High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

FCM-OLLI

Member
Hallo Leute.

Ich wollte mir nach 10 Jahren Shimano Aspire 4000, die jetzt mittlerweile ganz schön ausgenudelt ist, eine Shimano Stella gönnen. Ebenfalls 4000er.

Könnt ihr das aktuelle Modell empfehlen oder evtl. doch eines der Vorgängermodelle, falls noch erhältlich?

Danke im Vorraus, Oli.
 

alexpp

Well-Known Member
In habe keine Erfahrung mit den von @giant travally genannten Rollen und möchte in der Preisklasse auch nicht einsteigen.
Die Exist ist mir alleine schon wegen der S-Kurve zuwider, ist aber bei der Bauweise wohl nicht anders möglich.
 

FCM-OLLI

Member
Danke erstmal.

Ich bin leider eine ziemliche Design-Hure und finde die FJ einfach nur unschön.

Am ehesten spricht mich die FE an.

Weiß jemand wo ich dieses Modell als 4000er noch neu erwerben kann?
Google-shopping liefert keine Ergebnisse.

Thx.

PS: Wie ist das eigentlich mit 3000er und 4000er?
Die 3000er haben ja die Spule einer 4000 aber den kleineren u leichteren Body.

Meint ihr nicht, dass eine reine 4000er über die Zeit trotzdem robuster ist?
 

alexpp

Well-Known Member
@FCM-OLLI
Die FE ist der Vorvorgänger der aktuellen FJ, sie neu zu bekommen ist wahrscheinlich unmöglich.
Wenn Du ein möglichst stabiles Gehäuse und Getriebe haben willst, gehe nach dem Gewicht der Rolle.
Bei der aktuellen FJ sind die 4000er die größten Rollen (5000er scheint nur die größere Spule zu haben) und 2500er und 3000er sind gleich.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Danke erstmal.

Ich bin leider eine ziemliche Design-Hure und finde die FJ einfach nur unschön.

Sers,

ohne dein Einsatzzweck zu kennen warte doch bis April dann soll die neue Shimano Vanquish in DE erscheinen.
Optisch finde ich Sie sehr schön und wenn man die aktuelle kurbelt gibts kein großer Unterschied zur Stella FJ.

Grussen Michael
 

Säp

Member
Macht ihr eure Kurbelvergleiche eigentlich immer im Laden oder nach Benutzung? Meine Vanquish kann lange nicht mit einer Stella FJ mithalten!
 

geomujo

Well-Known Member
Das äußert sich wie?
 

Säp

Member
Die Vanquish hat jetzt nicht besonders viel leisten müssen, bisschen zandern in der Elbe und hat das nicht besonders gut überstanden, der Lauf wird zunehmend unrunder mit langsam nicht mehr zu überhörenden Geräuschen! So äußert sich das!
 

geomujo

Well-Known Member
Das wäre dann aber Aufgabe des Händlers.
 

alexpp

Well-Known Member
Ja, stimmt. Beim Defekt und Garantie ist natürlich dieser Weg der richtige.
Ich will gewohnheitsmäßig immer selber öffnen, zumindest für normale Wartung würde ich die Rollen nie an den Hersteller schicken.
 

FCM-OLLI

Member
Hallo,

wollte mal fragen, was für geflochtene Schnüre momentan so Vorreiter auf dem Markt sind, denke da eher an 8fach-Geflochtene.

Bin da nicht mehr so im Bilde, hatte die letzten Jahre immer eine PowerPro drauf, aber ich denke, die ist nicht mehr das Maß der Dinge. ;)

Wäre für Tipps dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit eine gebrauchte Stella erworben. Und die war mit PowerPro bespullt. Das kann ich wirklich nicht verstehen: man kauft sich eine der besten und teuersten Rollen und bespullt sie dann mit einer durchschnittlichen Schnur o_O
 

alexpp

Well-Known Member
Naja, bei Schnüren, wie eigentlich auch bei der restlichen Ausrüstung, bin ich eher pragmatisch.
Aktuell überzeugt mich Daiwa T8 Evo. Davor noch etwas länger die Stroft GTP-E verwendet. Ansonsten kaum praktische Erfahrung mit weiteren Schnüren. Sollte mir dieses Jahr wider Erwarten die günstigere Kairiki oder J-Braid x8 mehr gefallen, würde die Schnur auf meine teuerste Rolle kommen.
 

FCM-OLLI

Member
Sieht doch schonmal interessant aus die Tournament 8 Evo.
Welcher Durchmesser wäre für Zander in der Elbe zu empfehlen?

Und hat vllt. jemand Erfahrungswerte wieviel Meter davon auf ne 4000er Stella real gehen? (SFE)
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich hab derzeit die J-Braid x8 Multicolor drauf in 0,18mm. Ist sehr dick, jedoch biege ich damit auch ganz entspannt die VMC-Haken beim Hänger auf und bekomme meinen Köder zurück!
Normalerweise würde ich zum Zanderangeln und Strömung immer ne 0,12 - 0,14er nehmen. Bei mir gibts jedoch so viele Hänger, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe.
Hab mit der 0,18er auch schon ein Fahrrad rausgeholt :)

Willst du deine komplette 4000er mit Geflecht bespuhlen? Was soll das denn bringen, außer Geld verbrennen? Wenn dir ein Fisch 150m von der Rolle zieht, machst du normalerweise eh nicht viel ;-)
 
Oben