High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

FCM-OLLI

Member
Stimmt auch wieder. Aber is immer schwierig mit Abschätzen wieviel man unterfüttern kann, dass soundso viel Meter Geflecht schön am Spulenrand abschließen.

Zum Durchmesser: wenn bei mir der Jig zwischen den Steinen hängt, dann reisst eher das Fluoro, als dass ich da vllt nen Stein bewege mit so ner 18er. :laugh2
 

alexpp

Well-Known Member
Ich gehe am Rhein auch auf Nummer sicher und verwende die 12kg Schnüre. Real reißen die bei 7,5-10kg. Damit bekommt man oft genug den Jighaken aufgebogen. Dazu natürlich ein passendes Vorfach bzw. FC. Ich spule immer 150m Geflecht auf. Bestelle manchmal 300m, was für 2 Spulen gedacht ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zu dem YT Video zur Daiwa New18 Exist LT 2500D :

Ist bei 01:07:40 ein Plastikrad zu sehen oder sieht das nur für mich so aus?
Er sagt anscheinend "plastika".
Hat das schon mal jemand einzeln in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Fragt sich nur was an 8fach-rundgeflochtener zu empfehlen wäre.
Ich bin nur mit J-Braid x8 einigermaßen zufrieden, vom P/L her, der guten Wurfweite und mittleren Haltbarkeit.
Die Robustheit u. Haltbarkeit ist schlechter als bei 4fach Schnüren. Auch eben die direkte Knotenhaltbarkeit.
Habe letztes Jahr mit dem Testen einiger neuer 4fach auf einigen Spulen angefangen und möchte gerne auf die 8fach wieder verzichten können.
 

alexpp

Well-Known Member
Zu dem YT Video zur Daiwa New18 Exist LT 2500D :

Ist bei 01:07:40 ein Plastikrad zu sehen oder sieht das nur für mich so aus?
Er sagt anscheinend "plastika".
Hat das schon mal jemand einzeln in der Hand gehabt?
Ja, das sagt er, das Zahnrad mit dem Pin der S-Kurve ist aus Kunststoff. Er meint, man solle sich darüber nicht zu viele Gedanken machen. Es wäre ausreichend stabil und bei extremer Belastung bzw. Unfällen wird weniger Schaden verursacht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke, dann liege ich ja richtig.
Ist aber peinlich für Daiwa in deren Topmodell, die wird ja wohl kaum für 45€ angeboten werden.

Für die Goldfischklasse im Aquarium wird es reichen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin leider eine ziemliche Design-Hure und finde die FJ einfach nur unschön.
Am ehesten spricht mich die FE an.
Geht mir aber auch so, die Form seit der FI (Ford Ka Look) finde ich sehr unschön, und die FJ ist zudem eine "Rolex-Hochglanz" verschandelte Rolle, die müsste man erstmal anständig lackieren (gute Rollenfarbe ist immer und primär schwarz).
Im Vergleich Stella FJ zu dem aktuellem Twinpower-Modell ist schon mal von der Farbe her die Twinpower meilenweit vorne.
Das ist wohl nicht nur meiner Meinung nach das sinnvollste Modell von Shimano.
 

alexpp

Well-Known Member
Man kann auch mit der Sustain glücklich werden. Sie ist schön schwarz, hat auch die aufwendige und damit leider teure Spule und den tollen Knauf der TP.
 

geomujo

Well-Known Member
... den man hoffentlich wechseln kann. Ich kann diesen runden Knobs nichts abgewinnen und bevorzuge abgeflachte Knobs.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich meine den T-Knob der 3000er und 4000er, der ist super, praktisch ohne Spiel. Der ist bei mir für alle Stradic bestellt.
 

Säp

Member
Was sich alle an der FJ Optik aufgeilen, sieht absolut klasse aus meiner Meinung nach und beste Stella ever!!!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Stimmt auch wieder. Aber is immer schwierig mit Abschätzen wieviel man unterfüttern kann, dass soundso viel Meter Geflecht schön am Spulenrand abschließen.

Wenn Du eine Ersatzspule hast, ist das ganz leicht. Nimm die E-Spule, spule zuerst die Geflochtene auf und dann das Mono bis zum Rand. Jetzt musst Du das ganze nur noch auf die Hauptspule zurückspulen.
 

FCM-OLLI

Member
Wenn Du eine Ersatzspule hast, ist das ganz leicht. Nimm die E-Spule, spule zuerst die Geflochtene auf und dann das Mono bis zum Rand. Jetzt musst Du das ganze nur noch auf die Hauptspule zurückspulen.

Bei der Stella momentan für mich leider keine Option. :D

Interessant auch die Aussage, dass 8Geflecht nicht so haltbar ist wie 4Fach.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem 8fach-Geflecht miG8 von climax?

Soll laut einem Testbericht sehr gut abgeschnitten haben.

https://angeltests.de/der-grosse-schnurtest-geflochtene-angelschnuere/

Er hat die Schnur ja mit DAM Effzzett 8 braid, Shimano Kairiki, Balzer Iron Line 8 und Berkley Fireline Ultra 8 Carrier verglichen.

Ich frage mich, wie wäre das Resultat, hätte er die Schnur mit sagen wir GigaFish Giga Pro, Sunline Siglon PE 8, Stroft GTP, Daiwa Tournament 8 braid und WFT First 8 verglichen?
 

FCM-OLLI

Member
GuMo.
Du hast recht, der Vergleich ist wirklich mager.
Die climax hat auch mehrere negative Stimmen bekommen beim durchforsten einiger Foren.

Bin irgendwie versucht die J-Braid 8 draufzupacken in 0,13mm für die Elbe auf Zander. Stärker habe ich das Gefühl wirkt sich schlechter auf Verhalten bei Wind/ Strömungsdruck aus?
 

geomujo

Well-Known Member
So langsam driftets doch zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
 

Bilch

Otto-Normalangler
So langsam driftets doch zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
Da hast Du recht. Es war mir schon irgendwie komisch, dass ich in diesem Thread partizipiere :) Und ja, zum Thema Schnur wäre am besten ein neues Thread aufzumachen.
 

glavoc

Well-Known Member
und ich stelle beim mitlesen fest, dass dieser Thread wohl eher High Price statt High End lauten müsste... ^^ ;)
 

geomujo

Well-Known Member
Zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen ;-)
 
Oben