Heringe Kieler Förde 2019

Jan_Cux

Well-Known Member
Das stimmt wohl, aber der Hering ist voll da. NOK heute fix nach Feierabend, 25 Stück unter einer Stunde..
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Wär noch mehr möglich gewesen, aber ich wollte nicht mehr. Kann ja Sonntag wieder hin, um die Bratpfanne voll zu machen.
 

tomry1

Member
gestern 5h an der Schraube (bester Platz) nur 35 Heringe, anschließend zum Tiessenkai gefahren da es mir an der Hörn zu eng wurde.
Tiessenkai war mieserabel, von 17h-18h geangelt und von 20 Anglern wurden insgesamt vielleicht drei Heringe gefangen in dieser Zeit.
Mag sein das die Situation am NOK besser ist, die Kieler Förde hat mal wieder enttäuscht.
 

Hering 58

Hamburger Jung
gestern 5h an der Schraube (bester Platz) nur 35 Heringe, anschließend zum Tiessenkai gefahren da es mir an der Hörn zu eng wurde.
Tiessenkai war mieserabel, von 17h-18h geangelt und von 20 Anglern wurden insgesamt vielleicht drei Heringe gefangen in dieser Zeit.
Mag sein das die Situation am NOK besser ist, die Kieler Förde hat mal wieder enttäuscht.
Woran mag es liegen?
 

tomry1

Member
Woran mag es liegen?

Das kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich ist es eine bunte Mischung.

- der Hafen ist nur noch von wenigen Ecken her "legal" zu beangeln (Häfen müssen seit 2004 umzäunt sein, dank der ISPS Regelung)
dadurch haben wir weniger Chance dort hinzuwerfen wo der Schwarm vielleicht gerade steht.

- die Fischer in der Kieler Förde und Umgebung (Strande/Schilksee) halten sich teilw. nicht an Gesetze. Habe mehrfach Netze gesehen die nur 25m vom Ufer standen.

- Zuviele Schadstoffe in der Kieler Förde? Zu wenig Sauerstoff?

Habe selbst drei Jahre in Kiel gelebt, war mehrfach los auf Dorsch mit Gufi, Hering oder Grund mit Wattwurm. Wirklich nie etwas vernünftiges gefangen.
Vielleicht bin ich ein Pechvogel. Da ich oft mit dem Rad an der Kiellinie unterwegs war, konnte ich natürlich auch andere Angler beobachten. Ein Trauerspiel.
Wenn überhaupt dann 20er Dorsche, 30er Dorsche manchmal ein 45er. Die Mefo Angler habe ich nie im Drill beobachten können - auf Facebook sehe ich manchmal Fangmeldungen von Mini Forellen. Aber wiegesagt das ist jetzt alles meine subjektive Wahrnehmung der letzten 4 Jahre.
Makrelen und Hornhechte habe ich nie beangelt. Natürlich kann es auch sein, dass ich zu verwöhnt bin, da ich jedes Jahr nach Norwegen fahre :cool:
 

Hering 58

Hamburger Jung
Das kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich ist es eine bunte Mischung.

- der Hafen ist nur noch von wenigen Ecken her "legal" zu beangeln (Häfen müssen seit 2004 umzäunt sein, dank der ISPS Regelung)
dadurch haben wir weniger Chance dort hinzuwerfen wo der Schwarm vielleicht gerade steht.

- die Fischer in der Kieler Förde und Umgebung (Strande/Schilksee) halten sich teilw. nicht an Gesetze. Habe mehrfach Netze gesehen die nur 25m vom Ufer standen.

- Zuviele Schadstoffe in der Kieler Förde? Zu wenig Sauerstoff?

Habe selbst drei Jahre in Kiel gelebt, war mehrfach los auf Dorsch mit Gufi, Hering oder Grund mit Wattwurm. Wirklich nie etwas vernünftiges gefangen.
Vielleicht bin ich ein Pechvogel. Da ich oft mit dem Rad an der Kiellinie unterwegs war, konnte ich natürlich auch andere Angler beobachten. Ein Trauerspiel.
Wenn überhaupt dann 20er Dorsche, 30er Dorsche manchmal ein 45er. Die Mefo Angler habe ich nie im Drill beobachten können - auf Facebook sehe ich manchmal Fangmeldungen von Mini Forellen. Aber wiegesagt das ist jetzt alles meine subjektive Wahrnehmung der letzten 4 Jahre.
Makrelen und Hornhechte habe ich nie beangelt. Natürlich kann es auch sein, dass ich zu verwöhnt bin, da ich jedes Jahr nach Norwegen fahre :cool:
Danke für deine Antwort.Daran wert es liegen Norwegen Fisch Paradies für Angler.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Moin Moin,
am NOK war es gestern auch zuerst Mau, wir wollten schon einpacken aber gegen 18:30 Uhr war der Hering denn plötzlich da. Zwei Stunden nur 5 Heringe, denn in 30 Minuten zu zweit 70 Stück, ein Fisch nach dem anderen.

Gruß Jan
 

Kauli11

Well-Known Member
Hat jemand einen Trick, wie man die schwarze Haut aus der Bauchhöhle des Herings am besten entfernt?
 

Jan_Cux

Well-Known Member
In dem du ihn richtig ausnimmst, Hering mit dem Bauch nach oben in die Hand nehmen, vom After bis zum Maul mit dem Messer oder Schere auftrennen, Hering umdrehen und im Genick einschneiden bis zur Hauptgräte. Denn den Hering senkrecht halten, und den Kopf in Richtung Schwanzflosse nach unten ziehen. Mit ein wenig übung ist denn alles samt schwarzer Haut aus dem Fisch entfernt. Reste von der schwarzen Haut mit dem Daumen unter fliessendem Wasser rauswischen. Nicht vergessen ebenfalls mit dem Daumen die Ader an der Gräte in der mitte zu öffen und das Blut heraus spülen, das muß auch raus.
 

Kanalangler007

New Member
Hallo zusammen ,
ich plane einen Tagestrip in der Woche nach Ostern in eure schönen Gefilde .
Denke mal am 25 oder 26 .04 wo wäre es empfehlenswerter mein Glück auf Heringe zu versuchen in Kiel oder Lübeck oder auch woanders nur nicht noch weiter Hoch in den Norden .
Was benötige ich an Erlaubnisscheinen Jahresfischerei Schein aus NRW ist natürlich vorhanden.
Ich wäre auch sehr dankbar für einige Tips für Angelstellen , da ich das Letzte mal vor ca 20 Jahren in Kiel am Scheerhafen so hieß der glaube ich war und
wenn ich recht informiert bin darf man da nicht mehr angeln .
Ich danke euch im vorraus .
Gruß aus dem Pott
Michael
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Am Samstag erst schleppend.. wurden denn aber doch noch 28 Stück. Ging aber erst spät los. Gefangen wurde ab 19:30 Uhr
 
Oben