Heringe: südlich Dänholm / nördlich Drigge

Mooin Jungs!

Ich wiederhole hier mal meine Frage die andernorts bislang unbeantwortet blieb... :( :

Wir wollen mitte April mit Böötchen von Dänholm aus Heringe angeln. Ich habe mir jetzt mal die Tiefenkarten (halb-)rund um Stralsund / Dänholm angeschaut. Die dort um Stralsund / Dänholm verlaufende Fahrrinne ist so ca. 9 bis 12mtr. tief.

Frage: Warum angeln so viele Bootsangler nur vor Stralsund / gegenüber Altefähr neben, bzw. in der Fahrrinne auf Hering? Es müßte doch auch südlich von Dänholm (gegenüber Drigge) auf Hering (in der Fahrrinne natürlich) klappen? ;+ Ist vor Altefähr der ultimative Sammelplatz der Heringe? Oder fährt lediglich "der Eine dem Anderen hinterher"...?

Danke für die Antworten! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Heringe: südlich Dänholm / nördlich Drigge

Moin,

ich denke, das ist so ein Lemming- Effekt.
Tatsächlich solltest Du in der Fahrrinne die besonders tiefen Löcher suchen.
Ein gutes Echo ist von Vorteil; dann kannst Du das Boot immer über dem Schwarm halten.
Wesentlich effektiver als Ankern.
Allerdings kommt der Skipper kaum zum Fischen.
Macht aber nix, die anderen Bootsinsassen sind froh, wenn Du ihnen ein paar Heringe abnimmst.

Grüße

Volker
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Heringe: südlich Dänholm / nördlich Drigge

Nun für das Heringsangeln vor Stralsund und Altefähr könnte es mehrere Gründe geben. Zum einen kommt der Hering nach meinen Erfahrungen bevorzugt mit der Strömung Wellen usw. von Westen in den Sund und ist von daher auch dort zuerst anzutreffen.
Ein viel wichtigeres Kriterium ist wohl dass in den Häfen von Stralsund und Altefähr einfach die meisten Boote liegen und somit der Weg zum Hering kurz ist, also warum weiter fahren.
In schwierigen Zeiten konnte ich aber auch schon feststellen, dass man den Hering im Sund suchen musste. Mal stand er in der Fahrrinne, aber manchmal war die Spundwand vor Stralsund der einzige Bringer. Vielleicht liegt es auch daran, dass es dort mehr Seegras gibt, an denen die Heringe ablaichen.
Am Ende ist es aber egal, wenn der Hering voll da ist, dann im ganzen Sund. Einige Boote fahren auch von Stahlbrode aus los. Wichtig ist nur, dass Du nicht in der Fahrrinne ankerst. Das von von der Wasserschutzpolizei kontrolliert.

Gruß

Tomasz
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Heringe: südlich Dänholm / nördlich Drigge

Hei,

wir angeln unsere Heringe fast immer auf der SO-Seite vom Damm. Die besten Erfolge gab's südlich von "Grahler Fähre", da macht die Fahrrinne 'nen Knick von SO auf S und hier war an der Nordkannte immer gut was los.
 
AW: Heringe: südlich Dänholm / nördlich Drigge

D A N K E .... erstmal !!!

Ihr könnt aber ruhig noch mehr Erfahrungsberichte abliefern !! ;) :) :)

Ich glaube wir versuchen es auch 1x mal unter der Ecke "Grahler Fähre"... so leicht am Knick von SO auf S /Nordkannte usw... :vik:
 
Oben