Heringe in und um Kappeln 2021

watzki

Member
Moin! Ich war Freitag und Samstag Nachmittag in Rabel.
Am Freitag war von 14 bis 15.30 eher Flaute, danach stand man regelrecht im Fisch. Direkt an Kante.
Hatte in 90 Minuten gut 100 Fische.
Samstag Nachmittag gab es bei schönstem Sonnenschein nur vereinzelnd Fische.
Die Größe ist dieses Jahr ganz gut, allerdings sind die Heringe ziemlich dünn.

Gruß
Sebastian
 

mo-1989

New Member
Moin,

nachdem wir vorletztes Jahr zu spät waren und fast schneider nach Hause gefahren sind und letztes Jahr zum 1. mal seit 15 Jahren nicht nach Kappeln konnten, hoffe ich am kommenden Wochenende schöne Tage zu erwischen. Die Wettervorhersage ist ja eigentlich tip top. Werde dann mal berichten.

Ich habe mal in den verschiedenen Foren geschaut, aber so richtig viele Infos bekommt man dieses Jahr irgendwie nicht. Was meint ihr, wie lange die Saison in etwa dauert dieses Jahr, da ich überlege ncoh ein 2. mal hochzufahren (quasi als Kompensation für den Ausfall letztes Jahr) ;-)

VG und Petri Heil
 

bebexx

Active Member
Moin,

nachdem wir vorletztes Jahr zu spät waren und fast schneider nach Hause gefahren sind und letztes Jahr zum 1. mal seit 15 Jahren nicht nach Kappeln konnten, hoffe ich am kommenden Wochenende schöne Tage zu erwischen. Die Wettervorhersage ist ja eigentlich tip top. Werde dann mal berichten.

Ich habe mal in den verschiedenen Foren geschaut, aber so richtig viele Infos bekommt man dieses Jahr irgendwie nicht. Was meint ihr, wie lange die Saison in etwa dauert dieses Jahr, da ich überlege ncoh ein 2. mal hochzufahren (quasi als Kompensation für den Ausfall letztes Jahr) ;-)

VG und Petri Heil
Also das Wetter für dieses Wochenende ist mies, wie das Wetter die Woche drauf wird lässt sich noch gar nicht vorhersagen.
 

mo-1989

New Member
Moin,

Ach wat.. Mix aus Sonne, Wolken, bißchen Regen, dazu 9 Grad und leichter nordwind...
Hatte schon schlechteres wetter

Solange es nicht schüttet oder stürmt nix, was uns norddeutsche aufhält oder?
 

Spoeket

Member
Guten Abend :)

Meine Frage ist ehrlicherweise nicht 100% richtig in diesem Thread aufgehoben, aber ich erhoffe mir hier einfach die besten antworten und versuche es deshalb mal ganz bewusst! Sofern die Pandemie es dann wieder zulässt, bin ich im Juli voraussichtlich in Kappeln. Der Hering dürfte dann ja leider schon einige Zeit durch sein. Ich habe so die Idee es abends in der Brandung mal auf Platte zu versuchen oder mal auf ne Sommer-Mefo mit der Spinnrute.

Was meint ihr dazu? Was macht Sinn? Wäre super dankbar für ein paar Hinweise, welche Angelei im Juli ganz gut funktionieren könnte...

Petri allerseits!
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Platte -> Ufer oder passive Rute am treibenden Boot
Dorsch -> je nach Temperatur vom Boot im Tiefen, ufernah meistens nur Kleine
Makrele -> kannst Glück haben vom Boot, die Zeit geht dann ca. los
Hering -> da musst du vom Ufer schon sehr viel Glück haben, da fängst du eher nen Aal. Mit Boot weit draussen nen Schwarm suchen
MeFo -> hab ich leider keinen Plan
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Guten Abend :)

Meine Frage ist ehrlicherweise nicht 100% richtig in diesem Thread aufgehoben, aber ich erhoffe mir hier einfach die besten antworten und versuche es deshalb mal ganz bewusst! Sofern die Pandemie es dann wieder zulässt, bin ich im Juli voraussichtlich in Kappeln. Der Hering dürfte dann ja leider schon einige Zeit durch sein. Ich habe so die Idee es abends in der Brandung mal auf Platte zu versuchen oder mal auf ne Sommer-Mefo mit der Spinnrute.

