Heringe in Fehmarn

Cat135

Member
Huhu,

Anfängerfragenalarm |supergri

Ich habe gelesen, dass man in Fehmarn auch im Sommer noch Heringe fangen kann.
Hat da jemand Erfahrungen, wann und wo (Mole) man losgehen kann?
Mir brennen folgende Fragen unter den Nägeln:
Besser vom Ufer aus oder vom Boot?
Im Juni oder lieber Juli (soll beides gut sein)
Eher am Abend oder über Mittag?
Darf man von der Mole im Sommer auch ganztags angeln?

Danke :vik:
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Heringe in Fehmarn

Moin,
wo steht das denn?
Vom Land aus geht im Sommer garantiert nichts mehr. Die Schwärme sind dann längst wieder in tiefem Wasser.

Mit Boot kann man im Sommer noch welche fangen, wenn man sie denn findet...

Grüße!
 

Cat135

Member
AW: Heringe in Fehmarn

Hallo,

das hatte ich auf einer Seite über Angelplätze in Fehmarn gelesen. Da stand, dass die beste Zeit für Heringe von der Mohle der Juni/Juli sei
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Heringe in Fehmarn

Aha, ich bin da äußerst skeptisch. Wie gesagt, vom Boot auf jeden Fall, vom Ufer glaube ich nicht. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück.

Edit: Eine Bitte noch, auch wenn es Kleinkariert sein mag, Fehmarn ist eine Insel! Man(n)/Frau ist niemals in einer Insel sondern immer nur auf einer Insel. Ich krieg sonst Augenkrebs beim lesen...

Danke und Grüße!
 
AW: Heringe in Fehmarn

....und Hering ist vor der Insel.|kopfkrat
 

Benche

Member
AW: Heringe in Fehmarn

Aha, ich bin da äußerst skeptisch. Wie gesagt, vom Boot auf jeden Fall, vom Ufer glaube ich nicht. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück.

Edit: Eine Bitte noch, auch wenn es Kleinkariert sein mag, Fehmarn ist eine Insel! Man(n)/Frau ist niemals in einer Insel sondern immer nur auf einer Insel. Ich krieg sonst Augenkrebs beim lesen...

Danke und Grüße!

Stadt Fehmarn, also kann man auch in Fehmarn sagen #h
 

woern1

Member
AW: Heringe in Fehmarn

Also:
Heringe von der Mole (ich denke mal Westmole des Fährhafens Puttgarden) geht gar nicht mehr, da komplettes Angelverbot besteht.
Heringe sind auch im Frühjahr gelegentlich mal vom Kleinboot aus zu erwischen, aber letztlich sind die auch nur auf der Durchreise ...., häufig geht mal was im Bereich Kommunalhafen Heiligenhafen (aber da müssen die Bedingungen stimmen, zudem extra Tageskarte fürs Angeln im Hafen notwendig).
Es kommt auch mal vor, dass man im Juni/Juli einen Schwarm Heringe im Sund, ev. Staberhuk bzw. der Ostküste auf dem Echolot sieht, dann kann man gezielt drauf angeln. Nur deswegen einen Urlaub/Kurztrip darauf ausrichten -- lohnt sich eigentlich nicht. Die letzten 3-4 Wochen tat sich da gar nix.
Andere Molen gibts fast nicht (außer der Mole an der Ausfahrt am Hafen Burgstaaken), von denen aus geangelt werden kann.

Wenn man im Sommer vom Kleinboot aus einen Heringsschwarm hat, dann würde ich lieber auf die darunter lauernden Räuber (Dorsch, mittlerweile auch mal Köhler und Makrelen) fischen.

Zum Begriff "Fehmarn": Seit 01. Jan 2003 ist in verwaltungsrechtlicher Hinsicht aus den Landgemeinden (und der Stadt Burg) die Stadt Fehmarn entstanden. Hauptort und Verwaltungssitz ist Burg a.F.).
Gebräuchlich ist allerdings immer noch, dass man sagt: "Ich bin auf Fehmarn" (da immer noch der Inselstatus alles andere überwiegt).
Alles andere ist Quatsch und wer was anderes sagt, wird geteert und gefedert (zudem bekommt er vorne an der Brückenkontrolle keinen Passierschein und kann wieder nach Hause fahren:)).

TL

werner
 

FischFan

Member
AW: Heringe in Fehmarn

@buttloeffel Gemeinde wird gross geschrieben auch wenn sie so klein ist wie Burg in im um auf Fehmarn :-D
 
AW: Heringe in Fehmarn

Zum Begriff "Fehmarn": Seit 01. Jan 2003 ist in verwaltungsrechtlicher Hinsicht aus den Landgemeinden (und der Stadt Burg) die Stadt Fehmarn entstanden. Hauptort und Verwaltungssitz ist Burg a.F.).
Gebräuchlich ist allerdings immer noch, dass man sagt: "Ich bin auf Fehmarn" (da immer noch der Inselstatus alles andere überwiegt).
Alles andere ist Quatsch und wer was anderes sagt, wird geteert und gefedert (zudem bekommt er vorne an der Brückenkontrolle keinen Passierschein und kann wieder nach Hause fahren:)).

TL

werner
Bloß nicht - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:m|supergri

War wohl beim Amt Femarn.

Peter
 

Paintpower

Member
AW: Heringe in Fehmarn

So mal den alten Beitrag rausgekramt,

wollen morgen bis nach Ostern nach Fehmarn, kann mir jemand sagen ob schon was an Heringen zu fangen ist, Leider bin ich ohne Boot diesmal oben müsste also von Land aus angeln.

Danke schonmal
 
Oben