Heringe in Kappeln 2019

yukonjack

Well-Known Member
So zurück aus Kappeln. 2 Mann, beide super (vom Boot)gefangen. Vormittag sehr gut, dann bei ablaufenden Wasser etwas weniger. Die Jungs und Mädels waren noch zu 95 % voll. Aber das alte Lied, keine Riesen. Viele kleine schwimmen wieder.
 

bebexx

Active Member
Ein Bekannter war heute in Kappeln los. Lief ganz gut aber es waren viele kleine Heringe bei, die noch voll mit Laich waren.
 

Magnus xl

New Member
Wir waren am Sonntag dort. 97 Heringe in 3 Stunden sind O.K. Aber die sind wirklich eher klein. Und um einen guten Platz zu bekommen sollte man um 06.00 Uhr schon dort sein wurde uns gesagt. Allerdings legen die Ausflugsdampfer um 11.45 Uhr ab und dann ist Platz für jeden an der Pier.
 

yukonjack

Well-Known Member
Wir waren am Sonntag dort. 97 Heringe in 3 Stunden sind O.K. Aber die sind wirklich eher klein. Und um einen guten Platz zu bekommen sollte man um 06.00 Uhr schon dort sein wurde uns gesagt. Allerdings legen die Ausflugsdampfer um 11.45 Uhr ab und dann ist Platz für jeden an der Pier.
Ja , da hat so ein kleines Boot schon Vorteile.
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Mahlzeit...
Wir wollen nächste Woche über Ostern unser Glück probieren, allerdings mit Boot.
Ich hoffe, bis dahin sind sie noch da... :)
 

Tweak

Active Member
Mahlzeit...
Wir wollen nächste Woche über Ostern unser Glück probieren, allerdings mit Boot.
Ich hoffe, bis dahin sind sie noch da... :)

also gestern und vorgstern war ein eimer in knapp zwei stunden entspannt zu machen (zu mind. hafen/kaimauer).
mir wurde erzählt das ein paar leute vom boot aus in der zeit 600!!! gemacht haben...
der hering ist ziehmlich klein.. aber ist voll mit laich also von daher noch nicht fertig zur abreise.
vom hafen aus ist man enttäuschst wenn nur einer oder zwei hängen also boot wird bestimmt sehr effektiv-
die masse wird bestimmt nicht so schnell abebben deshalb lieber sorgen wegen dem wetter machen ;)
wünsche euch schöne heringstage! :)
 

Henri1965

Active Member
Moin
Morgen Mittag ist Abfahrt, freu mich schon auf entspanntes Angeln am Hafen.:laugh2
 

Tweak

Active Member
dann früh aufstehen! war um 6:00uhr (selbst montag also in der woche) im hafen und habe schwer einen platz bekommen , am besten ab 5:00uhr-5:30Uhr platz beziehen oder hoffen sich "dazwischen mogeln" zu können- so jedenfalls meine erfahrung^^
 

Ruten Rookie

Active Member
Mon zusammen,

hier jetzt mein kurzer Bericht...
War letzten Freitag mit einem Kumpel in Kappeln. Um viertel vor sechs vorm Wassersportzentrum, Tageskarte holen und los gings am Südhafen.
Wollten eigentlich mit der Watbüx nach Rabelsund...haben uns dann aber erst einmal für die entspanntere Variante Südhafen entschieden.
Aber auch hier war es um diese Zeit schon recht voll...konnten aber noch zwei Plätze ergattern, die nach rechts und links Platz hatten.
Mag mir nicht vorstellen, wie es am Wochenende dort aussieht.
Nach drei Stunden haben wir wieder aufgehört, da wir jeder hundert Heringe hatten. Und die waren entspannt zusammen geangelt.
Also zwischendurch auch mal hinsetzen, Kaffee trinken, Brötchen essen, Zigarette rauchen.
Eigentlich hatten wir bei jedem Wurf nen Treffer.
Vor Ort dann die Fische fertig gemacht, Angelplatz gereinigt uns ab nach Hause!!! War ein prima Tag, mit tollem Wetter und auch Anglern, die sich alle untereinander mal mit Equipment ausgeholfen haben. So soll es sein!

Jetzt aber noch einmal meine persönliche Meinung zu einem weiter gegebenen "Fangbericht" weiter oben im Forum...und auch auf die Gefahr, einen Shitstorm loszutreten.

Wenn ich hier lese, dass Angler mit 2.000 Heringen nach Hause gehen, frage ich mich allen ernstes, was das soll?!?!?
Und es macht mich auch wütend.....
Ich kann verstehen, dass man mal in einen "Fangrausch" kommt und auch mal 200, 300 oder sogar 400 Heringe mitnimmt.......ABER 2.000????????????????
Das kann nur einen kommerziellen Hintergrund haben.
Deswegen bitte ich alle, noch einmal drüber nachzudenken, was solche Posts hier unter Umständen nach sich ziehen. Wir sind ohnehin schon sehr auf dem Radar der Fischereibehörden, was Fangbegrenzungen angeht.
Aber nicht nur das ist entscheidend, sondern auch einfach die unumstößliche Tatsache, dass auch der Hering weniger wird!!!
Nicht umsonst wurden von der EU neue Fangbegrenzungen den Fischern auferlegt! Und es ist nur noch ein kleiner Schritt, bis es uns Anglern auch so gehen wird!
Also, denkt einfach mal drüber nach.....denn eigentlich wollen wir ja alle noch über Jahrzehnte Heringe fangen, oder?

In diesem Sinne..........trotzdem stets stramme Schnur!
 

Ruten Rookie

Active Member
Noch eine kurze Anmerkung/Korrektur...der Bericht über 2.000 Heringe inkl. Bilder ist im Saisonforum Heringe und Hornhecht/Kappeln!
Nicht in diesem Thread! Sorry für die Verwirrung!
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Hmm, also letztes Jahr war hier um einiges mehr los...
Gibt es keine aktuellen Fänge?
 

Fehmi

Active Member
... an Bast_83: liegt vielleicht daran , dass das alte Heringsforum parallel weiter geführt wurde !

Und an den Ruten Rookie : endlich mal jemand, der es ausspricht ! DANKE dafür.

Gruß von der dänischen Grenze.
Frank
 

Janjo94

Member
Wir waren Montag dort, mitm Boot. Großartig gefangen, keine Abbruch von bissen. Angel drin Hering dran. Alle knapp über Grund gefangen. 4 Personen, 4h, endliche kg Heringe ungeschlachtet.... Nicht wundern, dass wir soviele gefangen und mitgenommen haben. Wir verarbeiten die alle zu "Mittagstischen"
Top Tag. Zum ersten Mal so gut gefangen. Sonst immer erst 16uhr plus gefangen
 
Oben