Heringe in Lübeck

AW: Heringe in Lübeck

@ymir: stell dich einfach dazu zu den Anglern... Platz ist immer irgendwo und lass ihn angeln. Schließlich darf dein Sohn ja, wenn du dabei bist und du die gültigen Papiere hast.


Die lübecker Bucht füllt sich mit Hering... Soooo lange dauert es wohl nicht mehr ;)
 

wertfreund

Member
AW: Heringe in Lübeck

DANKE Hardy für die schnelle Antwort.

...wohin die ziehen um Abzulaichen weiss ich wohl ; )
..ich wollt von Forellnpanst und Marco wissen auf welcher Höhe der Trave sie ihr Paternoster ausgeworfen haben und gefangen.

Nich dat ich am Priwall steh und die schwämen schon in der Wiek oder am Stau ; )

War dies WE nochmal was?!
 
AW: Heringe in Lübeck

Es ist momentan so, dass die Heringe gesehen werden, travemünder Bereich und bereits weiter rein. Nur beißen tun sie nicht... Ich geb Bescheid wenn's los geht ;-)
 

wertfreund

Member
AW: Heringe in Lübeck

Moin zusammen,

war gestern nachmittags x an der Spundwand in Travemünde los.

Die Kormorane hatten wohl den einen oder andren Hering im Schnabel - am Haken.hat aber nix gezuppelt ; )

... scheint sich mit deiner Beobachtung zu decken

viele Grüße
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Heringe in Lübeck

In der Bucht ist schon reichlig Hering unterwegs. Beisst aber noch sehr verhalten, das Wasser ist einfach noch zu kalt. In 2-3 Wochen wird es sicher schon besser sein. Wir konnten letzte Woche schon große Schwärme auf dem Echo sehen und haben am Rand einer solchen Heringswolke eine 79er Forelle abgegriffen die uns 2 taufrische Heringe in's Boot gespuckt hat. Einen davon haben wir sogar noch recycled und als Köderfisch geschleppt. Paar Stunden später haben wir noch einen 70er Heringsfresser nachgelegt. Einfach nur geil wenn der Hering in die Bucht zieht.
 

wertfreund

Member
AW: Heringe in Lübeck

@Findling
da hätt ich auch Bock drauf vom Boot aus an den Heringsschwärmen entlang zu fischen #6

Leider bissel aus der Reichweite meinnes Bellyboots ; )
 
AW: Heringe in Lübeck

So nu geht es langsam los... Fänge heute bei den Anglern :
Ca. 20 stk in 1 1/2 h Mitte der Woche wird's mehr werden ;-)
 

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

Hallo Marco,
danke für die Info #6 wäre es vermessen zu fragen wo die Heringe gefangen wurden, und hat sie ein einzelner Angler gefangen oder waren mehrere beteiligt?
 
AW: Heringe in Lübeck

In schlutup wurden sie gefangen und von mehreren. Es standen ca 15 Leute dort und es kam immer mal wieder einer raus ;)
 

Ymir

New Member
AW: Heringe in Lübeck

Moin, ich war am Samstag auch an der Trave unterwegs. Wir waren an der Herreninsel, in Schlutrup und auf dem Priwall. Gefangen wurde nichts. Zumindest nicht auf dem Priwall, da haben wir die anderen Angler gesehen. Wann wurde den Gefangen. Wir waren bis gegen 14 Uhr in Schlutrup.
Bin dann mit meinem Sohn nach Dänischburg gefahren und haben ein paar Würmer gebadet. Aber auch da waren wir Schneider.
Naja nächste Woche ist auch noch ein Tag.
 

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

Ymir
ich sitz hier ja auch auf Kohlen. ;) Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass in der Anfangszeit der Heringssaison entweder morgens früh, oder spät Nachmittag die fängigste Zeit war. Über die Mittagszeit bis ca. 15 Uhr war meist 'tote Hose'.
 

Salora

Member
AW: Heringe in Lübeck

Wenn die Temperaturen so weiter steigen geht es in der Trave auch bald wieder mit dem Hering los.

img_2424.jpg

Einiges aber noch vorab, Lübeck als auch Travemünde sind touristische Hochburgen und wir Angler haben es hier nicht ganz leicht.

