Heringsangelei vor dem Aus

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Aber ich kann Dir sagen, was man vor hat:

1. Verpflichtender digitaler Verbandsausweis für jeden Angler (Verbandsausweis)
2. Zwang zur Führung eines digitalen Fangbuchs
3. Auswertung ergibt, dass Angler Konkurrenten der kommerziellen Fischerei sind und deren Quote mindern

Logische Konsequenz: absolutes Meeresangelverbot

Ich seh schon wieder die Grenzsoldaten am Stand patrouillieren und nicht mehr auf DDR-Flüchtlinge schießen, sondern auf Schwarzangler...

Mein Gott was bist du eine Dramaqueen, selten so einen Schmarrn gelesen.

Wenn ich die Fänge dieses Jahr so betrachte, da kommen sicher einige allein schon deshalb nicht mehr, weil die Fänge nicht mehr so sind, wie sie waren.
Heringe konnte man fangen, aber weniger und die Saison war mMn kürzer
Hornhecht war weitaus weniger als früher
Hecht und Zander im Hafen Stralsund im letzten Winter, da kann man mal herzhaft lachen, wo früher Angler neben Angler stand, war in diesem Winter nichts los. Da konnte man parallel zum Ufer werfen, hat keinen gestört.

Ich habe keine Ahnung, wie weit die von Thünen gelieferten Daten den Tatsachen entsprechen, aber ich bin überzeugt, es wird nicht so weiter gehen, wie bisher.

Und da ist es völlig irrelevant, ob es uns gefällt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iXware

Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

und aus den Fängen aus irgend einem beliebigen Hafen kannst du auf die Fischpopulation der gesamten Ostsee schließen? Du mußt echt ein Genie sein, oder bei Thünen arbeiten
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo,


aber ich bin überzeugt, es wird nicht so weiter gehen, wie bisher.
Genau ... wir Angler werden mit unseren Fängen den Berufsfischern gleichgestellt. Und weil wir keine Lobby haben direkt zu unserem Nachteil über den Tisch gezogen.

Und der Verband vermeldet jede Restquote für Angler noch als Erfolg. Lieber auf 1000 t ökölogisch positiv geangelten Fisch verzichten und dafür die 1000 t den Schleppnetzfischern schenken. Wahrer kompetenter Naturschutz und klasse Anglervertretung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aal 2014

New Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Thünen, das Wort gibt es im Plattdeutschen auch, allerdings ohne h und bedeutet ganz einfach lügen.
Von einem ehemaligen Mitarbeiter eines Angelkutter hörte ich
dass besagtes Institut ganz gezielt Angler auf ihre Kosten die
Küsten rauf und runter zum angeln und zählen geschickt hat.
Dann hat man sie höchste Stückzahl genommen und pro Angelkutter hochgerechnet. Schon hat man eine Statistik!!!
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Ich bin dafür, dass man das Thünen-Institut abschafft. Solange keiner nachschaut, kann der Bestand auch nicht schlecht sein. Wie bei dieser verrückten Katze in der Kiste.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo,


Thünen ist doch nur 1/3 der Problems. Unsere Angelvertreter wehren sich nicht gegen diesen Blödsinn.

Mal ein Beispiel zum veranschaulichen:

Unsere Autobahnen, insbes. die Brücken sind in einem schlechten Zustand. Was meint ihr was los wäre, wenn irgendjemand die Idee hätte PKW dürften nur noch an drei Tagen in der Woche Autobahnen benutzen. ADAC,AvD , Autolobby würden Amok laufen und zurecht mal den Hinweis auf 40 t und Co. machen. Ok das sind auch Interessenvertreter. Das Thema Baglimit , Verband und Restriktionen für Angler kann man da fein durchspielen. Dann wird einem der Wahnsinn erst richtig bewusst.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

welche Geistesblitze haben denn diese "Angelvertreter" gewählt?

Thomas hat früher oft genug geschrieben " ihr bekommt was ihr gewählt habt" und hat leider Recht behalten.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo Wollebre,


#6
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Was ich an den ganzen Aussagen nicht verstehe:


Der Hering soll früher laichen, aufgrund der gestiegenen Wassertemperaturen.
Aber auf das Plankton hat das keinen Einfluss. Das beginnt dann nach einem bestimmten Datum zu wachsen???


So ein Blödsinn!!!!
Es gab schon immer Jahre, in denen der Hering früher kam (nach milden Wintern) und Jahre in denen er später kam (nach harten Wintern).
Und jedesmal hatte der Junghering genug zu fressen.


Und nur weil jetzt so ein komisches Institut forscht, will das Plankton nicht mehr wachsen????


