Heringsangeln mit der Ehefrau ohne Angelschein.

Jo_Bai

Active Member
Hallo,
Ich habe zwar einen Angelschein aber meine Frau (noch) nicht. Ich Versuche sie gerade immer weiter mit dem Angelvirus zu infizieren und da ich gelesen habe, dass man am Meer keinen Schein braucht wollte ich sie dort mit hinnehmen.

Jetzt meine Frage, wo mache ich das am besten? Heringsangeln war ich noch nie. Die Ausrüstung lasse ich mir im Laden um die Ecke Zusammenstellen aber bei der Ortswahl bin ich etwas hilflos.

Habt ihr einen Tipp für mich,wo man dieses Wochenende noch ein paar Heringe erwischen könnte und ob ich auf irgendetwas besonderes achten muss?


Schöne Grüße,

Jo Bai
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, je nach Bundesland gibt es einen Touristen Fischereischein. In Dänemark gibt es den Angelschein ohne Prüfung. In welchem Bundesland wohnst du denn?
 

Skott

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe zwar einen Angelschein aber meine Frau (noch) nicht. Ich Versuche sie gerade immer weiter mit dem Angelvirus zu infizieren und da ich gelesen habe, dass man am Meer keinen Schein braucht wollte ich sie dort mit hinnehmen.

Jetzt meine Frage, wo mache ich das am besten? Heringsangeln war ich noch nie. Die Ausrüstung lasse ich mir im Laden um die Ecke Zusammenstellen aber bei der Ortswahl bin ich etwas hilflos.

Habt ihr einen Tipp für mich,wo man dieses Wochenende noch ein paar Heringe erwischen könnte und ob ich auf irgendetwas besonderes achten muss?


Schöne Grüße,

Jo Bai
Es ist schön, dass du deine Frau mit dem Angelvirus infizieren willst, aber dass du am Meer keinen Schein brauchst ist schlicht falsch.
Sogar du mit deinem Schein vermutlich aus Niedersachsen brauchst noch einen zusätzlichen Schein für SH und dann teilweise noch einen Extraschein für die Häfen
in Neustadt oder Heiligenhafen z.B. In Kappeln übrigens auch (Schleischein)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Küstengewässer ohne Angelschein betrifft soweit ich weis nur Niedersachsen , da reicht ein Personalausweis , aber Achtung die freien Gewässer sind auch nicht unendlich , wie es in anderen Bundesländers aussieht müssen andere beantworten
 

Jo_Bai

Active Member
Es ist schön, dass du deine Frau mit dem Angelvirus infizieren willst, aber dass du am Meer keinen Schein brauchst ist schlicht falsch.
Sogar du mit deinem Schein vermutlich aus Niedersachsen brauchst noch einen zusätzlichen Schein für SH und dann teilweise noch einen Extraschein für die Häfen
in Neustadt oder Heiligenhafen z.B. In Kappeln übrigens auch (Schleischein)
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte sie kann dort auch ohne Angelschein angeln. Den Touristenschein+Fischereiabgabe kenne ich. Das wir aber mit ein paar Euro gelöst.
 

ragbar

disparu en mer....
Ich würde mir gerade Heringsangeln mit der ganzen Arbeit/Schuppen usw. nicht für einen "First Run " mit Frau vornehmen.
Schuppen, Stress am Angelplatz usw. können kontraproduktiv sein,wenn Du beabsichtigst,sie für das Hobby zu begeistern.
Für mich persönlich ist Heringsangeln das arbeitsintensivste Angeln überhaupt.
Gut,mach ich gerne für den Genuß der Heringe,
Aber ein Novize,der das nicht weiß?
Meine Alternative: Plattenangeln gemütlich vom Strand mit Chillen etc.

Ansonsten,wenn sie mit mit all dem o.g. kein Problem bzw. Spaß hat,kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Als Frau könnte ich mir etwas schöneres vorstellen als Heringe zu angeln
Das ist für eine Frau nicht die angenehmste Art mit der Angelei in Kontakt zu kommen
Mein Sohn hat seine Freunding übers Karpfenangeln infizieren können
So schön bequem liegen auf einer 300€ Liege, 200 ah lifepo4 akku dabei, Kühlbox, Grill, usw.
Wenn es ungemühtlich wird verzieht man sich ins Bivy und die Freundin mault nicht rum weil es regnet
Alternativ steht ein umgebauter Bus zur Verfügung
Man muss es ihr nur als Outdoor Abenteuer verkaufen, das ist z.Z. eh ein Hype auf den viele aufspringen wollen
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Meine Kinder hab ich alle mit Hering und am Forellenpuff infiziert... Schnelles Erfolgserlebnis macht Laune. Das putzen der Heringe kannst du ja übernehmen.
Aber die Saison ist fast gelaufen, warten bis zum Herbsthering oder an den Kiloteich fahren.
 
Oben