Heringe in und um Kappeln 2021

Hardy48

Member
Nur mal ein Beispiel: Wenn ich bei der Hotline anrufen würde, und Frage: Darf ich mit meinem Wohnmobil anreisen? Die Antwort würde natürlich heißen, NEIN.
Die Antwort wäre aber falsch, klar darf ich mit meinem Wohnmobil anreisen, nur ich darf da drin nicht übernachten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bebexx

Active Member
Mein Kumpel war gestern in Kappeln mit mäßigem Erfolg. Erst nachmittags fing es an hinter der Brücke aus Sicht des Angelshops zu beißes. Hering ist da jedoch nicht überall. Die Boote haben wohl ganz gut gefangen .....
 

heitzer

Active Member
Also, noch Mal zum Thema Boot https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/tourismus.html . Es kommt auf den Schutzzweck der Norm an und hier ist der Schutzzweck, das aktuelle Beherbungsverbot durchzusetzen. Mit "Boot" können m.E. also nur solche Sportboote gemeint sein, die die Möglichkeit zur Übernachtung bieten. Mit denen darf man nicht einreisen.

Mein Angelboot werde ich wie immer mitnehmen weil es nicht zur Übernachtung taugt und nicht in den Schutzbereich der Norm zum Beherbungsverbot fällt. Dann wäre es schon eher ein Thema, die Einreise mit dem Auto zu verbieten, denn da drin kann man ja pennen...

So weit meine persönliche Rechtsauffassung (I.v.).
 

Fehmi

Active Member
Wir sind ja fast alle einer Meinung - aber so einfach könnte es dann doch auch von offizieller Seite formuliert werden - was selbst bei meiner Nachfrage beim Land oder Kreis nicht möglich war.
Gruß
Frank
 

heitzer

Active Member
Der konkrete Zusammenhang mit der Durchsetzung des Beherbergungsverbotes müsste bestehen, tut es aber bei einem Angelkahn nicht. Also m.E. nicht von der gesetzlichen Regelung bzw. der Verordnung erfasst.
 

der-tiefflieger

Active Member
Tja, leider hat die Regierung uns ja auch dieses jahr die übernschtungsmöglichkeit und somit unsere bootsreise unmöglich gemacht. Der Hering muss also weiterhin auf mich warten .......
 

papastone

Active Member
Welche Windrichtung muss herrschen, damit das Wasser in Richtung Schleimünde fließt?
Also so, dass der Hering gegen den Strom schwimmt.
Ist das Westwind?
 

Fehmi

Active Member
Moin.
Also der größte Teil der Schlei verläuft ja in Nord-Ost-Richtung. Das kurze Stück Schleimünde bis Massholm / Rabelsund zeigt nach Westen.
Aber : die Windrichtung hat nicht zwangsläufig was mit der Strömung zu tun. Als ich letzte Woche da war , zug das Boot am Anker Richtung Ostsee, das Heringsblei wanderte aber landeinwärts.
Gruß
Frank
 

vonda1909

Well-Known Member
... ich meinte natürlich "zog" Richtung Ostsee
Also wenn du mit deinem Boot dar warst und keine Probleme deswegen hattest warum rufst du dann an und gibst der Frau eine Antwort vor und beklagt dich dann über diese?
Und es gibt kein Reiaeverbot innerhalb Deutschlands. Es soll nur freiwillig drauf verzichtet werden.
 

Fehmi

Active Member
Vielleicht sollte man einfach vorher ein bisschen genauer lesen:
- ICH habe sowieso keine Probleme , da ich als Schleswig-Holsteiner mit meinem Boot auf die Schlei darf.
- Und ICH habe nur versucht, eine offizielle Aussage für meine Angelkollegen zu bekommen, für die die Situation nicht so eindeutig ist.
- und ICH habe nie von einem Reiseverbot gesprochen, sondern habe zu klären versucht, warum die private Anreise mit dem Boot unters Beherbergungsverbot fallen soll.
- und eigentlich wollte ich nur allen mit einer offiziellen Aussage helfen, die nicht hier vor Ort sind !
Aber wenn man meint, ich hätte das lieber lassen sollen, mache ich das in Zukunft.
Gruß von der dänischen Grenze.
Frank
 

Heidechopper

Active Member
Wenn das Wasser in die Schlei drückt, kommt der Hering eher rein. Er spart dann die Energie, gegen den Strom zu seinen Laichplätzen zu gelangen. Kentert der Strom wieder, so wird nach meiner Erfahrung auch das Beißen weniger.
Rolf
 

Didiman

Member
Vielleicht sollte man einfach vorher ein bisschen genauer lesen:
- ICH habe sowieso keine Probleme , da ich als Schleswig-Holsteiner mit meinem Boot auf die Schlei darf.
- Und ICH habe nur versucht, eine offizielle Aussage für meine Angelkollegen zu bekommen, für die die Situation nicht so eindeutig ist.
- und ICH habe nie von einem Reiseverbot gesprochen, sondern habe zu klären versucht, warum die private Anreise mit dem Boot unters Beherbergungsverbot fallen soll.
- und eigentlich wollte ich nur allen mit einer offiziellen Aussage helfen, die nicht hier vor Ort sind !
Aber wenn man meint, ich hätte das lieber lassen sollen, mache ich das in Zukunft.
Gruß von der dänischen Grenze.
Frank
Ich personlich finde das gut, das wenigstens wenige Leute versuchen was zu klären aus offiziellen quellen! Letztes Jahr musste ich zur beerdigung und habs bei Hotline auch angerufen, die wissen selbst nicht genau was Sie erzählen, gestern war so und morgen wierd es wie ...übermorgen...
 
Oben