Heringsfänge in Kappeln 2010

schladdy

Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Kinder bis 12 Jahre dürfen mit deiner Angel angeln. Es ist leider so, das nur eine Angel für die Heringsangelei erlaubt ist. So hat es mir zumindest die Dame vom Angelladen erklärt. Ich habe mich dann halt mit meinem Sohn abgewechselt.
 

Hamburgerjung 93

Raubfisch Crew Nord
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

n'Abend Heringsgemeinde,
ich hätte mal ne Frage und zwar hab ich die letzten Jahre immer nur in Kappel auf Hering geangelt. Hab zwar auch immer gut gefangen aber es ist mir doch viel zu überlaufen... Zwei Kumpels und ich wollen kommendes Wochenende an die Schlei und mal was neues Ausprobieren. Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen. Bei dem Bootsvermieter in Kappeln hab ich schon angerufen aber der ist auch ausgebucht fürs Wochenende. Man liest hier viel über den Rabelsund mit Wathose und so. Jetz stellen sich mir als Ortsunkundieger folgende Fragen: Wo parkt man da sein Auto? Wo geht man ins Wasser? Lohnt es sich da? Ist es weniger voll als in Kappeln? Ich hoffe das ihr ein paar Antworten für mich habt;)
MFG HHjung 93
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Du fährst die Strasse Rabelsund bis ans Ende. Da kannst du dann auch kostenfrei parken. Dann einen schmalen Weg ca. 200m runter bis ans Wasser. Wathose an und ab ins Wasser. Platz hast du da schon etwas mehr, aber am Wochenende ist es auch da mittlerweile recht voll.
Die Fänge sind sehr gut, musst aber etwas weiter werfen, somit länger einholen, und den ein oder anderen Hering verliert man dadurch vielleicht mehr als im Hafen.

Gruß
Björn
 
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Hallo an die Herings verrückten.

Heute in Kappeln gewesen.
Von ca. 18.30-20.30 um die 80 Heringe gefangen.
Vorher ging sogut wie gar nichts.
Also war ein schöner Angeltag mit besten Wetter und ausreichend Fisch.
 

dimapaul

Member
AW: Herings und Hornhechtfänge 2010

Datum: 10.04.2010
Uhrzeit: 6:00 - 19:30 (kl. Pause am Nachmittag)
Ort: Kappeln, westlich der Brücke
Wetter (Wind/Himmel/Strömung etc.): sonnig, wenig Wind
Boot / Kutter / von Land: von Land aus
Fänge: 260 Stk.

moin,
ich war letze woche da war net so gut haten 30stück nur von 07-11uhr , ab 8:30 bissen sie echt selten nur noch war es bei euch ähnlich?
westlich der brücke heißt der gute Platz direkt vor dem Angelladen oder?
ich fahr am Sa morgens nocheinmal hin ich will um 5uhr da sein , ist das erlaubt??
also vor 6
 

Ikarus

Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Hallo Heringsfans,

war gestern in Kappeln mit meinem Sohn. Fazit: Vor 18 Uhr braucht man eigentlich nicht antreten. Wir fingen von 15.00 Uhr bis 18 Uhr zu zweit 15 Heringe, in den zwei Stunden von 18 bis 20 Uhr dann 80 Stück. Hätten auch mehr sein können, aber wir hatten nur Zweierhaken-Vorfächer dabei.

Was auffiel war die Größe oder besser fehlende Größe der Fische. Die meisten waren um die 20 cm, also eher lütt. Wo sind die big boys?

Gruß Jörn
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

"Big Boys" hatte ich die ganzen Jahre eher weniger in der Schlei. Immer viele Kleine...

20cm passt schon, das war immer auch so mein Durchschnitt. Letztes Jahr waren ein paar Gute dabei. Aber auch deutlich in der Unterzahl.

Björn
 
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

"Big Boys" hatte ich die ganzen Jahre eher weniger in der Schlei. Immer viele Kleine... 20cm passt schon, das war immer auch so mein Durchschnitt. Letztes Jahr waren ein paar Gute dabei. Aber auch deutlich in der Unterzahl. Björn

Habe ich die letzten Jahre auch nur noch so erlebt.... und genau deshalb zieht mich garantiert nix mehr zum Heringsangeln nach Kappeln, so schön es da auch sein mag. Aber andere Regionen haben da deutlich mehr zu bieten.
#h
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Sind die Heringe woanders größer? Wäre ja eigentlich unlogisch, zumindest wenn es auch Ostsee ist...
Ich lege die ausnahmslos ein, von daher ist mir die Größe relativ egal.

Gruß
Björn
 

Hamburgerjung 93

Raubfisch Crew Nord
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

@ Björn
Danke für die Tipps!
Werden es diesen Samstag versuchen, mal schauen was geht...
MFg HHjung 93
 
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

@Bjoern_Dx

Wenn Du mal mit Böötchen von Kappeln bis Maasholm fährst und die Stellnetze auf dem Wasser zählst wirst Du Dich fragen wie es überhaupt noch ein "mittlerer" Hering von Schleimünde bis Kappeln schaffen kann. Von den ganzen Netzen in der Ostsee (vor Schleimünde) ganz zu schweigen.

Fährst Du - guckst Du - verstehst Du.... #c
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Ist aber doch auch nicht logisch, dass die Großen alle in den Netzen hängen bleiben, und die Kleinen schwimmen durch... Mit welchen Maschenweiten arbeiten die Fischer denn dort auf Hering??
Und befischt wird der Hering zur Laichzeitdoch überall sehr stark.

Gruß
Björn
 

Ines

Walk the Dog
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Die "Big Girls" (nicht Big Boys) |supergri wurden am letzten Sonntag gefangen - unter anderem auch von mir.
Die Großen waren ausnahmslos Rogner.
 

gewo

New Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Kann mir jemand sagen wo man in Kappeln angeln kann, wo nicht so viele Leute sind und trotzdem gut fängt?
Hab nämlich keine lust bei dem Wind mich 100 mal zu vertüddeln ^^
danke schon mal im voraus

mfg.
von mir
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Guten Abend,
grade vom Essen gekommen,6 Heringe und nen guter Humpen Kartoffelsalat von Omi,da will man direkt nocheinmal hoch und neue fangen:)
 

dimapaul

Member
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

ich möchte da am Samstag hin und um 5:00uhr schon loslegen bis 09 oder so , ist es verboten vor der Öffnungszeit(06:00) ?
oder ist das kein Problem:)

außerdem, da hat einer gemunkelt das man mit hakengröße 10 oder 8 mehr fängt als 4 oder 6 , kenn mich mit größen net so aus hatte glaub ich größe 6 damals und einige zwischendurch verloren beim drillen, kann mir gut vorstellen das öfters mal 3-5 dann dran hängen als 0-2 , nur halt "schwieriger" zu lösen.
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Heringsfänge in Kappeln 2010

Vor 6 zu angeln sollte eigentlich kein problem sein solang du um 6 vorm angelladen stehst und dir ne karte holst,also so würde ich es machen!
 
Oben