Heringe in Lübeck

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

Ich war von 16-20:00 Uhr da. 89 Stück alleine, viele große Heringe, beste Phase 17:30 bis 19:00
Glückwunsch! #6 scheint bisher Rekord zu sein.
Da du mich zitiert hast, möchte ich antworten. Die Zeit ist nicht mein Ding. Hab ich früher auch mal gemacht, nach der Arbeit (Früschicht) mal eben nach Lübeck und Heringe angeln, und dann müssen die spät abends noch verarbeitet werden. Dann fang ich lieber ein paar weniger, und kann, bis der Bedarf gedeckt ist, noch ein paar schöne Angeltage incl Sonnenaufgänge an der Trave genießen. :m
 
AW: Heringe in Lübeck

Danke Hardy48!
Heute war ich nochmal von 16:00 bis 19:30Uhr in Schlutup. Kann derzeit erst nachmittags angeln. Früh gefällt mir ansich auch besser!
100 Stück am Ende. Ist schwer aufzuhören wenn die Heringe gut beißen. Gestern soll nicht gut gelaufen sein, meinte ein Nachbarangler. Waren übrigens alles nette Leute heute am Wasser, super Angeltag!
VG
 
AW: Heringe in Lübeck

Hallo,

ich will am wochenede mit einer Truppe zum Heringsangeln. Wir sind uns noch nicht sicher wohin es genau gehen soll entweder nach Lübeck oder Kappeln. Leider haben wir eine lange Anreise und wollen dann natürlich auch das es sich lohnt. Deshalb wäre es super wenn ihr mir einige Stellen um Lübeck empfehlen könntet, damt wir nicht mit leeren Eimern nach hause fahren. Wir wollen von Land aus fischen.

Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich, danke schonmal.

MfG
 

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

das Problem für Weit-Anreisende am WE in Lübeck ist, dass man den Traveerlaubnisschein erst ab 9 Uhr in den Angelläden bekommt. Hier: http://www.angeln-in-luebeck.de/ausgabestellen-erlaubnisscheine.php
Es gibt aber (unter Vorbehalt) ev. eine Ausnahme, bei Jürgen Schmidt. Ist in der Liste der Ausgabestellen mit aufgeführt.
Die Angelstellen die ich empfehle:
1. Innenstadt, An der Untertrave
2. Schlutup, Fabrikstraße
3. Herreninsel, Am Wasser (hier ist immer Platz, falls es bei den anderen zu voll ist).
 

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

Ok, also ist das dann glückssache ob es am samstag klappt oder nicht...
Ich würde sagen, nicht nur. Ich bin ja nun 3 mal da gewesen, und immer wenn die Sonne durchkam und längere Zeit schien, hatten die Silberlinge Beißlaune. Ist m. M. auch Wettersache. :) Wenn Samstag überwiegend die Sonne scheint, tendiere ich dazu, auch hin zu fahren.
 
AW: Heringe in Lübeck

Ich würde sagen, nicht nur. Ich bin ja nun 3 mal da gewesen, und immer wenn die Sonne durchkam und längere Zeit schien, hatten die Silberlinge Beißlaune. Ist m. M. auch Wettersache. :) Wenn Samstag überwiegend die Sonne scheint, tendiere ich dazu, auch hin zu fahren.

Stimme ich Dir voll und ganz zu! Genauso war es bei mir. Die Heringe werden aber voraussichtlich sowieso zahlreicher vor Ort sein. Der erste Schwung großer Heringe ist durch und jetzt kommen Tag für Tag riesige Schwärme mit Durchschnittsgrößen hinterher!

Viel Erfolg am Samstag!
 
AW: Heringe in Lübeck

Moin,
wollte heute nach Arbeit los zum Heringsalngeln. Wo beißen den die Silberlinge gerade am besten? Schlutup oder in Lübeck?
Wettertechnisch sieht es ja nicht so gut aus! Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
AW: Heringe in Lübeck

Die Fänge in der Innenstadt werden konstanter. Schlutup ist manchmal launisch. Bei dem Wetter etwas schwierig vorherzusagen. Würde selbst in Schlutup antesten und ggf. umsetzen.
Gib mal bitte Bescheid wie es lief und wo Du warst! Viel Erfolg heute!
VG
 

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

So, war heute wie geplant von 7-12 Uhr in Lübeck, Schuppen 9. Super Wetter, besser gehts nicht. Fangergibnis 67 Heringe, bin zufrieden, mein bedarf ist jetzt gedeckt. Wenn jemand noch Kapazitäten frei hat, ich bin bereit seinen Eimer mit zu füllen |wavey:
Hatte neben mir ein paar Mitangler, die haben mit diesen selbst gebastelten Dreiecksblechen, statt Heringsblei, geangelt. Die waren richtig fängig. Da konnte ich nicht mithalten. |gr:
 
AW: Heringe in Lübeck

Dickes Petri zu Deinem Fang!
Ich fahre morgen.
Nimm doch nächstes Mal einen Blinker statt dem Heringsblei, das klappt auch sehr gut in der City.
VG
 

Zoutev

Member
AW: Heringe in Lübeck

Es kann natürlich auch die Angeltechnik den Fangerfolg bestimmen und ein Heringsblei sollte man nie unterschätzen und immer dabei haben. Ich hatte auch eher mit Blinker geangelt, dann ging aber plötzlich kaum noch was und andere fingen mit dem Heringsblei regelmäßig. Ich wechselte auf rot-weißes Blei und der erste Wurf brachte gleich wieder Hering. Kurze Zupfer mit dem Blei auf dem Grund brachten dann viele Fänge.
 

Hardy48

Member
AW: Heringe in Lübeck

ich hatte einen Effzett-Blinker dabei. Klar, hab ich da ein paar mit gefangen, aber fing nicht besser als des Heringsblei. Die Dreiecksbleche waren heute der Renner. Andere haben das auch beobachtet, und 'nen Blinker genommen, keine Chance. Die Bleche müssen eine Bewegung erzeugen, wo die drauf abfahren. Der "König" hatte unter dem Heringsblei noch ein kleines Dreiecksblech montiert, die anderen ein größeres alleine, etwa so lang wie ein 50 g Heringsblei nur doppelt so breit.
Hier ist ein ähnliches http://www.ebay.de/itm/111875136712?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT die Selbstgemachten sind aus blankem VA-Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heringe in Lübeck

Norbi..auf meiner blauen NRW Pappe steht:

Jahres-/Fünfjahresfischereischein

hallo,fahre jedes Jahr im April von 45711 Datteln nach Schlutup an die Trave,hole vorher Angelschein in Bad Schwartau wo auch die Fischereiabgabe gezahlt wird .
jedes Bundesland nimmt die extra.
fahre samstag morgen um 4.00 Uhr hier los ,um 9.00 Uhr macht der laden auf,am Sonntag nachmittag wieder zurück.
petri Albert:vik:
 
Oben