Heringe in und um Kappeln 2021

KadeTTHH

Well-Known Member
Ich personlich finde das gut, das wenigstens wenige Leute versuchen was zu klären aus offiziellen quellen! Letztes Jahr musste ich zur beerdigung und habs bei Hotline auch angerufen, die wissen selbst nicht genau was Sie erzählen, gestern war so und morgen wierd es wie ...übermorgen...
Was sollen die auch sagen, wenn es in der Politik nicht anders läuft? ab51
 

thomas1

Active Member
stimmt mein online beantragter schleischein kam nicht !!!!!!!!!!!! bei der stadt kappeln nach anruf und nachfrage sagte man mir das an angler aus anderen bundesländern zur zeit keine gastkarten ausgegfeben werden !!!!! ich sagte das das eigenmächtig ist und nicht mit den regeln von sh übereinstimmt . da wurde aufgelegt im wsz gibt es aber karten
 

vonda1909

Well-Known Member
Mein Kontakt zu dieser Hotline:
Frage : dürfen meine Angelkollegen aus NRW mit eigenem Boot anreisen ?
Antwort: klar !
Frage: aber in den Regeln steht doch, dass auch ... kurze touristische... mit eigenem Boot ...verboten sind .
Antwort: dann dürfen sie nicht - warum fragen sie dann ?
Meine Antwort : weil ich bei der Hotline des Landes SH eine verlässliche Auskunft erwartet hatte - aber das hat wohl nicht geklappt
Was wolltest du dann damit sagen?Frage: aber in den Regeln steht doch, dass auch ... kurze touristische... mit eigenem Boot ...verboten sind .
 

Fehmi

Active Member
Also, jetzt ein allerletztes Mal : mehrere Angelkollegen aus anderen Bundesländern haben hier gefragt, oder mich direkt angeschrieben, wie die Vorschriftenlage zur Zeit ist. Daraufhin habe ich die von dir angesprochene Hotline angerufen, um zu erfragen , ob Angelkollegen aus anderen Bundesländern mit ihrem TRAILERBOOT zum angeln kommen dürfen . Die erste Antwort war :"klar". Daraufhin habe ich auf den Text der SH-Seite aufmerksam gemacht: "Kurzaufenthalte mit selbstgenutzten Booten oder deren wochenweise gewerbliche Vermietung unterliegen explizit dem Beherbergungsverbot und sind nicht erlaubt." Dann bekam ich zur Antwort : "Dann nicht - warm fragen sie dann?"
Also erst ja dann nein.
Danach habe ich nochmal beim zuständigen Kreis nachgefragt und eine sehr nette Dame kam nach Rücksprache zu dem Schluss, dass leider bei den Booten nicht unterschieden wird, um welche Art es sich handelt und somit das Verbot greift .
Jetzt sollte jeder, der es möchte mit seinem Trailerboot hier anreisen oder die von dir genannte Hotline anrufen
 

papastone

Active Member
Wenn das Wasser in die Schlei drückt, kommt der Hering eher rein. Er spart dann die Energie, gegen den Strom zu seinen Laichplätzen zu gelangen. Kentert der Strom wieder, so wird nach meiner Erfahrung auch das Beißen weniger.
Rolf
ich glaube, dass es genau anders rum ist.
Wenn er gegen den Strom schwimmen muss, dann ist es besser für den Hering bzw. für uns Angler.
 

Fehmi

Active Member
Sorry, sorry - ich wollte da eigentlich nichts mehr drüber schreiben, aber thomas1, ich denke dass du da nicht richtig liegst ! Klar - die Neuerungen beschreiben das Verhalten beim Angeln.
Einreise mit Boot ist eine ganz andere "Baustelle " - Wird leider mit Wohnwagen / Beherbergungsverbot in einen Topf geworfen . Und das ist nicht geändert worden . Deine Übernachtung im Boot wird sogar extra genannt, wenn man sich die Neuerungen durchliest; wieder bei Beherbergungen: Übernachtung auf dem Boot erlaubt bei Überführung und zur Herstellung der Seetüchtigkeit .
... wenn du das so begründen kannst ...
 

KadeTTHH

Well-Known Member
ich glaube, dass es genau anders rum ist.
Wenn er gegen den Strom schwimmen muss, dann ist es besser für den Hering bzw. für uns Angler.
Fische sind wie andere Tiere auch daran interessiert ihre Energie zu sparen für das Laichgeschäft und eventuelle Flucht, oder bei Räubern für die Jagd.
Hier in der Elbe kommt auch kein Fisch auf die Idee gegen den Strom zu schwimmen.^^ Naja, der Lachs höchstens.:whistling
Die Fische chillen meist an den Kanten, oder in beruhigten Bereichen und folgen der Tide. Aus der Lübecker Bucht kenne ich es auch so, dass wenn die See reindrückt es guten Fang beim Brandeln gibt und bei Wind von Land eher weniger, bzw. sehr weit draussen.
 

