Heringe in und um Kappeln 2020

Andy007

Marinapark Emstal Fan
Also , habe auch nochmal "geforscht", aber von einem direkten Angelverbot habe ich nichts gefunden . Kappeln und Arnis geben keine Scheine mehr aus , Hafen Maasholm ist geschlossen. Es aber doch Leute, die bereits Jahres- oder Halbjahreskarte haben . Wie sieht es damit aus ?
Gruß
Frank

Ich behaupte mal, das man als Eingeborener (also Schleswig-Holsteiner) darf bzw. dürfte.
Zugereiste, also Touris, nicht. Wie auch, gilt ja ein "Einreiseverbot".
Für "Auswärtige" hier mal ein Link: https://www.sh-tourismus.de/faq-corona

Bleibt gesund :)
 

Henri1965

Active Member
Moin
Das waren nur die Hundert DM von der Genossenschaft, aber 300 DM die vom Boot an die Leute verkauft wurden hat kein Fin-Amt gesehen. Und wenn das mal nicht so war wollten sie verhungern.
Und so lief das 7 Tage die Woche. Ich will auch gar nicht daran denken was alles für 100 DM in die Einkauf Tasche gewandert ist.
Es waren andere Zeiten und ich war dabei, ist aber nur meine Meinung.
 

Uchemnitz

Well-Known Member
610A2DC2-EE06-46C6-8FB3-8880D715441E.png



Grade auf der Webcam Kappeln gesehen :please:please Slipanlage mit Felsen blockiert ergo stillgelegt
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Hallo Zusammen,
das Angeln war und ist zumindest bei uns in Bayern noch erlaubt, allerdings gab es heute über den Landesfischereiverband die Einschränkung
"nur noch in unmittelbarer näherer Umgebung zum Wohnort". Was das wiederum in Kilometern ausgedrückt heißt weiß man nicht?!?

Von daher, falls dies in S-H nicht völlig anders geregelt ist, dürften Einheimische die die notwendigen Erlaubnisscheine haben
doch auch aktuell noch angeln?!?
Sieht also nach ziemlich entspannten Ostertagen für Euch Kappelner aus! Da hat jeder genug Platz!
Oder ist das Angeln komplett verboten?
Ansonsten viel Petri Heil auf jeden Fall!!!:laugh2

Gruß
Holger
 

bebexx

Active Member
Würde mich auch interessieren.... da ich auch auf div. anderen Seiten lese, dass Einheimische nicht mehr in Kappeln angeln dürfen, es aber mit Quellen nicht belegt wird.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Nein gibt es noch nicht. Aber die Strände hier sind fast alle geschlossen. Bzw. die Parkmöglichkeiten. Ausfüge sind untersagt. Ich dürfte also auch nicht zum Herings angeln nach Kappeln fahren.
 

Fehmi

Active Member
... also das sehe ich etwas anders . Wir haben in SH doch kein Ausgangsverbot. Was soll dagegen sprechen , ans Wasser zu fahren , solange wir alle Beschränkungen einhalten . Mein Boot bekomme ich nicht ins Wasser, weil die Yachthäfen geschlossen sind . Aber man könnte sich doch alleine oder zu zweit ans wasser stellen und ein paar Würfe machen (habe gestern noch für meinen Sohn die Fischereimarke bekommen).
Gruß Frank
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Schönberg, Strande, Bülk, Laboe waren am Wochenende überlaufen... Klar kommst du da noch zu Fuß oder mit dem Rad hin. Aber es ist nicht erwünscht.
 

Fehmi

Active Member
Bin letztes Wochenende mit Auto an der Flensburger Förde unterwegs gewesen . Da gab es genau das gleiche Bild . Aber es gab auch Plätze, wo man ganz alleine war. Wenn man Heringe angeln wollte , ginge es bestimmt auch , aber da einige anscheinend immer noch nichts von Sicherheitsabständen gehört haben , klappt das natürlich nicht . Außerdem will ja jeder zweite Spaziergänger in deinen Eimer gucken .
Lieber mit der Jugend ne einsame Stelle zum Angeln suchen , als dass sie sich zu diesen bescheuerten Corona- partys treffen .
... meine Meinung
 

Fehmi

Active Member
... genau - aber nur die , die frühzeitig Angelschein besorgt haben . Scheine werden ja nicht mehr ausgegeben .
 

boot

Well-Known Member
Lasst uns doch mal abwarten, die Heringe werden auf sicher bis mitte Mai noch da sein.
Ich gehe davon aus das Ende April die wirtschaft langsam wieder hoch gefahren wird.

Auch wenn ich in Kappeln wohne hatte ich auch noch keine Zeit zum Heringsangeln.
 

gizmopaul

Member
Moin zusammen,

ich wollte gestern auch hochmotiviert zum Heringangeln an die Schlei... Bin immer in Lindaunis bei der Brücke, mein Boot lasse ich bei der Schleifähre Missunde rein. War gesperrt..... Sowas verstehe ich nicht, ich slippe seit Jahren dort, es ist noch nie vorgekommen, daß zwei gleichzeitig dort waren zum slippen. Und wenn, dann wartet man eben. War dann noch beim "Schneiderhaken", um mal zu sehen was dort so los ist... Massenauflauf, die haben Schlange gestanden. Muß ich nicht verstehen … Nur ist mein Boot leider zu groß, ich komme nicht durch die Höhenschranke durch und das Wasser ist dort zu flach.
Bin dann nach Hause und hab mein Boot grundgereinigt :) auch schön
Denke mal die Saison ist für mich beendet, im Mai werden die Heringe größtenteils durch sein. Schade eigentlich
Gruß
Gizmopaul

PS. : oder kennt noch jemand ne Möglichkeit in der Nähe von Lindaunis zu slippen?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Würde mich auch interessieren.... da ich auch auf div. anderen Seiten lese, dass Einheimische nicht mehr in Kappeln angeln dürfen, es aber mit Quellen nicht belegt wird.

Für Kappeln gilt diese Regelung, die ich offiziell erfragt hab, mit der Gernehmigung diese zu veröffentlichen:

Sehr geehrter Herr ……….,

aufgrund der aktuellen Situation werden keine Angelerlaubnisse mehr ausgestellt.

Außerdem ist im gesamten Land, somit auch in der Stadt Kappeln, der Tagestourismus untersagt.

Sollten Sie im Besitz einer gültigen Angelerlaubnis sein und Ihren 1. Wohnsitz in Kappeln haben, kann ich Ihnen momentan das Angeln nicht verbieten.

Ich bitte Sie jedoch auch in diesem Fall die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen,
i.A.


Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales

Stadtverwaltung Kappeln
Reeperbahn 2
24376 Kappeln

Tel.: 04642-183-80
Fax.: 04642-183-89 Web: www.kappeln.de

Heringsangeln also ja, allerdings nur für Kappelner, mit dortigem 1. Wohnsitz.
 

boot

Well-Known Member
Ich wohne in kappeln habe es aber nicht rechtzeitig geschafft mir eine schlei Karte zu besorgen. Schade
 
Oben