Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Ich war da mal vor x Jahren.... war Spätsommer, viel los und der Wasserstand niedirg. Ich meine mich nich dunkel zu erinnern, dass man da nicht alle Buhnen betreten darf. Steht aber auch in der Karte (weisser Beizettel). Ab dem Parkplatz/Rampe nach links darf man nur die erste 3-4 Buhnen betreten. Dann wäre da ein Naturschutzgebiet. Ggf kann das einer mal in seinen Unterlagen nachlesen...

Richtig, ein Teil der Buhnen darf befischt werden, ein anderer nicht. Vom Parkplatz talwärts sind alle gesperrt. Bergwärts sind einige frei, Du kannst Dich da sehr gut an den Trampelpfaden, Feuerstellen und dem Müll orientieren. Dort wo viel ist, darfst Du, wo weniger ist darf man nicht und wo gar keiner liegt, ist kein Wasser.
Steht aber recht genau im Erlaubnisschein und die Buhnen sind zum Teil auch beschildert (gewesen?)
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Das Schlimme an dem Wasser ist, dass es 'Straßenwasch-Wasser' ist. Optimal für Kabeljau, den Zandern und Barschen nagelt es die Kauleiste zu.
 
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

ok dachte die Buhnen in Groß Rohrheim wären noch höher.
Wie schaut es mit den Buhnen gegenüber von Oppenheim aus. Sind die im Moment zu befischen ode sind die auch so niedrig ?
Gruß
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Das Schlimme an dem Wasser ist, dass es 'Straßenwasch-Wasser' ist. Optimal für Kabeljau, den Zandern und Barschen nagelt es die Kauleiste zu.
aaah, ok, Im Winter, wenn gesalzen wird, meinste?

hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht.

Wird da so viel Salz eingespült?
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Ist so meine Erfahrung, wenn Schneewasser kommt. Das Wasser ist nicht kälter als das was schon im Rhein, aber irgendein Faktor muss es ja sein. Bei einem Sommerhochwasser geht richtig die Party ab, im Winter nicht. Kann (meiner Meinung) nur am Salz liegen.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

ok dachte die Buhnen in Groß Rohrheim wären noch höher.
Wie schaut es mit den Buhnen gegenüber von Oppenheim aus. Sind die im Moment zu befischen ode sind die auch so niedrig ?
Gruß

Momentan am Wasser sorgt eher für Frust als für Lust.

Wenn Du magst, können wir bei normalem Wasserstand -also wohl erst im Jänner oder zwischen den Jahren- mal zusammen los.
 
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Ok danke.
Racoon kennst du in diesem Bereich vielleicht noch eine Stelle die sicher zu befischen wäre bei diesem Wasserstand ?
Gruß
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Klar, sicher und trockenen Fußes kannst Du derzeit am ganzen Rhein fischen, noch liegt der Vadder in seinem Kies-/ Steinbett und kommt nicht raus, die Steinpackung ist fast überall noch hoch genug.
Allerdings kann ich Dir dort schon eine Nicht-Fang-Garantie ausstellen - da bläst das Wasser so durch, dass da kein Fischlein wohnen will.

Mündungsbereich Lampertheimer Altrhein könnte vielleicht noch zu befischen sein, dort hast Du bis über vier Meter trockene Füße. Aber wenn dem so ist, dann kannst Du Dich früh morgens in die Schlange stellen , damit Du vielleicht abends ein paar Wurf machen kannst. Und dort ist es auch nicht mehr so, wie es einst war.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Ich hab die Buhnen gegenüber bei Oppenheim, bei Leeheim und auch an der Färe bei Kornsand durch. Ich mache da auch kein Geheimnis mehr drauß, denn es ist keins mehr.

Kornsand und auch die gegenüber von Oppenheim sind bekann und eben gut mit dem Auto zu erreichen. In 5min vom Auto steht man schon am Platz. Kannst dir denken was da noch groß geht. Da geben sich die Angler die Klinke in die Hand.

Im Schutzgebiet gegenüber Oppenheim das selbe. Im Sommer alles von Walleranglern belagert und abgespannt. Und wenn die mal nicht da sind, scheint sich da halb Rheinisches Riedgebiet dort einzufinden. Selten dass man da mal alleine ist. Hatte da nur Kleinkram gefangen. Aber soweit ich weiss, ist der Bereich (warum auch immer) im Winter gesperrt!

Und dann haben wir da noch die Versunkenen. Die schauen nur bei Niedrigwasser raus. Da hab ich vor Jahren meinen PB Zander erwischt. Sonst mal 1-2 Fritten und das war es. Da ist eig auch jeden Tag und besonders an Wochenende richtig was los. Und auch, obwohl man da fast 2km hin latschen muss.
 
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Danke für die Antworten.
Racoon komme gerne auf dein Angebot im neuen Jahr zurück.
Fr33 sind die Buhnen bei Oppenheim bei diesem Wasserstand noch außerhalb des Wassers oder auch schon versunken ?
Gruß
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Die Oppenheimer sollten raus gucken.. aber wie gesagt, die sind soweit ich weiß zur Zeit gesperrt. Ich schau mal ob ich das PDF anfügen kann. Das hilft etwas!
 

Anhänge

  • Angeln auf dem Kühkopf - Übersichtskarte.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 613
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Ja hab ich :)
Aber fische erst seit 2 Monaten auf der hessischen Seite.
Ich meinte die Buhnen bei Kornsand, ob diese noch aus dem Wasser wären.
Weil dort müsste ja das angeln noch erlaubt sein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Bei dem Pegel aktuell guck da auch nicht mehr viel raus...... Aber ich sehe da keinen Nachteil drinnen. Dann fischt man halt vom Ufer aus zur Strömungskante der Buhne hin. Heisst also ggf weite Würfe um die Strömungskante und den Kessel abzuangeln.
 

PsychoBo

Member
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Bei dem Pegel aktuell guck da auch nicht mehr viel raus...... Aber ich sehe da keinen Nachteil drinnen. Dann fischt man halt vom Ufer aus zur Strömungskante der Buhne hin. Heisst also ggf weite Würfe um die Strömungskante und den Kessel abzuangeln.

Das ist völliger Schwachsinn.
@Kunstköder1084
Spar dir aktuell den Weg zu jeglichen Buhnen. Die sind bei aktuellem Pegel je nach Buhne mindestens 1m überspült. Da ist kontolliertes Angeln nicht mehr möglich.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hessischer Rhein - Lampertheim, groß Rohrheim

Das ist völliger Schwachsinn.
@Kunstköder1084
Spar dir aktuell den Weg zu jeglichen Buhnen. Die sind bei aktuellem Pegel je nach Buhne mindestens 1m überspült. Da ist kontolliertes Angeln nicht mehr möglich.

Auch wenn die Überspült sind (je nach dem wieviel), ist das Wasser dort meistens noch etwas ruhiger als auf direkt offener Strecke.Das muss man aber meist echt mal testen, welche Strecken bei welchen Wasserständen NOCH Sinn machen und welche nicht....
 
Oben