Was meint ihr dazu? Was macht Sinn? Wäre super dankbar für ein paar Hinweise, welche Angelei im Juli ganz gut funktionieren könnte...

Petri allerseits!
Ja-
den Touristenfischereischein 10€
die Marke 10€
Schlei kosten schon glaub ich 5€

25€ im Wassersportzentrum Kappeln!

Urlaub an der Schlei wieder möglich.

bei Anreise einen Schnelltest und 3 Tage später nochmal.
 

mo-1989

New Member
Moin,

nachdem wir vorletztes Jahr zu spät waren und fast schneider nach Hause gefahren sind und letztes Jahr zum 1. mal seit 15 Jahren nicht nach Kappeln konnten, hoffe ich am kommenden Wochenende schöne Tage zu erwischen. Die Wettervorhersage ist ja eigentlich tip top. Werde dann mal berichten.

Ich habe mal in den verschiedenen Foren geschaut, aber so richtig viele Infos bekommt man dieses Jahr irgendwie nicht. Was meint ihr, wie lange die Saison in etwa dauert dieses Jahr, da ich überlege ncoh ein 2. mal hochzufahren (quasi als Kompensation für den Ausfall letztes Jahr) ;-)

VG und Petri Heil
Also, gestern und heute los gewesen.
Gestern top Wetter, aber kein Fisch.
Heute grau und Regen aber ab Mittag OK.
Und reichlich Fisch vom Boot.
Zu zweit in 7 Stunden ca. 350 Stück.
Sehr viele große und noch gefüllte Heringe,
Also sollte noch ein paar Tage gut gehen.

Haut rein und Petri..
 

bebexx

Active Member
Wie läuft es denn aktuell in Kappeln. Nun kommt ja ganz gutes Wetter und ich wollte gerne die nächsten Tage hin....
 
Moin, hat es Aussicht auf Erfolg zwischendurch mal einen Gummifisch über den Grund zu jiggen statt des Heringspaternosters? Sind Dorsche in der Schlei? Möchte es die tage mal vom Boot versuchen.
Weiß Jemand ob man in der Schleimündung vom Boot angeln darf? oder nur von der Mole? auch das wollte ich ggf. mal testen.

Gruß vom Kleinhirn und vielen Dank für Eure Antworten
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
Weiß Jemand ob man in der Schleimündung vom Boot angeln darf? oder nur von der Mole? auch das wollte ich ggf. mal testen.

Gruß vom Kleinhirn und vielen Dank für Eure Antworten

Solange du nicht in der Fahrrinne rumgondelst....nur dürfte das in der Schleimündung direkt schwierig werden.... ;)
 

Fehmi

Active Member
Heute wieder gaaanz schlimm: ankern in der Fahrrinne, unsichtbare Ankerbälle und Anker, die nicht mal einen Schuhkarton halten würden.
Vielleicht wäre ein wenig Vorbereitung aufs Gewässer angebracht.
Ansonsten fand ich es heute recht schwierig. Erst keine Schwärme und als dann doch einige kamen, waren sie nicht so richtig in Beißlaune.
Am Ende waren wir zu zweit mit 80 Heringen ganz zufrieden.
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1020102.JPG
    P1020102.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 263

buttweisser

Well-Known Member
Jeder macht mal irgendeinen Blödsinn, aber wie man auf die Idee kommen kann in der Fahrrinne zu ankern? Keine Ahnung, aber irgendwie scheint da das Gehirn nicht richtig zu funktionieren. ab152
 

Fehmi

Active Member
... als wir dann Feierabend machten, ankerte an fast gleicher Stelle das nächste Boot. Wir dachten uns, machen wir die mal im Vorbeifahren drauf ufmerksam, dass da schon andere "Mecker" bekommen haben - und bekamen zur Antwort: haben wir gesehen.
... na dann ...
 
Oben