Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

War gestern Abend an den Buhnen in Lampertheim.
Das Wasser stand ca. 1 Meter über den Buhnen und das hat keinen Sinn gemacht.
Deswegen hatte ich gehofft das die Buhnen in Groß Rohrheim und Kornsand höher wären, aber diese stehen ja auch leider unter Wasser, eben nicht soviel
 

bootszander

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Fr 33 hat da schon recht egal wie hoch die buhnen überspühlt sind an den ecken vorne unten an den kanten stehen die fische. Dort ist es ruhig, zu mindest unten im wasser.

Aber noch zum kornsand da war es früher einmal sehr gut.
Wie gesagt früher so 20 jahre zurück.
Hinter der ersten buhne bei der rampe konnte man immer einen guten hecht (70-80er) heimtragen. Und zander gab es in allen mehr als genug.
Die letzte buhne kam erst später hinzu so vor15 jahren.

Bei den versunkenen sieht es da schon anders aus. Zumindest wenn sie nicht frei sind für uns bootsangler. Da fängt man immer noch seinen waller. Aber wenn sie frei sind, sind die auch gleich überfischt.

Aber bei der brühe haben die Fische die mäuler zu.
Ab sonntag soll es dann wieder runter gehen(?)

Fr33. Jetzt hast du den schein ja noch. Jetzt zum hafen 4 an der inken ecke auf zander. Da dürfte weihnachten gesichert sein?
Petri Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Hallo Jürgen,

meinst du mit Hafen 4 den bei Gustavsburg?
 

bootszander

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Wenn du mit dem boot in den hafen willst rechts und vom hafen aus links. Genau im neer.
Gruß Jürgen
 

bootszander

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

In der woche wo man keine nummern ziehen muss ist die gernsheimer hafenspitze jetzt spitze. An der strömungskante 1/2 rechts. Da sammeln sich jetzt die fische.

Wer barsche mit der libelle fangen möchte ist beim fretter die altarmspitze zwischen dem anderen hafenbecken ein eldorado.
Jeder wurf ein barsch, 30 barsche in 30 min. Sie stehen in der kante.

Usw. Gute stellen gibt es genug bei hochwasser. Die stellen sind immer sehr klein man muss sie kennen und finden aber da stehen sie jetzt gestapelt.
petri für die die sich einen schnupfen holen wollen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Ja das mit dem Hafen hat sich erledigt... Boot ist schon seit Wochen draußen und liehgt daheim im trockenen. Wird auch erstmal kein Come-Back geben.....

Die ganzen Ecken kenne ich ja... wobei ich mit dem Erfelder Altrhein (oft nur ein Rinnsal) nicht warm geworden bin. Dann noch die Fahrerei.... wir haben uns entschieden unser Einzugsgebiet auf 30min Einfache fahrt zu beschränken... weniger fahren und mehr Zeit am Wasser ist unsere Devise.
 

bootszander

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Fr33 mehr zeit am wasser da hast du schon recht.
Da bleiben euch aber nicht mehr viele möglichkeiten?

Gut ich mache es halt anders. Boot anhängen (ca.13-14 uhr) in etwa dort hin fahren wo ich angeln möchte, slippen, köderfische fangen und ein wenig feedern. Dann einen guten platz für die nacht suchen, ankern, bis 24 uhr 30 angeln. Schlafen bis 3 uhr 30 - 4 uhr. die nächste beißphase ausnutzen. Nachts, der bißanzeiger weckt mich und es geht immer noch mal ein waller. Den sonnenaufgang genießen. Es gibt nichts schöneres wenn einem die ersten warmen sonnenstrahlen treffen. Ab 8 uhr 30 -9 uhr geht dann nicht mehr viel aber vom wasser will man einfach nicht weg. So fahre ich noch etwas herum und suche mit dem echolt neue möglichkeiten.
Und dann wird es auch zeit die fische auszunehmen und zum trailer zu fahren.
Ja dann machen 30 min. fahrzeit wirklich nichts mehr aus, oder?
Das ist für mich angeln pur, erholung pur.
Und wenn ich dann nicht am rhein sondern an der donau bin, dann sind alle sorgen vergessen.
Gruß Fr 33 vieleicht sieht man sich ja mal? Jürgen
 
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Hallo
Kenn mich im Hafen von gernsheim nicht aus. Meint ihr das obere oder untere Becken ?
Dachte der Hafen wäre privatisiert und angeln wäre verboten. So wurde es doch hier geschrieben.
Gruss
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Wir sind bei Gustavsburg.... also ne ganz andere Ecke ;)
 

bootszander

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Guten morgen Fr 33
Hafen 4 ist auch zu fuß erreichbar.
Das du die ganzen ecken kennst ist mir schon klar (du bist ja kein sonntagsangler) sondern aktiver angler. Nur dein boot ist halt für die rheinströhmung nicht geeinet daher habe ich auch nur die stellen genannt die auch zu fuß erreichbar sind.
Zum erfelder altrhein der war eigendlich nie richtig gut durch die berufsfischer. Die gegend ist halt super auch wenn wenig gefangen wird. Aber auch dort gibt es gute stellen die man aber nur mit dem boot und echolot finden kann.
Ich muss schluss machen meine fam. ruft mich zu meinem Geb.-frühstück. Gruß Jürgen
 

warrior

Well-Known Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Moin,
Das Betreten des Geländes am Gustavsburger Hafen 4 ist nicht erlaubt. Wird auch ab und zu kontrolliert.
Die Spitze am Hafen wurde, glaube letztes Jahr, umgebaut.
Es wurde eine Stahl Spundwand eingeschlagen.
Somit auch schlecht zum fischen.
Gruß
 

bootszander

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Danke
Wie hätte es auch anders sein können, immer noch was und noch was zu machen.
Ich war schon lange nicht mehr dort. Aber so lange nichts verändert wird bleibt zum glück auch jede stelle gut. Vom ufer aus war es immer schon etwas schwierig dort hin zu kommen und wurde auch nie gerne gesehen aber es wurde immer tolleriert und so lange man noch fischen durfte galt auch das uferbegehungsrecht. Vom boot aus kann jedoch noch weiter gefischt werden und eine spundwand war noch nie ein nachteil. Weiter links vom haven aus hinter der spundwand konnte man auch gute erwischen. Dieses stück müßte aber noch gut vom ufer aus zu erreichen sein. Im frühjahr gehen dort immer gerne die karpfenangler hin.
Schade, schade es war eine gute stelle.
Noch gibt es viele gute stellen am rhein.
Ich bin auch immer noch der ansicht das der rhein besser sit wie der main. Auch wenn man nicht mehr viel fangen kann ist die natur dort immer noch für eine erholung gut.
 

andreas999

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Weiß schon jemand was die Hessenkarte für nächstes Jahr kostet?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Was ich mitbekommen habe, wieder 60€ .... mal gespannt ob ich nxt Woche die Mainkarten schon hole...
 
Oben