Heringe in der Schlei 2023 | Kappeln und Rabelsund

Nalguer

Member
Hallo Nalguer, zur Heringszeit hat das Wassersportzentrum geänderte Öffnungszeiten (einfach mal anrufen und fragen). So wurde zumindest als ich dort noch meine Lizenz gekauft habe, die Bude bereits um 6 Uhr aufgeschlossen. Weil aber zur frühen Stunde dann schon immer 30 Leute vor mir standen, bin ich den Weg über die Stadtverwaltung gegangen. Die Preisliste ist simpel: Du musst erstmal 10,- Fischereiabgabe abdrücken. Dazu kommt der Schein für die Schlei. In der Heringssaison zahlst Du als Mensch mit einem Wohnsitz außerhalb von SH 20 Euro für einen Monat, 16,- für drei Wochen, 12,- für 2 Wochen und 8 Euro für eine Woche. Wenn Du nur einen Tag fischen willst, musst Du 5 Euro überweisen.
PS: Die unterschiedlichen Preise für Menschen aus SH und denen aus dem Rest der Welt finde ich übrigens fraglich. Vielleicht sollten wir mal ne Sammelklage wegen Diskriminierung von Nicht-Schleswig-Holsteinern auf den Weg bringen :laugh2.
Vielen Vielen Dank für die Erklärung!!! ab121
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Ich beantrage auch immer schon vorher die Scheine bei der Stadtverwaltung in Kappeln. Meine Erfahrung ist, die sind immer sehr nett und echt schnell. Habe bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich geh normalerweise auch immer SOFORT nach Ankunft in Kappeln ins WSZ (das Auto noch nicht mal richtig ausgeräumt:laugh2),
bin aber gestern aus Neugierde auch das erste mal den Weg über die Stadtverwaltung gegangen.

Klar, zunächst mal muß man seinen eigenen Fischereischein einscannen, Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen, usw.
Wenn man aber sowieso fast den ganzen Tag vor dem Composter sitzt, geht das mal eben zwischendurch ratz fatz.

... und keine fünf Minuten nachdem ich meine Mail an die Stadtverwaltung abgeschickt hatte, kam eine nette Mail zurück, wieviel ich wohin überweisen müsse.
Anschließend wird der Erlaubnisschein per Post an mich verschickt. Ich bin zuversichtlich!
... wenn da nicht ein unbefristeter Post-Streik im Raum stehen würde...!?!:rolleyes:

Gruß

Holger
 
Oben