Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Puretec hat in en letzten zwei Tagen die php, GD und mySQL-Version der Server aktualisiert, sowie Änderungen an der Config des Apache-Webservers vorgenommen.
Bei letzterer Änderung kam es zu einem Fehler so das fast die gesamten XXL-Serverkunden von Putetec (1&1) und Schlund für 6 Stunden vom Netz waren.

Wir und vor allem Puretec bittet dies zu entschuldigen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Serverausfall

Heute mittag ab ca. 15 Uhr bis um 21 Uhr 40 hatte Puretec Probleme, so dass der Server mit unserem Forum nicht erreichbar war.

Wie Ihr schon gemerjkt habt, scheint jetzt alles wieder zu funzen, wenn es auch für Puretec sehr lange gedauert hat, bis sie das wieder im Griff hatten.

Da waren wir bisher von den Jungs Besseres gewohnt.
 

hardliner

Active Member
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Na wenigstens läufts wieder.

Never Cange a running System :q
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Na dann, ich hoffe die meinen die Entschuldigung auch Ernst! #6
dachte schon an dotcomtod :) und hab schon mal die große Keule
auf den Tisch gelegt..
Aber gut, 6 Stunden im dem Geschäft Ausfall...
Da würd ich noch mal richtig meckern...

Gernot #4
 

Lengjäger

Member
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Das sowas nicht nochmal passiert. #d
Deswegen musste ich tatsächlich heute zur Abwechslung ARBEITEN. :q
 
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Hey Dok....vielleicht ist es an der Zeit daß Du Dir (uns) einen eigenen dicken Server in den Keller stellst :m. Ich weiß über 5000 gute Gründe, die dafür sprechen #: :)

MfG
Martin
 
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

I mean, shit happens;
6 Stunden offline ist nun wirklich zu verkraften... aber wenn's nu schlimmer wäre. SCHLIMM!
What would I be without Board mittlerweile ..
#6 Sönke
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Oh man,

6 hours without AB what a s...., aber es hätte schlimmer kommen können.
So wurden ein paar Hemden gebügelt, Vorfacher geknotet und alle 5 Min geguckt ob es wieder geht :) :) Und nu geht es wieder I'm lucky
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Hätt ich das vorher gewusst, wie Langweilig Euch heut war, hätt ich Euch, selbstlos wie ich nunmal bin, mit zum Teichentschlammen eingeladen.

Just Monsters
Holger
 
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Ich stand kurz davor, nach Jahren meinen 2. Eintrag ins Gästebuch zu tippeln, dat ging nämlich noch!

Das nächste Mal treffen wir uns also mit 5000 Boardies im Gästebuch! :m

(Viel Spaß, Dok! :) )
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

@ oh-nemo,

haste es noch nicht gelesen das AB geht am 1. Juni für 72 STD wg Wartungsarbeiten vom Netz :) :)













Dann wär auch ich fertich.........
 

janxgeist

Member
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

OK, das ist ein Provider die müssen sich gegen Serverausfälle absichern, aber wie das so geht in der EDV, meistens kommt eines zum andern und dann ist der Ausfall da. Bei der Komplexität die das ganze mittlerweile angenommen hat - Denial of Service Angriffe etc. inklusive - da kann mann froh sein wenn es bei ein paar Stunden Ausfall bleibt.

Bei einem eigenen Server im Keller scheint es mir fraglich ob die Ausfallsicherheit wie sie in einem Rechenzentrum erreicht werden kann überhaupt möglich ist.

(Unterbrechungsfreie Stromversorgung, Klimatisierung, Redundante Internetverbindungen, Cold Standby Geräte oder Clustering etc...)

mfG
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

@ Geraetefetischist,

tja das wäre was gewesen, aber ohne AB und dessen PN's klappt es nicht mit Schlamm schleppen :) :m
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Sorry janxgeist,
aber da mus ich mal dagengenhalten.
Ich bin auch schon einige Jahren in Geschäften in diesem unserm schönen Land unterwegs. Aber was Service, Zuverlässigkeit und Punklichkeit bei sowas angeht und das dann nicht klappt. bekomme ich immer nen Eisklummpen übern Bauchnabel.
Dafür bekommen einige sehr viel Geld. 1&1 hat ziemlich den Mund vollgenommen. Und einen schönen Glaspalast mittlerweile...

Und:
aber wie das so geht in der EDV
nach dem Motto :Uns kann keiner aber, im Prinizip können Sie uns alle!

Nee nich nicht mit mir...

Aber nichts für ungut
Gernot #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janxgeist

Member
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Rausreißer schrieb:
Sorry janxgeist,
aber da mus ich mal dagengenhalten.
Ich bin auch schon einige Jahren in Geschäften in diesem unserm schönen Land unterwegs. Aber was Service, Zuverlässigkeit und Punklichkeit bei sowas angeht und das dann nicht klappt. bekomme ich immer nen Eisklummpen übern Bauchnabel.
Dafür bekommen einige sehr viel Geld. 1&1 hat ziemlich den Mund vollgenommen. Und einen schönen Glaspalast mittlerweile...

Und:
nach dem Motto :Uns kann keiner aber, im Prinizip können Sie uns alle!

Nee nich nicht mit mir...

Aber nichts für ungut
Gernot #h
Hallo Gernot,
über die Qualität von 1&1 kann und will ich mich nicht auslassen. Es ist mir auch klar, daß zum Thema Uptime oft viel versprochen und wenig gehalten wird. Es ging mir im Kern um zwei Punkte:

1. Niemand kann behaupten sein System wäre absolut ausfallsicher, soetwas gibt es nicht.

2. Es dürfte schwierig werden mit einem eigenen Server die Ausfallsicherheit zu erreichen die in einen Rechenzentrum erreicht werden kann.

In welchem Umfang 1&1 derartige Möglichkeiten tatsächlich einsetzt um seine Server vor Ausfällen zu schützen steht auf einem anderen Blatt - waren 1&1 nicht die denen vor ein paar Jahren mal ein EMC System so gründlich abgeraucht ist daß es zum Totalverlust der darauf gespeicherten Daten kam?

mfG
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Heutiger Serverausfall und die Probleme der letzten 2 Tage

Das AB hat ja schon diverse "Versuche" mit diversen Anbieter hinter sich und ist dann nicht umsonst bei 1+ 1 gelandet. Müsst Ihr mal mit Dok reden, was der schon an schlaflosen Nächten wegen der andren Provider hinter sich hatte.
Da muss man gerechterweise sagen, das 1+1 bisher wirklich die beste Leistung abgeliefert hat.
Bleibt zu hoffen, dass die Geschichte gestern ein einmaliger "Ausrutscher" bleibt.
 
Oben