maaangler

Allrounder1
Ich war letzte Woche das erste Mal überhaupt an der Schlei und habe seit 1997 mal wieder auf Heringe geangelt. Dank der sehr hilfreichen Links am Anfang des Fadens konnte ich sowohl Fischereiabgabe, als auch Schleischein online beantragen. Fischereiabgabe konnte ich runter laden, der Schleischein (Jahresschein) kam mit etwas Verzögerung per Post. Vielen Dank an die Boardies, die da die Hinweise gaben. Bin mit meinem zum gaaanz einfachen Wohnmobil umgebauten Auto hoch gefahren, Schlauchboot mit 2 PS Motor und Echolot waren dabei. Im neuen Revier ist es nie einfach und so hatte ich am Mittwoch Morgen etwas Schwierigkeiten mich zurecht zu finden. Ein netter Rentner bot mir an mich an sein gut verankertes Boot zu hängen und so konnte ich nicht nur sicher angeln, sondern bekam auch noch einige Hinweise zum Thema was, wann, wo und wie. Ab Mittag war ich dann alleine unterwegs und insgesamt hatte ich so etwa 110 Stück. Am nächsten Vormittag konnte ich mit dem neu erworbenen Wissen sehr flott die restlichen knapp 70 Fische fangen, um mit der erhofften Zahl an Heringen heim fahren zu können. Der Hering war allerdings so gut da, dass ich ein Vielfaches hätte erwischen können. Am Abend habe ich es dann erfolglos auf Dorsch und Meerforelle versucht. Dass sonst keiner auf Mefo und Dorsch geangelt hat bewegte mich dann dazu Nachts nach Flensburg zu fahren. Am Freitag morgen klappte es auch ruckzuck mit einem Grönländer, der genau für meine Frau und mich reichen wird. Die nächsten 12 Stunden blieb ich dann zunächst ohne Biss. Bei den letzten Würfen hatte ich dann doch nochmal Kontakt und mein erster auf Mefoköder gefangene Babydorsch hatte ganz kurz Landgang. War nach drei Jahren ohne ein toller Kurzurlaub für mich. Alle Zielfischarten habe ich gefangen, was will ich mehr. Mal schauen, wann es mal wieder klappt.

Ich arbeite im Rettungsdienst und bin mir der Problematik sehr bewusst. Wäre ich nicht durchgeimpft, dann wäre ich daheim geblieben.

Petri Heil wünscht der maaangler
 

Henri1965

Active Member
Moin
Kollege von mir angelt gerade am Südhafen von 6:00 bis 8:00 Uhr 42 Stück, hat sie auch schon sauber.
Wartet jetzt auf den nächsten Schwarm. Ich glaub der Hering ist da.
 

Henri1965

Active Member
Moin bebexx
Danach gab es nur noch vereinzelt ein paar, er ist dann gegen Mittag mit 60 Stück nach Haus gefahren, Es standen ca. 20 Angler am Südhafen.
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin zusammen, kann mir jemand sagen ob das Wassersportzentrum jetzt zur Heringszeit früher öffnet oder bleibt es bei den normalen Zeiten (Samstag 9 Uhr)?
 

yukonjack

Well-Known Member
Moin zusammen, kann mir jemand sagen ob das Wassersportzentrum jetzt zur Heringszeit früher öffnet oder bleibt es bei den normalen Zeiten (Samstag 9 Uhr)?
Ich würde auf jeden Fall 1 Tag vorher anrufen. Ist vielleicht zu einfach die Lösung aber die Beste.
 

maaangler

Allrounder1
Das mit der telefonischen Erreichbarkeit im Wassersportzentrum und auch im Ordnungsamt Kappeln ist ganz schwierig. Gerade früh werden die im WSZ wahrscheinlich reichlich Erlaubnisscheine ausstellen und nicht ran gehen können. Ich würde es erst ab späten Vormittag versuchen. Im Ordnungsamt habe ich es im Rahmen der Onlinebestellung des Erlaubnisscheines über Tage mehrmals versucht und nie jemanden ran bekommen. Kann sein, dass die Damen und Herren dort größtenteils im Homeoffice sitzen. Ich weiß, die Antwort hilft nicht wirklich, erklärt aber vielleicht das erfolglose anrufen.
 

Fehmi

Active Member
... Böen bis 8 bft und Schneetreiben - da will wohl kaum einer aufs Wasser. Aber von Land ging trotzdem was. Heute Nachmittag konnte man in Kappeln sehen, dass regelmäßig Heringe gefangen wurden. Vielleicht nicht die ganz großen Stückzahlen - aber immerhin ...
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1020081.JPG
    P1020081.JPG
    495,4 KB · Aufrufe: 244
  • P1020071.JPG
    P1020071.JPG
    646,4 KB · Aufrufe: 248
Oben