Heringsfänge Kappeln 2011

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin

Wenn ich so etwas lese bekomme ich ´nen richtigen Hals !!!

Ich glaube die Un -Profis waren eher mit Leihbooten und Booten unterwegs.

Fing schon beim Slippen an, riesen Parkplatz vor der Tür, aber nein man muss erst mal sein komplettes Gespann direkt neben der Slippe parken. Und kein Kennzeichen südlich der Elbe, neee NF, die sollten es eigentlich wissen. Normal macht man das Boot fertig und rein damit, Auto weg fahren. So vorprogrammiertes Chaos....Hauptsache meine Schüssel ist im Wasser. #c

Ging weiter auf dem Wasser. Was ich da alles gesehen habe bekomme ich das kalte Grauen. 2 Väter mit Ihren etwa 5 jährigen Kindern in einer Nussschale. 5 PS Motor versagt, was tun. Seenotzeichen noch nie was von gehört und Kinder KEINE Schwimmwesten. Eierten erst mal schön in der Fahrrinne rum. Welche Fahrrinne ;+ . Weiter ging es 5 Personen in einem wirklichen Mini Schlauchboot ohne Motor. Permanent Gekreische weil die Kurzen Angst hatten über Board zu gehen. Schwimmwesten ? Fehlanzeige. Und Vatti gönnt sich natürlich sein Osterbier dabei.

Nach 5 Versuchen hat endlich unser Anker an erfolgsversprechender Stelle gefasst. Lief auch wie am Schnürchen bis dann die 4 Boote in unserer Nähe die nichts fingen bis auf 3 Meter ran kamen. Hat aber auch nichts gebracht denn mit den Vorfächern konnte man getrost in Norge auf Seelachs angeln. Ende vom Lied ich glaube ich häng an Deinem Anker, kannste mal hochholen :vik: ja klar und wenn Deine Schnur nicht gleicht von meiner Motorschraube weg ist zücke ich das Messer und Du hast mal nen Vorfach gehabt.. Boot 2 passierte dann das gleiche, obwohl 500 Meter um uns rum alles frei war. Wie kann man so Fischgeil sein...

Zurück an der Slippe warteten 3 Boote am Rand. Klar schön der Reihe nach wie es sich gehört. Nee schnell mit dem Schlauchi vorbei und ran an die Slippe, aber Trailer müssen wir noch holen.... Nach freundlichem Hinweis das es hier nach der Reihe und nicht nach Dreistigkeit geht, kam auch die Einsicht.

Dann meinte noch jemand seinen Aussenborder nach der Autofahrt nicht zu prüfen und hat Ihn schön beim Slippen verloren, kleiner Walzer auf der Schraube und ab in die Schlei...

Fazit für mich, weg mit Führerscheinfreien Booten oder mindestens ein 5 Stunden Lehrgang über die wichtigsten Verhaltens und Sicherheitsregeln auf dem Wasser. Leute ein wenig mehr überlegen, Vorsicht, Nachsicht und es würden viel weniger Unglücke passieren und man müsste sich nicht noch aufregen.

Übrigens gefangen haben wir zu zweit ca. 300 Heringe in 1 1/2 Tagen. Karfreitag war nicht gut, von 10-18 Uhr 80 Stück, Beisszeit ab 14 Uhr. Sehr zäh. Ostersamstag 8-12 Uhr dann der Rest. Uns reichte es aber, denke das wäre noch den ganzen Tag so weiter gegangen.

Gruß
Hamburgspook


Wirklich gutes Posting
aaaaaaaaaaaber|kopfkrat
das mit der Fischgeilheit scheinen in Kappeln alle befallen zu haben.
Bin am Donnerstag früh um 5Uhr 30 mit einem Kumpel nach 2 Tage MS Blauort dort aufgeschlagen. Dachte mir fängst mal schnell ein paar Silberlinge für die daheimgebliebenen. Also Angelzeug ausgeladen Auto geparkt und zum Fischen angefangen . Ich glaub uns haben 10 Leut angesprochen das es ihr Platz ist und sie jeden Tag dort stehen |kopfkrat Gott sei Dank haben wir zwischen den 2 Fahrgastschiffen gefischt denn was wir neben uns an gezeder, gemaule und gemotze mitbekommen haben geht auf keine Kuhhaut mehr.|krach: Habe dann um 11Uhr 30 zusammengepackt (hatte ca 70 Heringe ) und bin heimgefahren.
Also nicht immer nur auf Neulinge oder Flachlandtiroler schimpfen die sich am Wasser sicher sehr tollpatschig und unbeholfen anstellen aber bösse meint es da sicher niemand auch sie wollen halt nur Fisch fangen .
Gruß Andreas
P.S bei einem muß ich dir natürlich uneingeschrenkt recht geben --- Kinder im Boot ohne Schwimmweste geht gar nicht |abgelehn
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin!

