hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

Hallo leute ich bin ein sogennanter neuangler .
Ich hoffe ihr helft mir trozdem.
ich habe hier bei mir im dorf einen kleinen fluss der zioemlich schnell fliest .
jezt hab ich schon alles peobiert grundangeln mit blei und so ,ich komm mit den posen nicht ganz zurecht .
entweder der strom nimmt das grundblei mit und der schwimmer macht was er will .
oder der schwimmer stellt sich so komischins wasser das er bestimmt von jedem Fisch erspät wird .
was mach ich falsch ?? können schwimmer überhaupt im fliesgewässer eingesetzt werden ??und wenn ja wie beckomm ich das hin das der auch ruhig stehenbleibt ??
bitte bitte helft mir ich kenn sonst keinen den ich fragen kann .
grüsse euer Obelix
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Ich bin zwar auch kein experte was das Angeln in Fließgewässern angeht, aber einen schwimmer komplett zu stehen zu bekommen halte ich nicht für so leicht möglich. Der wird immer Treiben. Wenn die strömung zu schnell ist für das posenangeln wirst du wohl eine Grundmontage nehmen müssen. Damit das blei nicht abtreibt muß es schwer genug sein. Je nach strömung 30, 40, 50gr und mehr.Wenn der Köder im wasser ist die Angeln ziemlich Senkrecht stellen, eine Klocke an die Spitze und die schnurr auf spannung. So sollte es gehn.

------------------
***
biggthumpup.gif
MFG und Petri Heil Dok***
***Administrator vom Anglerboard und Dok`s Board***
***Moderator Privat-, Laber- und Bugforum***
 

Hunter

Member
Hi!Lass die Pose doch treiben. Ja und. Die natürliche Nahrung wird doch auch mit der Strömung gerissen. Die Pose (schwimmer) sollte dann aber Kugel oder Topfenform haben, weil sich eine lange, schlanke Pose flach aufs` Wasser legen würde. Je nach Strömung muss dann auch die Tragkraft der Pose bestimmt werden. Je mehr Strömung desto schwerer.Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer sehr langen Rute. Am Besten ist eine Kopfrute mit verkürztr Schnur. So kannstDu de Pose einfach in der Strömung "festhalten", dann mal wieder treiben lassen und wieder festhalten. Soetwas nennt man "führen".Bei der Grundangelei ist es neben dem Gewicht des Bleies auch wichtig welche Form es hat. Ein Birnenblei ist in der Strümung nicht brauchbar. Das gute, alte Sargblei ist schon besser, weil es flach auf dem Grund liegt.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 
Hai Obelix !Ich hole im Stipperforum mal den Beitrag "verkürzt fischen" für Dich hoch.
Beim Grundangeln steht in den anderen Foren ( Fließwasser und Friedfische ) noch was, ich werde es mal suchen.
Alles hier nochmal neu zu posten würde den Rahmen sprengen.
Gruß Achim
 

TommyD

Member
Hi
Einfach mit schwimmer und den schwimmer abtreiben lassen denn dann wird der köder direckt zum fisch hingeschwemmt wie auch natürliche nahrung.
Wenn du auf barsche,Forellen,dobel oder hecht angelst benutze kleine spinner oder andere kunstköder.Gruß:_____TommyD
 

Achim_68

Boardkante
Na denn man tau
biglaugh.gif

ich find´s cool, dass es auch für die Jungangler ein Forum gibt!

------------------
Maht et jot sät de
Achim us Monnem am Rhing
Möge die Macht mit euch sein
 

Tiffy

Bootsangler
Toll das du das machst Hummer. Denn mal los.

------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
 
K

Kalle25

Guest
Gute Idee und eine superschnelle Realisierung.Hummer for Mod

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Bredi

New Member
Hei Obelix, ich will versuchen dir mal ein paar Tips rüberzureichen wie es mit dem Schwimmer im Strom besser klappt meine "Jungens" sind inzwischen ganz fit. Also erstens du brauchst leider ein etwas längere Rute 5-8 Meter beringt oder unberingt (Kopfrute)und tropfenförmige Schwimmer mit hoher Tragkraft da das Flüsschen ja sehr schnell fließt empfehle ich dir Tragkraft 5-10 Gramm lieber schwerer als zu leicht ( wenn der Schwimmer sich querlegt wenn du ihn anhältst mußt du ihn schwerer wählen. Angele unter der Rutenspitze und stelle die Tiefe auf überlänge (Blei voll aufliegen) du mußt die Montage verzögert fischen das heißt den Schwimmer im 90 Gradwinkel zur Rutenspitze anhalten und dann ganz langsam abtreiben lasse nun ein bißchen Futter zu den Fischen und es müßte klappen. Die Geschichte mit dem Verkürzt fischen vergess lieber für den Anfang ist zu kompliziert lieber die Schnur in Rutenlänge ist für den Anfang leichter. Ich weiß hört sich sehr kompliziert an aber mit ein wenig Übung, Gedult und Spucke haut das schon hin.
So nun viel Petri Heil wenn du mehr über das Stippfischen wissen möchtest mail mich an ich kann dir dann was rübermailen würde hier den Rahmen sprengen.Petri Heil und Mfg
Thomas
 