In der Schule hieß es da immer 6 setzten Themenverfehlung


Gruß
-Bernd-
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Heringsangelei vor dem Aus

@ixware und @Wegberger entschuldigt, das es mir um die Sache ging und das ich meine Beobachtungen in das Thema habe einfließen lassen.

Ich wollte die Diskussion wirklich nicht unnötig mit Sachlichkeit belasten.

Natürlich ist mir nicht entgangen, das es hier zum gutem Ton gehört bei den Stichwörtern Verband und Thünen den Verstand auszuschalten und mit Schaum vor dem Mund die immer gleichen Hasstiraden vorzutragen.

Das ist mir aber zu langweilig und der Ernsthaftigkeit des Themas nicht würdig.

Und ja sicher sind eure Feindbilder zu kritisieren, das heißt aber nicht, das es auch für alle weiteren auftretenden Probleme reicht, reflexartig die Wörter Verband und Thünen hervorzuwürgen.

Das verhalten erinnert hier an die Hexenverfolgung im finsteren Mittelalter, schlechte Ernte, unerklärliche Phänomene. Zack war wieder eine Rothaarige dran, bei denen mit den einfachen Lösungen seid ihr also in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Der Hering soll früher laichen, aufgrund der gestiegenen Wassertemperaturen.
Aber auf das Plankton hat das keinen Einfluss. Das beginnt dann nach einem bestimmten Datum zu wachsen???

Das Plankton braucht Wärme, Nährstoffe und Licht. Wenn man an der einen Schraube dreht, passen die anderen Werte schnell nicht mehr so gut. Zum Beispiel ist es früher im Frühjahr länger dunkel und das Plankton wächst schlechter, da es zwar warm genug, aber zu dunkel ist.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Heringsangelei vor dem Aus

welche Geistesblitze haben denn diese "Angelvertreter" gewählt?

Thomas hat früher oft genug geschrieben " ihr bekommt was ihr gewählt habt" und hat leider Recht behalten.

Hallo Wollebre,

#6


Was ist jetzt so toll an dieser Aussage von euch wie auch von Thomas seinerzeits? |uhoh:


Wer diese "Angelvertreter" nicht will, muss diese abwählen.
Wenn Thomas aber jedem Landesverband, der nicht mit der Angelpolitik des DAFV einverstanden war/ist, geraten hat, auszutreten, überläßt das Spielfeld der Wahl denen, die so wählen, wie eben die anderen nicht wollen.
Die hier immer programmierte und beklatschte Austrittspolitk hat diese DAFV-Struktur erst zementiert ... die "Geistesblitze" liegen nicht bei denen die gewählt und immer bestätigt werden, sondern bei denen, die dies ermöglichen, da diese demoktarische Strukturen noch nicht durchblicken.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Aber schlussendlich muss doch wirklich etwas für den Fischbestand getan werden. Und strikt gegen alle Verbote oder nur Ideen zu irgendwelchen Regulierungsmaßnahmen zu sein, hilft keinem Fisch weiter
Genau!
Und wenn es Dir darum geht und Du Dir den Verlauf beim Dorsch angeschaut hast, wirst Du ggf. feststellen, dass das Baglimit zum Dorschbestandsschutz nichts (!!!) beigetragen hat!
 
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Wem gehört denn das Meer?Nordseeküste, Ostseeküste Vor Deutschland. Das gehört doch uns allen Bürgern. Und der Staat gibt privaten Firmen das Recht, dieses Meer auszubeuten und verbietet seinen Bürgern den Fischfang in diesen Gewässern damit die kommerziellen Ausbeuter mehr Geld verdienen können.
Das wäre doch eher der richtige Denkansatz.
 

TeeHawk

Active Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Mein Gott was bist du eine Dramaqueen, selten so einen Schmarrn gelesen.

"Dramaqueen"? Du hast offensichtlich nicht verstanden, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet. Ein digitaler Verbandsausweis in Verbindung mit einem internetfähigen Handy und der entsprechenden App, sowie der gesetzlichen Verpflichtung Fänge unverzüglich zu dokumentieren, ermöglicht die "Totale Überwachung" der Freizeitangler. Das geht soweit, dass man aus diesen Daten Empfehlungen für die Berufsfischerei generieren kann, wo auf der Ostsee sie die maximalen Fänge erwarten können. Man hat eine nahezu Echtzeitübersicht wer, wo, wieviel, von welchem Fisch gefangen hat, eine Echtzeit-Übersicht der Quote pro Fischart pro Angler, etc..
Und wer an die Daten rankommt, kann Statistiken erstellen, die dann ganz massiv untermauern, dass die Freizeitangler neben der Berufsfischerei keine Daseinsberechtigung mehr haben.


