Heringe in Flensburger Hafen ???

Justhon

Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Hallo zusammen,

an welchen Ecken im Hafen von Flensburg gehts am besten auf Hering? Gibts da besondere zu empfehlen?


Liebe Grüße,
Justus

Edit: Augen aufmachen hilft, steht auf der vorigen Seite. Trotzdem, wie ist denn so die aktuelle Lage? Ist mit (wie auch immer gearteten) Fängen auf Wurm/Grundmontage zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Moin, war schon Jemand los? geht schon was?
Wäre sehr dankbar für Auskünfte,

Gruß vom Kleinhirn
 

F1SCHER

Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

hab nur gehört das es noch nix dolles is !

gruß
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Moin,

War Ostermontag für n Stündchen an der Kante, gab ganze 5, aber Flensburg ist halt auch nicht Kappeln. Werd dieses WE noch 2-3 mal angreifen, denn sollte ich meine Schüssel Sahneheringe beisammen haben.
Man sieht sich am Hafen.
 

dunboyhss

New Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Moin,

War Ostermontag für n Stündchen an der Kante, gab ganze 5, aber Flensburg ist halt auch nicht Kappeln. Werd dieses WE noch 2-3 mal angreifen, denn sollte ich meine Schüssel Sahneheringe beisammen haben.
Man sieht sich am Hafen.
Hallo Mowerpac ! Haben Deine Versuche über Ostern in Flensburg
reichlich Heringe gebracht ? - oder ist es immer noch verhalten und
der grosse Zug kommt gerade erst ? Hat sonst jemand interessante Nachrichten aus der Flensburger Förde ?
Würde eventuell mal in der Woche hoch fahren und versuchen etwas
Rohmaterial für Matjes und Bratheringe zu beschaffen.
Allseits gute Fänge, dunboyhss
 
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Heute in 2-3 Stunden 4 Heringe gefangen und war "Klassenbester" die anderen hatte gar keinen oder einen. Das war nicht doll. Ist wohl noch zu kalt.

Gruß vom Kleinhirn
 

bebexx

Active Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Das Wasser ist für die Jahreszeit nicht zu kalt. In Flensburg ist es ja jedes Jahr recht mau mit Hering.
 

Fördefischer

New Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Soweit mir bekannt ist wurde vor etlichen Jahren in Fahrensodde die Mole neu befestigt und dazu hat man im Bereich Sonwik bis zum Innenhafen wohl "Material" vom Meeresboden gehoben was zu einer Änderung der unterströmung geführt hat weshalb die Heringe nun größtenteils weit vor dem Hafen, eben um Fahrensodde herum ablaichen... letzte Woche habe ich dort vom Strand mit Wathose jedenfalls recht gut gefangen - aber Achtung: die Mole verlockt natürlich... leider ist das Angeln von dort aus nicht mehr gern gesehen bzw sogar offiziell verboten da sich wie so oft einige nicht benehmen konnten und ihre Fische dort ausgenommen, Massensaufgelage veranstaltet haben und den Bootsverkehr zum Yachthafen massiv behindert haben -.-
 

Hakumator

Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Es mag nun schon bestimmt gute 8 Jahre her sein, dass sie Steine in der Innenförde gesammelt haben und einen Strömungsbrecher vor der Ausfahrt der Marina in Fahrensodde aufgeschüttet haben. die Strömung war es die genau dort aufs Ufer traf und abgelenkt Richtung Schusterkate/Wassersleben weiter ging. Da das denn noch nicht genug war, haben sie vor zwei Jahren den Rest der noch vorkommenden Strömung wieder ein Bauwerk entgegenstellt. Diesmal die Marina in Wassersleben und das dort eigentlich eine ganz gute Strömung herrscht, kann man gut am Ufer vor dem Steinwall sehen. Normal müsste das Wasser dort nicht tiefer als 40-50cm sein, nun pfeift dort aber ein regelrechter Sog durch und hat es gehörig ausgespült.
Kurz gesagt, man hat die Strömungsverhältnisse in der innersten Förde samt Hafen derartig verändert, dass genau deshalb der Hering nicht mehr ins Hafenbecken zieht , der Grund der Innenförde von Sediment bedeckt und das restliche Leben am Grund dazu auch noch getötet wird.
Um dem ganzen denn auch noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, kommt noch dazu das man genau zur selben Zeit, den gesammten Bestand an Mießmuscheln abgeerntet. Der größte natürliche Filter ist zerstört, wäre ja nur zeitlich begrenzt aber öhne ausreichend Strömung siedeln sich keine Muscheln mehr an.
Seit genau der Zeit fische ich nicht mehr auf Hering in Flensburg.#c
 

dunboyhss

New Member
AW: Heringe in Flensburger Hafen ???

Hallo an alle, die etwas zum Hering in der Flensburger Förde geantwortet haben. Die beschriebenen Wasserbaumassnahmen haben offenbar wenigen geholfen, aber vielen geschadet. Aber wie so oft, haben Angler weder eine öffentlichkeitswirksame Organisation im Rücken, noch wird der wirtschaftliche Beitrag gerade der Gastangler aus dem Binnenland auch nur annähernd wertgeschätzt. Erst wenn die dann weg bleiben, ist das Jammern gross.
OK - Ende damit - wünsche allen hier erfolgreiche Fänge, wo auch immer in der Nähe sie möglich sind.
Grüsse, dunboyhss
 

Mork

Member
Ich war mit zwei Freunden am 25.04.19 ab 9 bis ca. 19 Uhr am Hafen.

Wir haben zusammen ca. 120 Heringe und 5 Köhler gefangen. Gerecht aufgeteuilt haben wir mit den Familien eine gute Portion lecker Rollmops.

Für mich spannend:
  • Ich habe mit Felchenforfach geangelt und auch gut Heringe gefangen. Die Haken waren teilweise kleiner als bei den Heringsmontagen.
  • Einmal hatte ich auf die Felchenmontage einen Doppelbiss von 2 Köhlern. Leider konnten wir nur einen landen, aber das war die größte Überraschung
  • Die restlichen Köhler habe ich auf Heringskopf gefangen. Ca 1,5 Meter über Grund auf ca. 5 Meter vom Ufer geworfen. War eine tolle Erfahrung und leckere Fische.

Vielleicht sind ja noch Heringe da :)

Gruß
Mork
 

HerrZebra

Well-Known Member
Moin,

Nach 3 Jahren kann mal das ganze wieder zum Leben erweckt werden :laugh2

Wie sieht es aus in Flensburg und Umgebung mit dem Hering? Geht langsam etwas oder noch zu Früh, zu Kalt?
 
Oben