Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

BENNI96

Dorschunter
Will dieses Jahr das erste mal mit dem Boot in der Schlei auf Hering. Freue mich über Tipps wie z.B. welche Stellen gut sind usw.
 

*P*K*

New Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Hallo!

Gute Stellen zum Heringsangeln vom Boot:

- Rabelsund
und im Hafen an den stillgelegten, rostigen Frachtkähnen

(Bin dieses WE auch in Kappeln)

Viel Spaß & Petri Heil
Philipp
 

BENNI96

Dorschunter
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Wisst ihr auch ab wann gefangen wird, oder ob dieses Jahr schon gefangen wurde?
 

Giftermal

New Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Weiß jemand ob schon Heringe in Kappeln gefangen wurden? Wir wollen nächsten Donnerstag bis Sonntag hoch. Haben wir schon vor einem Jahr geplant und gebucht und nun warten wir jeden Tag auf eine Info ob der Hering schon da ist.
 

BENNI96

Dorschunter
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Weiß jemand ob schon Heringe in Kappeln gefangen wurden? Wir wollen nächsten Donnerstag bis Sonntag hoch. Haben wir schon vor einem Jahr geplant und gebucht und nun warten wir jeden Tag auf eine Info ob der Hering schon da ist.



ich habe gehört das mit vom boot schon einzenel gefangen wurden ich glaube so langsam geht es los
 
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Weiß jemand ob schon Heringe in Kappeln gefangen wurden? Wir wollen nächsten Donnerstag bis Sonntag hoch. Haben wir schon vor einem Jahr geplant und gebucht und nun warten wir jeden Tag auf eine Info ob der Hering schon da ist.
Hallo Giftermal
Wenn es Läuft(Lohnenswert) wird es im Thread Herings und Hornhechtfänge 2010 Eingetragen.Sonst sieht es schlecht aus ,bloß weil Oster dieses Jahr so früh ist braucht der Hering nicht so früh sein#q oder;+ Wetter/Themperatur Spielen eine große Rolle. Trotzdem Wünsche ich dir ein Dickes Petri Heil :m:m:m.Ihr seid die Nachfahren von dem der übers Wasserging und nicht wieder kam.Gruß Hermann
 

BENNI96

Dorschunter
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

ich habe vorhin auf den hafencams in kappeln mehrere angler gesehen
 

sharkbarny

New Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Hallo Leute,

ich möchte euch alle bitten, auch dieses Jahr wieder eurer Sicherheit besondere Beachtung zu schenken. Bitte tragt in euren Booten die Schwimmwesten auch wenn es ziemlich nah am Ufer ist. Belegt die Boote nicht mit zu vielen Anglern, mietet dann lieber ein Boot mehr wenn es doch einer mehr geworden ist. Auch wenn es "nur" in der Schlei ist, das Wasser ist noch verdammt kalt und baden ist noch nicht |kopfkrat
Ich hoffe für uns alle, auf eine tolle Heringssaison. Da der Winter ziemlich lange und kalt war, braucht zur Zeit noch keine Hektik entstehen. Es werden wieder für alle genug da sein.
Zum Thema Unterkunft, kann man auch mal in Olpenitz nachfragen (eigene Homepage).

Petri Heil für alle#6
 
Zuletzt bearbeitet:

BENNI96

Dorschunter
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Ich werde vieleicht morgen nach Kappeln fahren und es dort vom Ufer aus auf Hering versuchen. Am Donnerstag werden wir unser Boot abholen das wir gekauft haben und dann werden wir damit nochmal über das nächste Wochenende hochfahrn. Und kann noch jermand sagen wie es so die letzten Tage mit Hering ging?
 

BENNI96

Dorschunter
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

So, gleich geht es los. Wir werden über Nacht in Kappeln bleiben damit wir wenn es voll wird am nächsten Morgen gute Plätze haben. Nachts werden wir warscheinlich auf Butt, Allmutter usw. angeln. Werde morgen berichten wie es mit Hering so ist.
 

Giftermal

New Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Hallo Zusammen,
wir sind gerade nach 4 Tagen Kappeln zurück. Es geht langsam los. Wir haben an einem Tag mit 2 Leuten auf dem Boot 40 Heringe gefangen, und so wie es aussah, waren wir die mit den meisten Heringen.
Die Heringe sind noch voller Laich also sind sie noch nicht einmal auf dem Rückweg. Gestern wurde fast gar nichts gefangen, weder auf den Booten noch am Kai. Wenn ihr mit dem Boot raus wollt fahrt im Moment noch Richtung Ostsee. Am Yachthafen (wo die berühmten tiefen Löcher sind geht gar nichts).
Wer kann soll einfach noch zwei Wochen warten.
Damit die Verwandschaft auch Heringe hat, haben wir welche gekauft, auch die waren noch voller Laich.
Ansonsten Petri Heil !!!!
 

Emmi

New Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Hallo

Sind am Donnerstag aus Kappeln zurück.
Am Mittwoch haben wir 150 Heringe mit 2 Mann
in 4 Stunden ins Boot geholt.
Fangplatz war die Kurve vor Rabelsund
und die Strecke vor der Werft Henninggsen.
Auch die Angler am Ufer haben Fische gefangen.
Unsere Nachtbarn mit 3 Mann 45 Stück.

IMGP3062.JPG IMGP3063.JPG

IMGP3092.JPG IMGP3103.jpg

Vorher haben wir in 2 Tagen ingesammt 6 Heringe gefangen.

#6 Emmi
 

BENNI96

Dorschunter
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Habe vom Land aus ca.250 Heringe gefangen. Unsere Gruppe (16 Leute) hat insgesamt ca.3000 stk rausgeholt. Also läuft eigendlich so wie es sein sollte.
 
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Wir sind nächste Woche mit 5 Personen zum ersten Mal auf Hering in Kappeln.
Sollten wir das Glück haben etwas mehr zu fangen, wäre das Problem der Verwertung zu klären.
Da wir auch einen langen Reiseweg haben, wäre es besser die Fische schon verarbeitet mitzunehmen.
Gibt es in Kappeln eine Stelle, wo wir unsere Fische zum Einlegen abgeben können?
Für uns wäre es das erste Mal die Fische zu verarbeiten und es falsch zu machen wäre zu schade.
Gruss
Frosch
 

zander-ralf

Active Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Moin Frosch2000,

wir haben über's Wochenende ordentlich gefangen (Maasholm).
Jeder hat zwei Eimer Heringe eingesalzen.
Auf einem 10ltr. Eimer haben wir 1kg Salz (reines Siedesalz ohne Jod und das andere Zeug) gegeben. Immer lagenweise Heringe dann "fett" Salz... Deckel drauf... fertig!
Nicht vergessen die Kiemen 'rauszunehmen.
Die halten sich da fast ewig; müssen zum Verzehr bzw. Räuchern natürlich erst gewässert werden.

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

@Zander-Ralf,
ist natürlich auch eine Möglichkeit .#6
Besser wäre natürlich schon fertig eingelegt, als Rollmops oder Bismark ;)
 

M291069V

Member
AW: Heringsangeln mit dem Boot auf der Schlei 2010

Moin zusammen........
Hab da auch mal ein Anliegen !
Lese immer wieder , dass ihr nebenbei auch Dorsche fangt.
Ist es erlaubt einen Pilker am Heringsvorfach anzubringen ?
Und darf man neben der Heringsangel auch noch eine 2. Angel z.B. auf Butt auslegen ?
 
Oben