Heringe springen massenhaft, aber kein Biss

Klej

New Member
Hallo Gemeinde,

vor 2 Wochen war ich am Brouwersdam in NL Heringe angeln.
An beiden Tagen bissen die Heringe wie am Schnürchen... Rute rein, Paternoster nach wenigen Sekunden voll bestückt. Es war auch ganz klar auszumachen, in welchem Bereich die Silberlinge stehen.

Am Donnerstag dann erneut am Brouwersdam, aber das totale Gegenteil. Scheinbar keine Heringe anwesend. Auch die anderen Angler blieben erfolglos.

Kurz nach Sonnenuntergang passierte dann aber folgendes:
In einer Ecke des Schleusenbeckens beginnend sprangen auf wenigen Quadratmetern plötzlich etliche Heringe aus dem Wasser. Das ganze weitete sich innerhalb von Sekunden auf das gesamte Schleusenbecken aus. Geschätzt um die 200-300 Quadratmeter. Das müssen Tausende Fische gewesen sein und war sehr laut.
Hätte ich es nicht selber gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.
Natürlich haben wir sofort wieder mehrfach die Paternoster ausgeworfen, aber erneut keinen Erfolg gehabt.

Jetzt also die Fragen:
Warum sprangen so viele Heringe plötzlich und ohne ersichtlichen Grund aus dem Wasser?
Und warum hatten wir an diesem Tag keinen Erfolg, obwohl tausende Fische im Wasser waren?
 
Oben