Wenn ich die Fänge dieses Jahr so betrachte, da kommen sicher einige allein schon deshalb nicht mehr, weil die Fänge nicht mehr so sind, wie sie waren.
Heringe konnte man fangen, aber weniger und die Saison war mMn kürzer
Hornhecht war weitaus weniger als früher
Hecht und Zander im Hafen Stralsund im letzten Winter, da kann man mal herzhaft lachen, wo früher Angler neben Angler stand, war in diesem Winter nichts los. Da konnte man parallel zum Ufer werfen, hat keinen gestört.

Und ein Jahr vorher war die Welt noch in Ordnung... Klar gibt es Schwankungen, aber die waren schon immer. Letztes Jahr war der Hering z.B. reichlich...

Ich habe keine Ahnung, wie weit die von Thünen gelieferten Daten den Tatsachen entsprechen, aber ich bin überzeugt, es wird nicht so weiter gehen, wie bisher.

Und da ist es völlig irrelevant, ob es uns gefällt, oder nicht.

Die Aussage zu Thünen bezieht sich ja auf deren eigenes Eingestehen Ihres Versagens. Und diese Tatsachen kann man selbst nachvollziehen, wenn man sich die entsprechenden Interviews anschaut/anhört.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Heringsangelei vor dem Aus

"Dramaqueen"? Du hast offensichtlich nicht verstanden, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet. Ein digitaler Verbandsausweis in Verbindung mit einem internetfähigen Handy und der entsprechenden App, sowie der gesetzlichen Verpflichtung Fänge unverzüglich zu dokumentieren, ermöglicht die "Totale Überwachung" der Freizeitangler. Das geht soweit, dass man aus diesen Daten Empfehlungen für die Berufsfischerei generieren kann, wo auf der Ostsee sie die maximalen Fänge erwarten können. Man hat eine nahezu Echtzeitübersicht wer, wo, wieviel, von welchem Fisch gefangen hat, eine Echtzeit-Übersicht der Quote pro Fischart pro Angler, etc..
Und wer an die Daten rankommt, kann Statistiken erstellen, die dann ganz massiv untermauern, dass die Freizeitangler neben der Berufsfischerei keine Daseinsberechtigung mehr haben.


|kopfkrat|kopfkrat|kopfkratUnd wer keinen digitalen Verbandsausweis hat, darf nicht mehr angeln .. so wie ich .. alles klar |bigeyes |rolleyes

Auf gemeldeten Kuttern sind Videoüberwachungskameras installiert, zusätzlich werden GPS-Daten der digitalen Mitgliedsausweise, bei Nichtmitgliedern die Pflichtarmbänder, die man beim Angeln tragen muss, an Dronen übermittelt, die einen freundlich überwachen, Drillprofile erstellen und an den Verband der Berufsfischer, zentrale Stelle der Freizeitanglerüberwachung und Statistikerstellung, übermitteln.
Ja dann hat man "eine nahezu Echtzeitübersicht wer, wo, wieviel, von welchem Fisch gefangen hat, eine Echtzeit-Übersicht der Quote pro Fischart pro Angler, etc.."
Echter geht nur noch mit dem persönlichen Body, der beigestellt wird ...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo,


eigentlich ist das alles egal.... wir Angler sind zum Spielball und Abwicklungsmasse in diesem Verteilungskampf geworden.

Wer keine Lobbyvertreter hat, der kann zwar noch einige Zeit träumen ...aber wird von der Realität dann bitter eingeholt.

Und die Mär vom geschwächten DAFV (durch die Austritte) ist doch nicht ernst gemeint? Seit 5 Jahren sind die jetztigen Probleme (Natura & Co.) bekannt - und der DAFV hat sich früher und heute nicht um Angler gekümmert.

Was soll den DAFV denn geschwächt haben ? Da er eh nicht für Anglerbelange eintritt hat sich doch nichts durch die Austritte geändert. Viel erschreckender finde ich, dass in S-H zum Beispiel sich ausser Angeldemo nichts verbandstechnisch rührt und die Mitglieder das schein toll finden .... aber vielleicht ist da die böse Rheinländer, der die Fische der Ostsee kanabalisiert das wichtigere Feindbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Heringsangelei vor dem Aus

Hallo,


eigentlich ist das alles egal.... wir Angler sind zum Spielball und Abwicklungsmasse in diesem Verteilungskampf geworden.

Wer keine Lobbyvertreter hat, der kann zwar noch einige Zeit träumen ...aber wird von der Realität dann bitter eingeholt.

Angler sind Wähler. Macht euer Kreuz an der richtigen Stelle und es kann sich viel ändern.
 
Oben