AW: hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

Hallo leute ich bin ein sogennanter neuangler .
Ich hoffe ihr helft mir trozdem.
ich habe hier bei mir im dorf einen kleinen fluss der zioemlich schnell fliest .
jezt hab ich schon alles peobiert grundangeln mit blei und so ,ich komm mit den posen nicht ganz zurecht .
entweder der strom nimmt das grundblei mit und der schwimmer macht was er will .
oder der schwimmer stellt sich so komischins wasser das er bestimmt von jedem Fisch erspät wird .
was mach ich falsch ?? können schwimmer überhaupt im fliesgewässer eingesetzt werden ??und wenn ja wie beckomm ich das hin das der auch ruhig stehenbleibt ??
bitte bitte helft mir ich kenn sonst keinen den ich fragen kann .
grüsse euer Obelix

Als erstes würd ich mal nen Angelschein haben sonst kanns teuer werden!
Aber schwimmer immer Schnellfließenden Gewässern kannste Vergessen, und wie viel Blei benutzt du, für Fluss benutz ich immer bei elcjhter Ströhmung 2-30g und bei starker 50-60g ;-)
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

Als erstes würd ich mal nen Angelschein haben sonst kanns teuer werden!
Aber schwimmer immer Schnellfließenden Gewässern kannste Vergessen, und wie viel Blei benutzt du, für Fluss benutz ich immer bei elcjhter Ströhmung 2-30g und bei starker 50-60g ;-)

Dein Rat ist sicher nett gemeint, aber schau mal auf das Datum. Du kommst lockere fünf Jahre zu spät;). Du bist direkt in die Gründerzeit des AB vorgestoßen. Macht aber nichts. Auch später Rat ist hier immer gern gesehen|wavey:.
 
Tut mir leid das ich euer Gespräch störe, hätte aber mal kurz ein paar fragen. Erstma Einleitung, also ich habe vor, am Westensee (Kiel) auf Barsch angeln zu gehen, ich bin so ziemlich Neuangler und habe mich neben Hecht, Waller, Forelle, für den Barsch in diesem See entschieden weil ich denke das dieser Fisch erstmal am einfachsten zu angeln ist. Nun meine Fragen:

1. Wo muss ich den Barsch sucehn, zu dieser Jahreszeit?

2. Ich möchte sowohl Naturköder als auch Kunstköder dafür benutzen, könnt ihr mir Natur- und Kunstköder empfehlen?

3. Ein paar Gerätetipps wären nicht schlecht!

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure antworten!! MfG Aliman!#h
 
AW: hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

Hallo,
also zufinden sind die meist da wo viel Kraut ist, seerosen ect.,
und meist auf Grund,
Naturköder sind, für kleine gehen hier wo ich nageln geh Maden,und dann noch Köderfisch, Tauwurm und noch anderes für größere,
Kunstköder z.B. Pilker

Mfg
Chris
 
AW: hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

danke, das war schon einmal ein anfang...nun, ich bin mir sicher es war net gemeint, aber könntest du mir vllt. ein bisschen genauer die bevorzugten kunstköder beschreiben ich meine Form,Farbe Größe etc.... Dankeschön MfG Aliman
 

Maik

schwedenfan
AW: hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

danke, das war schon einmal ein anfang...nun, ich bin mir sicher es war net gemeint, aber könntest du mir vllt. ein bisschen genauer die bevorzugten kunstköder beschreiben ich meine Form,Farbe Größe etc.... Dankeschön MfG Aliman
nem einen 4meppes spinner der geht immer:m
 
AW: hielllllfffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!

Farben muss man ausprobieren, die Fische beißen meist jeden Tag auf andere Farben, muss man ausprobieren welcher am welchen Teichen gehen!
Hier ein Beispiel ;-)
http://www.videmo.net/catalog/images/pilkit_silver_pilker_.gif
Aber beachten, es könnten auch mal Hechte an beißen deswegen starke schnur nehmen, am besten geflochten, große spule mit viel Schnurfassung nehmen, und immer Schleppen, so kälter destso langsamer!!!
Und Spinnruten sind dafür geeignet (für Wobbler, Pikler, Spinner und Blinker)
 
Oben