Hier ist der ZanderKantThread 2014

Daniel2401

New Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Moin, ich bin noch recht neu hier und wollte mich einfach mal vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich bin ein Zanderangler aus Norden/Ostfriesland. Anbei noch ein Bild von mir mit Zander der letzten Tage. Davon habe ich leider nicht viele da ich meist alleine unterwegs bin.
 

Anhänge

  • IMG_20140626_184509.jpg
    IMG_20140626_184509.jpg
    84 KB · Aufrufe: 241

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Moin, ich bin noch recht neu hier und wollte mich einfach mal vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich bin ein Zanderangler aus Norden/Ostfriesland. Anbei noch ein Bild von mir mit Zander der letzten Tage. Davon habe ich leider nicht viele da ich meist alleine unterwegs bin.

Willkommen hier im Board,und weiter viel Petri für Dich:m
 

offense80

Active Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Von mir auch ein herzliches willkommen an Board, und Petri zu dem Fisch. #6
 

SnowHH1991

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Moin Moin,

war heute Nachmittag bis in den Abend hinein im Hafen / Hafen City unterwegs. Bis auf einen kleinen Schniepel, der Gott sei Dank regulär gebissen hat und munter weiter schwimmen konnte, hat sich rein gar nichts getan... War jemand erfolgreicher?;+

Gruß,

Timo
 

Schoolmann

New Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Heute zu Zweit morgens ein 54 und ein 52. Ein 45 darf wieder schwimmen! Danach war Tote Hose.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Petesteak

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Heute ab 17 Uhr zwei Stunden zum Hochwasser am Unilever-Haus gewsen und danach noch bis zum Jungfernstieg gegangen...komplett abgeschneidert....mäh.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Heute ab 17 Uhr zwei Stunden zum Hochwasser am Unilever-Haus gewsen und danach noch bis zum Jungfernstieg gegangen...komplett abgeschneidert....mäh.

Das lag bestimmt am Jungfernstieg:q:m
 

Nargos

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Jo, leider immer wieder erschreckend!!:(|krach:

werde Mittwoch wieder an die Kant fahren. Mal sehen, was dort passiert oder eben auch nicht#d
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

nah wer hat schon Hunger wenn im die Luftausbleibt ............

http://undine.bafg.de/servlet/is/12450/

( Sauerstoffgehalt aktuell in der Elbe)

Daummen drücken das unsere Flossenträger den Sommer überstehn|bigeyes

Gruß

Ab wenn wird es kritisch ?
Ich meine mal gehört zu haben ab 3,0 mg/l.
Und wenn man sich das Wetter für die nächsten Tage anschaut, scheint das nicht besser zu werden. #d
 

Nargos

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Ab wenn wird es kritisch ?
Ich meine mal gehört zu haben ab 3,0 mg/l.
Und wenn man sich das Wetter für die nächsten Tage anschaut, scheint das nicht besser zu werden. #d

Meine auch ab ca. 3mg/l wird es kritisch. Und in nem anderen Zeitungsbericht war die Rede von momentan 1,5mg/l.
Kann man ja auch im obrigen Link ganz gut an der Kurve sehen.
 

uweseeler

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

In der Elbe bei Wedel habe ich in den letzten Tagen eine Menge toter Fische an der Wasseroberfläche gesehen. Auch ein auf dem Rücken schwimmender 50er Zander liess sich vom Boot aus von der Oberfläche keschern. Der niedrige Sauerstoffgehalt macht den Fischen wohl sehr zu schaffen.
 

Petesteak

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Bin noch nicht so lange in Hamburg - hattet ihr in den letzten Jahren derartige Probleme annähernd schon mal in der Elbe?
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Es ist fast jedes Jahr das Problem mit dem Sauerstoff,mal mehr mal weniger.Problem sind die lang anhaltenen hohen Temperaturen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Bin noch nicht so lange in Hamburg - hattet ihr in den letzten Jahren derartige Probleme annähernd schon mal in der Elbe?

Das ist jedes Jahr das Gleiche, umso länger es warm, windarm und trocken ist, umso schlimmer wird's.

Das Problem sind aber im Grunde genommen nicht die hohen Temperaturen, sondern die durch diverse Vertiefungen hergestellte unnatürliche Tiefe der Elbe, dadurch ist ein gesundes Verhältnis von der Wasser(ober)fläche, durch welche eine Sauerstoffanreicherung erfolgen kann, zur Wassermenge, welche mit Sauerstoff versorgt werden muss, nicht mehr gegeben. Sollte es zu einer weiteren Elbvertiefung kommen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die Unterelbe...
 

Petesteak

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Ich fahr in den nächsten Tagen mal nach Wedel und guck da mal nach. Ein Kumpel von mir wohnt schon lange in Hamburg und sagt das gleiche wie ihr, aber auch dass es so schlimm wie in diesem Jahr bisher noch nicht war. Das ist echt ne Tragödie...
 

Elbmann

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Hier in Finki ist tote Hose. 3 Tage probiert und nicht einen Zupfer.

@Justsu,
mit der tiefe der Elbe hast du schon recht. Durch den hohen Nährstoffeintrag gedeihen die Algen sehr gut. Wenn die dann in die tiefe Unterelbe ankommen sterben sie aufgrund des fehlenden Lichts ab. Bei dem folgenden Zersetzungsprozess wird viel Sauerstoff verbraucht der den Fischen dann fehlt.
 

Petesteak

Member
AW: Hier ist der ZanderKantThread 2014

Hier in Finki ist tote Hose. 3 Tage probiert und nicht einen Zupfer.

@Justsu,
mit der tiefe der Elbe hast du schon recht. Durch den hohen Nährstoffeintrag gedeihen die Algen sehr gut. Wenn die dann in die tiefe Unterelbe ankommen sterben sie aufgrund des fehlenden Lichts ab. Bei dem folgenden Zersetzungsprozess wird viel Sauerstoff verbraucht der den Fischen dann fehlt.
Da hast du aber schön das Abendblatt zitiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben