Heringsfänge Kappeln 2012

Lionhead

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Hallo zusammen,

habt Ihr Tips bzgl Rute..Haken usw??

Danke im vorraus und Petri Heil

Gruss Grundel
Rute und Haken ist schon eine gute Idee, Rolle und Schnur dazu und ein Gewicht (Heringsblei oder Blinker o.ä.) und schon kann es losgehen. Vom Ufer Rute ab 2,70 m WG ca. 30 - 70 g , Stationärrolle in 3000 oder 4000 er Größe, Multifile Schnur in 0,12 bis 0,17 oder Mono in 0,25 -0,30 .
Wichtiger Tipp: Die meisten handelsüblichen Heringspaternoster sind von der Hakengröße her für Heilbutt gedacht. Gerade wenn die Saison beginnt, sollten die Haken nicht größer als Größe 8-10 sein.
Bei der Verwendung von geflochtener Schnur sollte die Rute nicht zu hart sein. Das Gewicht (Heringsblei) sollte so leicht wie möglich sein, zwischen 20 und 50 g reichen immer.
Beim Bootsangeln kannst du alles eine Nummer leichter nehmen. Bei mir z.B.:Spinnrute 2,10m Wg 30g, 2000 er Rolle, 0,10 gefl.Schnur. Reicht auch für 4-5 Heringe.

Jan
 

TomHQ

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Von mir eine Ergänzung zum Beitrag von Lionhead:

Wenn Du eine alte und eine neue Rolle bzw. Rute in der angegebenen Klasse hast, nimm die alte Angel mit.
Die Heringsschuppen sind nach den ersten Fängen überall zu finden und schlecht wieder abzuspülen.
Ich geh zum Beispiel mit einer 15 Jahr alten Balzer-Hohlglas-Steckrute mit 30-60g WG und 2,70m Länge auf die Silberjagd.
Die verträgt auch so einiges, wenn die bis zu 5 Fische versorgt werden und die Rute auf dem Betonboden liegt und auf mal nen Tritt abbekommt.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

hedweg

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Die Fischer kommen nächstes WE schon wieder zurück.Fangquote erfüllt.
Hering ist sehr viel und alles dicke fette zur Zeit.

Gruß Hedweg
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Nun geht es wohl bald los - in Borgwedel sind +4 Grad gemessen worden.|wavey:
 

browning44

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Wollen wir es hoffen...:q
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

sechsundzwanzig = 26 Tage noch:vik:

#6dann haben wir zumindest das osterwochende #6

und

|uhoh:hoffentlich auch schon die ersten silberlinge|uhoh:

die pfanne ist leer und in der kühltruhe ist auch kein fisch mehr zu finden|kopfkrat

|wavey:wir hoffen auf ostern

m.f.petri angler hamburg
 

Hiltownbarsch

Bachforellen-König
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

vom 23.-26. gehts an die schlei! ch berichte dann mal was so geht! hoffe ich muss da nicht mehr auf quappen angeln! :)
 

hedweg

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Die haben mir heute ne Kiste mit vorbei gebracht.Ich habe die letzten Jahre kaum solch große Heringe gesehen.Absoluter Wahnsinn groß,dick und fett.

Gruß Hedweg
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Die haben mir heute ne Kiste mit vorbei gebracht.Ich habe die letzten Jahre kaum solch große Heringe gesehen.Absoluter Wahnsinn groß,dick und fett.

Gruß Hedweg

Das wäre natürlich klasse, wenn´s dieses Jahr große Fische sind, aber in der Vergangenheit waren die Heringe der Angler oft deutlich kleiner als die die in den Netzen waren, warum auch immer!?!?!#c

Gruß

Holger
 

Hessenolaf

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

So Leute jetzt kann es los gehen mit den Silberlingen.
Habe meine neue Rolle,nach dem die alte im letzten Jahr von den Heringen gefressen wurde (hat viele Jahre gute Dienste geleistet).
Euch allen viel Glück und dicke Heringe:vik:
 

Nordis01

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Das dauert leider noch, hier bei uns ist es einfach noch zunkalt, leider!
So Leute jetzt kann es los gehen mit den Silberlingen.
Habe meine neue Rolle,nach dem die alte im letzten Jahr von den Heringen gefressen wurde (hat viele Jahre gute Dienste geleistet).
Euch allen viel Glück und dicke Heringe:vik:
 

AndiHH

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

So kalt ist das doch garnicht mehr.Wenn man dem BSH glauben kann, hat Maasholm heute 5 Grad.

Gruß Andi
 

Grundel48

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Erst mal Danke für die Tips.
Ich habe beim stöbern was von Drahtsetzkescher gelesen...ich weiss mittlerweile das er zum entschuppen der Heringe genommen wird..aber wie????

Gruss u Petri

Grundel
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Erst mal Danke für die Tips.
Ich habe beim stöbern was von Drahtsetzkescher gelesen...ich weiss mittlerweile das er zum entschuppen der Heringe genommen wird..aber wie????

Gruss u Petri

Grundel

ganz einfach ... du nimmst den Hering und rubbelst ihn über das Drahtgeflecht ... dann gehen die Schuppen ab :) ....

oder .. die Heringe in den Drahtsetzkescher und einfach rein ins Wasser und raus aus dem Wasser ... schnell hin- und herbewegen ... die Heringe schuppen sich dann selbst ... ;-)
 

Grundel48

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Wegen einem Hering kauf ich doch keinen Drahtsetzkescher |bla:
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

ganz einfach ... du nimmst den Hering und rubbelst ihn über das Drahtgeflecht ... dann gehen die Schuppen ab :) ....

oder .. die Heringe in den Drahtsetzkescher und einfach rein ins Wasser und raus aus dem Wasser ... schnell hin- und herbewegen ... die Heringe schuppen sich dann selbst ... ;-)

Genau, einfach so um die 20 (tote!!) Heringe rein und dann die ganze Fuhre shaken wie der Barkeeper himself!!:m
Kleiner Tipp: Mach 3, 4 Meter Schnur an den Henkel des Setzkeschers, ist in Kappeln bequemer!!!!

Gruß

Holger
 

Hessenolaf

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Genau, einfach so um die 20 (tote!!) Heringe rein und dann die ganze Fuhre shaken wie der Barkeeper himself!!:m
Kleiner Tipp: Mach 3, 4 Meter Schnur an den Henkel des Setzkeschers, ist in Kappeln bequemer!!!!

Gruß

Holger
Klasse Heilbutt das sie tot sein müssen sollte er schon wissen.:q:q:q
 

Matze 74

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2012

Moin moin,
Ich habe heute mittag mit manfred will in kappeln telefoniert und der gute mann sagte mir das der hering schon seit letzter woche montag voll da sei. Nur die angler würden noch fehlen. Könnt ihr das bestätigen oder hat er mir ein vom pferd erzählt?

Lg Matze
 
Oben