein wenig schmunzeln muß, nun gut.:) aber niemand gibt so richtig Auskunft wie hoch der Anteil an abgelaichten Heringen ist.

Also die meisten meiner gefangenen Heringe vom Samstag (5 liter Eimer voll da ich Heringe nicht zähle) waren bereits abgelaicht.

Gruss
 

floxfisch

Member
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Also meine von gestern waren alle!! noch voll, es waren aber eindeutig mehr Jungs dabei als Mädels.....ich denke es wird sicherlich noch einige Zeit was gehen.

Gruß
floxfisch
 
O

Ollek

Guest
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Stimmt hast recht, das muss man mit berücksichtigen, Mädels waren eher die Ausnahme, aber auch bei denen waren etliche bereits abgelaicht.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Heringe in der Schlei 2009. Es geht los!!!

Meine ersten Heringe :):

#17266
 
Oben