Soooo... Bin nun nach ner Woche Kappeln wieder zurück. Ich war ja schon einige Male da, aber zur Heringssaison noch nie. :g

Nach einem Nachmittag mit meinem Schlauchi (Echolot blieb aus... war nicht nötig!!! :q ) hatte ich so viele Heringe gefangen, dass ich das Angeln aus Vernunftgründen eingestellt habe. |gr:
Zum Ende der Woche wurds leider zu windig... Da hab ich mich nicht mehr aus der Schlei getraut um noch etwas zu schleppen. Und so blieb es bei einem supa Urlaub mit einem supa Herings- Nachmittag.
Ist ja echt der Wahnsinn da. Sehr froh war ich, dass ich nicht von Land aus fischen musste. Dort musste ich leider einige unschöne Dinge mit ansehen! |gr:|gr:|gr:

Aber nicht nur! Da war z.B. auch ne Mutti mit zwei Kids... Ich dachte erst: Naaajaaa... Aber die Fische wurden zügig versorgt und nach ner bestimmten Anzahl gefangener Silberlinge wurde das Angeln eingestellt.

Für alle die noch hin wolln: - Holt euch wenn möglich vor Ort ein Boot! - Nehmt KLEINE Haken mit FISCHHAUT! Und ihr seid auf der fängigen UND entspannten Seite! Vorausgesetzt ihr könnt die Angel auch mal fürn paar Päus'chen aus der Hand legen! :q

Gruß und dickes Petri!
 

zander-ralf

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin Leute,

wir fahren am nächsten Donnerstag noch mal an die Schlei und nehmen dann unser Boot wieder mit (liegt z. Zt. in Maasholm). Wir wollen dann gerne, neben den Heringen, mal auf Hornhecht probieren.
Hat von Euch jemand in der Schlei "Spitzmäuler" gefangen? Sind die Hornhechte schon da?

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin Ralf

Hab keine gefangen, aber ich hab früher schon in der Schlei so knapp 500m vor der Ausfahrt rechts ( vor dieser schmalen Landzunge die da in die Schlei ragt) welche gefangen. Kannst da auch gut so ein kleines Riff erkennen. Besser hab ich aber draußen vor dieser mini Baumreihe gefangen(auch mal ne Mefo beim werfen).

Am Besten hab ich Hornis aber in der Geltinger Bucht in Habernis(Habernis Riff) gefangen. Liegt nicht weit von Schleimünde in Nord-Westlicher Richtung. Ist auch ein schicker Küstenabschnitt bis dahin finde ich!

Naja und das Riff geht ganz ordentlich weit raus(so + - 2m Wassertiefe).

Gruß und Petri!
 

Ines

Walk the Dog
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Da war z.B. auch ne Mutti mit zwei Kids... Ich dachte erst: Naaajaaa... Aber die Fische wurden zügig versorgt und nach ner bestimmten Anzahl gefangener Silberlinge wurde das Angeln eingestellt.
Warum auch nicht???;)
 

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Weil die Mutti nur da stand... Und die Kids warn noch sehr jung. ;) Aber die hatten alles voll im Griff! #6

Gruß!
 

dogfish

aka Papa Bär
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

So, für uns ist die Vater/Sohn-Tour Kappeln 2011 gelaufen.
Wir sind am Donnerstag, 28.4.11 zu viert in Kappeln angekommen, haben gefrühstückt und den Schlüssel für unsere Wohnung geholt.
Gegen 12.00 Uhr haben wir dann ganz entspannt angefangen vom Ufer aus zu angeln. Wir hatten weitgehend nette und versierte Angler als Nachbarn, so war stressfreies angeln möglich. Bis zum Abend haben wir dann rund 350 Heringe zusammenbekommen. Am Freitag nach dem Frühstück gegen 10.00 ging´s weiter bis zum frühen Nachmittag. Dann hatten wir insgesamt rund 700 Silberlinge zusammen und haben für diesen Tag das Angeln eingestellt.