  • Angelt nur dort wo es erlaubt ist, noch mehr Verbote können wir nicht gebrauchen und es schont euren Geldbeutel!
  • Nehmt unbedingt Rücksicht auf die Touristen!
  • Vermeidet strikt Behinderungen der Schifffahrt, die Ruten raus wenn sich Schiffe nähern!!
  • Achtet auf die Sauberkeit der Angelplätze. Das Ausnehmen der Fische am Angelplatz ist nicht gestattet!
  • Verzichtet bitte freiwillig auf das Entschuppen der Heringe mit dem Drahtsetzkescher in der Trave. Warum? Stellt euch bitte vor wie viele zig tausende Heringe jede Saison von Anglern gefangen werden und wie es am Gewässergrund vor lauter Schuppen aussieht. Für den Laich wäre es möglicherweise fatal und wir wollen auch in Zukunft noch fangen..
Danke

Erlaubt sind in der Trave Heringspaternoster mit 2 Haken. Das Gewicht des Heringsblei darf max. 50 g betragen. Der Jahreserlaubnisschein für die Trave kostet 21 € und der Urlauberschein (28 Tage) 11 €. Nicht SH`ler mit gültigen Jahresfischereischein eines anderen Bundeslandes müssen grundsätzlich die 10 € SH-Fischereiabgabe entrichten.

Kontrollen: Die Bereiche werden mehrmals täglich durch Fischereiaufseher und die Wasserschutzpolizei kontrolliert. Hierdurch kann und wird es zwangsläufig zu Mehrfachkontrollen kommen. Tausende Gesichter, gerade an den Wochenenden kann man sich einfach nicht merken, seht es den Kollegen bitte nach und ertragt es mit Fassung. Ein großes alljährliches Problem ist, nicht nur in Lübeck, das Töten des Fanges. Daher hier ein Merkblatt zur allgemeinen Information. Erstaunlicherweise kommt es bei Inhabern von Urlauberscheinen zu den wenigsten Beanstandungen.....?

Erlaubte/verbotene Angelbereiche, für eine Detailansicht bitte auf die Karte klicken.




Beliebte Angelplätze

Bereich Untertrave/Kanaltrave

k-1.5.10_l_beck_hering_siems_023.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_021.jpg


img_2343.jpg


img_2358.jpg


img_2340.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_018.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_017.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_025.jpg


k-1.5.10_l_beck_hering_siems_029.jpg


Bereich Schlutup

o-kontrolle_14.04.13_001.jpg


k-hering_schlutup_10.4.09_001.jpg


k-hering_schlutup_10.4.09_003.jpg


Bereich Travemünde

k-privall_20.4.09_002.jpg


k-travem_nde_16.4.2010_009.jpg


k-privall_20.4.09_032.jpg


Bereich Priwall

k-feuerwerk_ffw_16.07.10_031.jpg


k-kuttern_24.07.2010_023.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heringe in Lübeck

Salora,
es wäre schön, wenn das mit den Kontrollen stimmen würde... Ich Angel seit Jahren in Lübeck auf Heringe, aber kontrolliert wurde ich noch nie. :(
Die sollten sich mal ein Beispiel an Hamburg nehmen. Da sind die Fischereiaufseher auf Zack und kümmern sich um Ihr Hobby.

Gruß
Trophybass
 

Salora

Member
AW: Heringe in Lübeck

Ausnahmen bestimmen eben gelegentlich die Regel, aber ich war zuletzt im Dezember in HH zum Winterzandern und alle 7 FA gingen auch an mir vorbei... So kann`s gehen. |bigeyes ;)
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Heringe in Lübeck

Gibt es dort auch "freie" Gewässer oder muss ich mir den Traveschein holen ?
Vielleicht Tageskarten ? 21 Euro sind ziemlich viel für einmal Angeln .

Die rosa markierten bereiche sind Frauenangelplätze oder wie kann man das verstehen ?

Gruss aus Hamburg |wavey:
 

Salora

Member
AW: Heringe in Lübeck

Für die Trave und Lübecker Küste benötigst Du Erlaubnisscheine. Tageskarten gibt es nicht aber für 11 € erhält man eine Genehmigung für 28 Tage.

Klick mal auf die Linien, vielfach habe ich weitere Informationen hinterlegt. Speziell dort gibt es zeitliche Einschränkungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Heringe in Lübeck

Oha... da hast Du Dir ja richtig mühe gegeben ,sieht gut aus !
Sind ja noch ein paar Tage hin ,ich schau dann mal wo ich hinfahre.

Danke für Deine Mühe |wavey:
 
Oben