Heringe in der Schlei 2023 | Kappeln und Rabelsund

Hering 58

Hamburger Jung
Da Geht ja was , Ich hatte gestern auch ein Info von dort oben . Sind angekommen in Kappeln angler2

So,ich war heute mal kurz am Hafen schauen, es waren schon so einige Angler vor Ort, aber mehr als ein Abendessen bekommt man noch nicht zusammen.

Ihr habt alle noch Zeit eure Vorbereitungen in Ruhe zu beenden. Lg
Ole wird berichten wenn der Hering da ist.:laugh2
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Moin zusammen,
kurze Frage in die Runde:

Wir sind Ostern wieder ein paar Tage in Kappeln, und ich würde gerne zumindest einmal für ein paar Stunden vom Boot auf Hering angeln.

Problem (bzw. ist ja prinzipiell kein richtiges "Problem"):
Ich bin heuer angeltechnisch alleine vor Ort, meine Frau ist nicht unbedingt scharf drauf in ein Kleinboot zu steigen.

Daher bin ich am überlegen, ob ich mir bei Silvio eins für mich alleine miete (falls er überhaupt noch welche frei hat?!?),
oder evtl. jemand von euch Interesse an einer "Fahrgemeinschaft" hat?!?
Ich würde vorzugsweise am Karfreitag (07.April) vom Boot angeln wollen, und gerne wie gesagt auch nur einen Vormittag, oder so.
Oder eben nach Absprache...?!?

Gruß
Holger
 

Ron73

Well-Known Member
Heute im Hafen. Ich schreibe später mehr dazu. 4ECE94F4-8974-476C-8AE8-59D06808DC7D.jpeg
 

Nalguer

Member
Moin,
ich werde wohl im April das erste Mal nach Kappeln um hoffentlich auch ein paar Heringe raus zuziehen. Dazu habe ich noch eine Frage:
Wenn wir Samstag Nachmittag anreisen hat laut google das WSZ für den Schein schon zu. Sonntag ganz geschlossen. Ist das so richtig oder haben die vllt spezielle "Heringsöffnungszeiten", dass man auch am WE da noch den Lappen bekommt?
Ja, das mit der Überweisung an die Stadtverwaltung ist mir bekannt, aber da bin ich überhaupt nicht durch gestiegen durch die Preisliste.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Hallo Nalguer, zur Heringszeit hat das Wassersportzentrum geänderte Öffnungszeiten (einfach mal anrufen und fragen). So wurde zumindest als ich dort noch meine Lizenz gekauft habe, die Bude bereits um 6 Uhr aufgeschlossen. Weil aber zur frühen Stunde dann schon immer 30 Leute vor mir standen, bin ich den Weg über die Stadtverwaltung gegangen. Die Preisliste ist simpel: Du musst erstmal 10,- Fischereiabgabe abdrücken. Dazu kommt der Schein für die Schlei. In der Heringssaison zahlst Du als Mensch mit einem Wohnsitz außerhalb von SH 20 Euro für einen Monat, 16,- für drei Wochen, 12,- für 2 Wochen und 8 Euro für eine Woche. Wenn Du nur einen Tag fischen willst, musst Du 5 Euro überweisen.
PS: Die unterschiedlichen Preise für Menschen aus SH und denen aus dem Rest der Welt finde ich übrigens fraglich. Vielleicht sollten wir mal ne Sammelklage wegen Diskriminierung von Nicht-Schleswig-Holsteinern auf den Weg bringen :laugh2.
 

Ron73

Well-Known Member
Heute im Hafen. Ich schreibe später mehr dazu. Anhang anzeigen 435413
Also, am Wasser waren wir von kurz vor 10 Uhr bis etwa 14:30 Uhr. War ordentlich was los im Hafen. Effektiv gefischt haben wir ca. 3 Stunden. Bis 12 Uhr war tote Hose, ich konnte zwar bis dahin ein paar fangen, aber das ist nicht die Rede wert. Kurz nach 12 Uhr hat es dann aber ordentlich gerappelt, für etwas über 1 Stunde. Zusammen hatten wir 67 Stück, was auch völlig ausreichend ist, zumal es nächsten Samstag mit dem Boot auf die Schlei geht. Mit dem Wetter hatten wir ordentlich Glück. Insgesamt war das ein toller Tag, der unsere Erwartungen weit übertroffen hat.
 

boot

Well-Known Member
Also, am Wasser waren wir von kurz vor 10 Uhr bis etwa 14:30 Uhr. War ordentlich was los im Hafen. Effektiv gefischt haben wir ca. 3 Stunden. Bis 12 Uhr war tote Hose, ich konnte zwar bis dahin ein paar fangen, aber das ist nicht die Rede wert. Kurz nach 12 Uhr hat es dann aber ordentlich gerappelt, für etwas über 1 Stunde. Zusammen hatten wir 67 Stück, was auch völlig ausreichend ist, zumal es nächsten Samstag mit dem Boot auf die Schlei geht. Mit dem Wetter hatten wir ordentlich Glück. Insgesamt war das ein toller Tag, der unsere Erwartungen weit übertroffen hat.
Petri
 

Jan_Cux

Well-Known Member
PS: Die unterschiedlichen Preise für Menschen aus SH und denen aus dem Rest der Welt finde ich übrigens fraglich. Vielleicht sollten wir mal ne Sammelklage wegen Diskriminierung von Nicht-Schleswig-Holsteinern auf den Weg bringen :laugh2.
Ne Ne, mehr als ein Schleswig Holsteiner kann man nicht werden... damit wollen wir euch nur überzeugen auch Schleswig Holsteiner zu werden. Also Umzugskartons packen...
 
Oben