Am Sonnabend sind wir dann spontan mit der MS Antje D ab Maasholm auf Dorsch gefahren. Es war für uns die erste Tour mit diesem Schiff und haben einen guten Eindruck mitgenommen. Der Skipper war sehr bemüht uns an den Fisch zu bringen #6#6. Mehr kann man nicht erwarten. Dorsch war genügend da, nur die Größe halt nicht. Wir hatten zu viert sechs maßige und ca. 30 untermaßige Dorsche und eine (gerissene) Scholle. Insgesamt ein unterhaltsamer Tag mit n büschen Wind auf der Rausfahrt, dann deutlich ruhiger. Angefangen haben wir mit ca. 100 Gramm-Pilkern und aufgehört mit 50 - 60 Gramm.

Die Abende haben wir nach ordentlichen Abendessen in der Fährschenke in unterschiedlichen Lokalen verbracht, in denen wir vergeblich versuchten die ausgeangelten Runden zu vertilgen. Freitag und Sonnabend waren wir in einer Sportkneipe (ich glaube sie heißt Black Pearl) und haben Fußball geschaut.
In unserer Wohnung gab es dann noch ein bis zwei Absacker und dann ging´s in die Koje.

Alles in Allem wieder eine geile Tour mit viel Spaß zwischen uns alten Säcken und unseren Söhnen.
Vielen Dank an die Crew und viel Spaß bis es wieder heißt Kappeln 2012 - Wir sind dabei!:vik:
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

War am 28.04 in Kappeln mit zwei weiteren Anglern. Wir haben vom Ufer aus auf Hering geangelt, so ab 10.30 Uhr. Bis 12.00 Uhr immer wieder Heringe gefangen, halt normal. Ab 12.00 Uhr gings dann richtig los jeder Wurf fast nur 3-5 Heringe. Gegen 15.00 Uhr haben wir dann aufgehört, weil unsere Eimer volll waren und genug hatten. Wir Drei brachten es auf insgesammt 427 Heringe.
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin

Wie sieht es aktuell aus ?
Heringe noch da ? Möchte mit Boot und Schwiegervater eventuell am Samstag noch mal fischen.
Hat jemand letzte Zeit in der Schleimündung auf Platte geangelt ? Wäre für uns eine Alternative. Danke für ein paar Info.

Gruß
Markus
 

dogfish

aka Papa Bär
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin Markus,

wir waren am letzten Wochenende in Kappeln#6#6#6 und haben von der Hafenkante aus gut gefangen. Hering war lang und satt da, in besseren Größen als letztes Jahr und die meisten hatten noch Milch bzw. Rogen drin.
Ich bin sicher, da geht noch was!#6#6

Gruß
Achim
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Super, danke. Dann geht es morgen um 5 Uhr mit der Sanni nach Kappeln.

Viele Grüße
Markus
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin

Also der Hering ist noch voll da.
Samstag von 8-12 Uhr zu zweit 120 Heringe vor dem alten Wrack vom Boot aus. Erstaunlich wenig los an Land und auf dem Wasser bei dem Kaiserwetter.

Gruß Spook
 

Ines

Walk the Dog
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Ich war Sonntag nachmittag mit dem Boot vor den Schuten. 51 Heringe in 2 Stunden, allerdings recht kleine. Viel los war auch nicht.
 

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin zusammen...komme gerade aus Kappeln und muss sagen das der Hering noch voll da ist. Mit 2 Mann vom Boot aus vor der Küstenwache noch zwischen 500-600 Stück.Bei über 200 pro Person hatten wir aufgehört zu zählen.. Und dann ganz nebenbei auch noch 23 schöne Horni´s gezogen in wirklich beachtlichen Größen...
Also wer noch schnell nen Trip dorthin machen will,ich kann nur sagen es lohnt sich wirklich noch. Ach die Größe der Heringe kann sich durchaus noch sehen lassen und ist alles andere als klein zu bezeichnen.

Gruß Sascha
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hi ich sitze gerade am PC von meiner Frau ich habe im mom keinen, aber der Hering ist noch da.lg ole
 

Rutenknicker

Der, der die Rute biegt
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin Leute,
habe gehört der HERBSTHERING steht in den Startlöchern!!!#h

Was sagt ihr dazu?#c

Euer Rutenknicker|wavey:
 
Oben